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RAV 4-3 springt nicht mehr an - Anlasser dreht nicht

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 18. August 2016 um 20:14

Hallo Community

Bin momentan recht ratlos. Der RAV 4 (EZ 2006) meiner Frau wollte am Montag dieser Woche plötzlich nicht mehr anspringen. Da ich selbst erst heute am Donnerstag Abend wieder nach Hause kam und mich der Sache annehmen konnte, hatten sich mittlerweile schon einige andere "Experten" erfolglos am Fahrzeug versucht. Somit bin ich nicht ganz sicher, was bereits alles "versaut" wurde. Noch zur Info für alle "Externen" --- der RAV hat Keyless go, also kein Zündschloss.

Ich habe versucht, die Ereignisse so gut als möglich zu recherchieren, würde mich selbst bezüglich der Fahrzeugtechnik als fast echten Schrauber bezeichnen, an meinem Landcruiser mache ich fast alles selbst ;-)

Am Montag morgen sollte das Auto also gestartet werden. Der RAV öffnete die Türen funktionsgemäß bei Berührung des Türöffners, Funk und Schlüssel waren somit OK. Bis zur Erkennung des Schlüssels und damit verbundener Deaktivierung der Wegfahrsperre funktionierte auch alles problemlos. Nach Betätigung des Bremspedals und Druck auf den Start-Knopf hätte das Auto anspringen sollen, was es wohl auch fast tat, denn nach Aussage meines Sohnes (Beifahrer) hat der Anlasser noch versucht zu drehen, aber nach 3-4 Umdrehungen aufgegeben. Danach gab es nur noch ein "Zischen" wenn man versuchte zu starten (Aussage meiner Frau). Ein herbeigerufener "Monteur" einer nahen Tankstelle versuchte es mit einem Starter-Pack. Leider vergeblich, selbst damit wollte der Anlasser nicht drehen. Mittlerweile war aber durch wiederholte unnötige Startversuche der Batterie jegliche Restladung entsaugt, so dass weder Zentralverriegelung noch sonstige elektrische Systeme ihre Arbeit verrichten wollten.

Irgendwann wurde ich dann kontaktiert, konnte aber aufgrund der Entfernung auch nur Ferndiagnosen abgeben. Habe meinen Sohn dann die Batterie laden lassen. Ladestrom 7,5A. Nach 6 Stunden und abgezogenen Ladegerät fiel die Spannung der Batterie innerhalb einer Minute zurück auf 11,3V, nach 20 Minuten noch ganze 4,4V. Für mich war klar: Batterie hinüber - Masseschluss oder ähnliches - ist ja auch 10 Jahre alt. Also schon mal eine neue Batterie bestellt, damit bei meiner Ankunft alles für eine erfolgreiche Reparatur da ist.

Heute dann die neue Batterie eingesetzt. Erfolg --- fast NULL! Bei angeschlossener Batterie leuchtet (auch bei verschlossenem Fahrzeug) sofort die Cockpitbeleuchtung. Das Auto lässt sich mit keiner der Fernbedienungen entriegeln (neue Batterien eingesetzt). Die Zentralverriegelung mkt dem manuellen Schlüssel funktioniert aber. Alle elektrischen Systeme funktionieren: Licht, el. Fensterheber, Radio, etc. --- Tritt man auf die Bremse, leuchtet der Start-Knopf grün, hat also den Schlüssel erkannt. Druck auf den Start-Knopf bringt: ... gar nichts! Der Anlasser dreht nicht. Es klickt auch kein Relais. Sobald ich die Batterie anschließe habe ich einen Stromfluss von 1,19A. Es gehen ja auch einige Systeme des RAV sofort an, was sie eigentlich gar nicht tun sollten. Selbst wenn man das Auto mit dem Schlüssel verriegelt bleibt die Cockpit-Beleuchtung aktiv. Weiterhin kommt aus dem Motorraum (Front unten Mitte würde ich sagen) bei angeschlossener Batterie ein permanentes Summen, was mir vorher nie aufgefallen war.

Fragen: Wie ist der Anlasser abgesichert, bzw. wie lautet die Bezeichnung der Anlassersicherung bei Toyota. Wo sitzt das Anlasser-Relais, bzw. wie ist die Bezeichnung. Bei Anschluss der Batterie ziehen sofort hörbar zwei Relais an ... warum? Muss der Schlüssel nach Batteriewechsel doch neu angelernt werden (kann ich mir nicht vorstellen) oder muss irgendwo noch eine Art Reset erfolgen? Beim Landcruiser muss ich bspw. nach Abklemmen der Batterie alle Fensterheber wieder neu anlernen. Weshalb drehte der Anlasser bei der fast leeren Batterie nochmals kurz durch, bei der neuen jedoch gar nicht mehr? Fragen über Fragen ... ich hoffe, jemand kann helfen ...

vielen Dank für eure Hilfe

LG Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2016 um 18:49

Problem gelöst!

Manchmal ist es noch seltsamer als man denkt. Ich hoffe, mit der Lösung des Problems andere potentielle Kandidaten vor einem teuren Werkstattbesuch zu bewahren. Zunächst einmal war ich am Freitag noch beim Freundlichen. Eigentlich wollte ich vom Werkstattmeister nur wissen, wo sich denn die Sicherung für den Anlasser befindet, bzw. wie diese bezeichnet ist. Nach 20-minütiger Recherche konnte man mir allerdings nur sagen, dass sich die Sicherung wohl im Motorraum befände und etwas größer wäre ... na vielen Dank auch, da wäre ich ja nie drauf gekommen. Der Fehler war zumindest der Werkstatt unbekannt, als Diagnose bekam ich Folgendes mit auf den Weg: "Da ist bestimmt was kaputt!" ... ach neeee?

Wieder zu Hause angekommen versuchte ich mich nochmals an einer Fehlersuche. Was mich von vornherein stutzig machte war, dass sofort nach Anschluss der Batterie zwei Relais schalteten und die Cockpitbeleuchtung anging und selbst nach manueller Verriegelung des RAV einfach nicht ausgehen wollte ... ganz so, als wollte das Fahrzeug nicht "abschalten".

Kurzum ... das war auch die Lösung. Dummerweise brach die Batterie komplett zusammen, als sich das Fahrzeug im Start-Modus befand. Als nun die Starthilfe, bzw. später die neue Batterie angeschlossen waren, startete der RAV nicht bei Null, sondern im Modus "Start", weshalb auch bereits alle Systeme starteten. Dummerweise wird an diesem Einstiegspunkt der Schlüssel, respektive die Entriegelung der Wegfahrsperre ausgelesen --- bedeutet, das Fahrzeug mach nichts! Zwar erkennt der RAV die Anwesenheit des Schlüssels, lässt sich aber weder ver- noch entriegeln, da er ja noch "läuft" - mangels Auslesen startet er aber auch nicht.

Lösung: Start/Stop Knopf kurz drücken ... Ergebnis: Auto geht komplett aus. Batterie ab ... Batterie anklemmen --- RAV lässt sich wieder Keyless öffnen und verriegeln und springt auch sofort wieder an.

Fazit: Sollte also jemand im Modus "Fahrzeug betriebsbereit aber Motor noch aus" die Batterie abklemmen, hätte er genau dieses Problem. Er müsste also nach Neuanschluss der Batterie erst das Fahrzeug durch kurzen druck auf Start/Stop komplett "herunterfahren" um danach mit einem Neustart den RAV wieder in Betrieb nehmen zu können.

Ich hoffe, etwas helfen zu können und danke den Antworten für Ihre Unterstützung ...

LG Stephan

5 weitere Antworten
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ich liebe Ferndiagnosen:D

Hast Du mal am Anlasser gemessen was da an Strom ankommt?

Oder hakt der Magnetschalter und rastet nicht in den Anlasser ein. wenn der Magnetschalter beim starten durchdreht ist auch ein summen da. Er greift dann nicht in den Zahnkranz vom Anlasser ein, also dreht durch, da er nicht weit genug rausfährt um ins Ritzel zu greifen.

Andere Variante - Anlasser bzw. Magnetschalter blockiert. Hat ich alles schon.

Wenn da Strom ankommt und evtl. der Magnetschalter klemmt, einfach mal ringsrum mit dem Hammer auf den Anlasser schlagen. Das wirkt sehr oft und gut.

Ehe Du Dich zusehr auf die Elektronik versteifst versuch erstmal die einfache Lösung. Batterie kann man ja dann ausschließen da neu.

Gruss

Steffen

http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html

...manchmal hilft der kleine/leichte Hammerschlag auf den Anlasser...

Themenstarteram 22. August 2016 um 18:49

Problem gelöst!

Manchmal ist es noch seltsamer als man denkt. Ich hoffe, mit der Lösung des Problems andere potentielle Kandidaten vor einem teuren Werkstattbesuch zu bewahren. Zunächst einmal war ich am Freitag noch beim Freundlichen. Eigentlich wollte ich vom Werkstattmeister nur wissen, wo sich denn die Sicherung für den Anlasser befindet, bzw. wie diese bezeichnet ist. Nach 20-minütiger Recherche konnte man mir allerdings nur sagen, dass sich die Sicherung wohl im Motorraum befände und etwas größer wäre ... na vielen Dank auch, da wäre ich ja nie drauf gekommen. Der Fehler war zumindest der Werkstatt unbekannt, als Diagnose bekam ich Folgendes mit auf den Weg: "Da ist bestimmt was kaputt!" ... ach neeee?

Wieder zu Hause angekommen versuchte ich mich nochmals an einer Fehlersuche. Was mich von vornherein stutzig machte war, dass sofort nach Anschluss der Batterie zwei Relais schalteten und die Cockpitbeleuchtung anging und selbst nach manueller Verriegelung des RAV einfach nicht ausgehen wollte ... ganz so, als wollte das Fahrzeug nicht "abschalten".

Kurzum ... das war auch die Lösung. Dummerweise brach die Batterie komplett zusammen, als sich das Fahrzeug im Start-Modus befand. Als nun die Starthilfe, bzw. später die neue Batterie angeschlossen waren, startete der RAV nicht bei Null, sondern im Modus "Start", weshalb auch bereits alle Systeme starteten. Dummerweise wird an diesem Einstiegspunkt der Schlüssel, respektive die Entriegelung der Wegfahrsperre ausgelesen --- bedeutet, das Fahrzeug mach nichts! Zwar erkennt der RAV die Anwesenheit des Schlüssels, lässt sich aber weder ver- noch entriegeln, da er ja noch "läuft" - mangels Auslesen startet er aber auch nicht.

Lösung: Start/Stop Knopf kurz drücken ... Ergebnis: Auto geht komplett aus. Batterie ab ... Batterie anklemmen --- RAV lässt sich wieder Keyless öffnen und verriegeln und springt auch sofort wieder an.

Fazit: Sollte also jemand im Modus "Fahrzeug betriebsbereit aber Motor noch aus" die Batterie abklemmen, hätte er genau dieses Problem. Er müsste also nach Neuanschluss der Batterie erst das Fahrzeug durch kurzen druck auf Start/Stop komplett "herunterfahren" um danach mit einem Neustart den RAV wieder in Betrieb nehmen zu können.

Ich hoffe, etwas helfen zu können und danke den Antworten für Ihre Unterstützung ...

LG Stephan

...schöne, hilfreiche Erläuterung!

@cermedess

Vielen Dank für Deine Mühe, Keyless Go Besitzer sollten sich den Threat kopieren.

Für mich stelle ich fest, hoffentlich hält mein alter RAV4.2 noch recht lange.

Dieser Elektronik Wahn ist nicht mein Ding. Dir weiterhin Deinen scharfen Spürsinn,

mit dem Du immerhin den FTH Schach Matt gesetzt hast. Gruss aus B............

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