ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rauschmittel & Autofahren

Rauschmittel & Autofahren

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 15:04

Ähäm *reusper

Also ich kenne da Jemanden, der nimmt es mit dem Thema Rauschmittel & Autofahren nicht so genau und fährt dann trotzdem, obwohl er weiß, dass es tierisch unvernünftig, gefährlich, asozial, etc. ist und es ihn tierisch viel Ärger machen würde, wenn man ihn erwischen würde (Weg zur Arbeit/Kosten/etc.)

Wie steht ihr zu dem Thema? Ganz ehrlich! Gibt bestimmt Einige, auch hier im Forum, die schon mal über die Stränge geschlagen haben...

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 16. Juli 2003 um 19:49

dat it nit gutta, tu ma liba di möhrsche!!!

Moin,

das mit der Nachweisbarkeit ist immer eine Sache...

Also die Pinkelprobe liefert wirklich sichere Ergebnisse nur bis zu 3 Tagen. Danach ist das meiner Meinung nach mehr Zufall, als sonst etwas. Bei einer Blutprobe sind Drogen sicherlich 1-2 Wochen nachweisbar, da bessere Methoden als bei der "Pinkelprobe" verwendet werden. Auch eine Urinkontrolle, die mit Messtechnik (Also nicht Stäbchen zum Eintauchen) durchgeführt wird kann man es bis zu 2 Wochen nachweisen

Sicherer geht es mit einer Haaranalyse, wo man ohne Probleme Drogenmissbrauch nachweisen kann, bis die Haare abgeschnitten werden.

In der Haarwurzel kann man es problemlos 1 Jahr nachweisen, mit Viel Aufwand an die Messtechnik auch 5-10 Jahre.

In Speziellen Geweben kann man Drogen ein komplettes Leben lang nachweisen, die Messverfahren sind aber sehr Aufwendig und somit teuer.

Sollte jemand öfters in Gefahr sein Drogentest über sich ergehen lassen zu müssen, sollte er Abstand davon nehmen Mohnkuchen/Mohnbrötchen zu essen, sowie einige Sorten Vanilletee zu trinken. Darauf können die einfacheren Test schon positiv wirken.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, das jemand der Alkohol trinkt, Drogen schluckt alles machen kann, aber nicht Autofahren, weil es die eine Sache ist, seine eigene Gesundheit zu gefährden, oder die Gesundheit anderer Menschen.

Wer einmal einen Unfall hatte, bei dem Alkohol im Spiel war, Führerschein weg, und definitiv einen Charakterlehrgang machen.

MFG Kester

hmm, was ist denn in vanille-tee und mohn drinnen?

ich esse bzw. trinke nämlich beides :)

am 17. Juli 2003 um 15:21

Das mit den Mohnbrötchen hab ich glaub ich bei RTL gesehen. Da soll glaub ich irgendein Stoff drin sein auf den die Drogentests anspringen. Weiß aber nicht mehr welcher Stoff das war.

am 17. Juli 2003 um 23:27

Was ist in Mohn bzw Schlafmohn drin?

Na Opiate! (daraus wird Morphium ,Opium ,Heroin...Medikamente gemacht)

Nur müßtest du ein paar Kilo mohn essen damit du High wirst!

(oder man es dir nachweisen kann!)

Es hatt doch fast alles eine berauschende Wirkung(wenn du genug nimst)

Eine Frau hat sich mal umgebracht weil sie 14 liter wasser am Tag getrunken hat.

Wenn du 1-2 Muskatnüsse isst, hast du auch einen Rausch.

Warscheinlich würdest du auf Grund der Toxischen wirkung wohl eher alles brechen!(Oder du würdest einfach nicht mehr aufwachen).

am 18. Juli 2003 um 5:27

Tja und dann wäre da noch die Frage über, wie es sich denn so fährt mit 'ner dicken Birne. Ich halte die ganze Debatte um Tests, Strafen und Lappen-weg ja für ganz nett. Doch das Problem sind nicht irgendwelche Staatsdiener, die pusten lassen und Autos durchwühlen. Das Problem ist: Besoffen, bekifft oder anderweitig bedröhnt fährt es sich echt, sagen wir mal, bescheiden...

Wenn die Birne dicht ist, wird die Straße sehr schmal, der Wagen sehr schnell und die Reaktionszeiten atembereubend lang - ein kleiner Horrortrip für jeden, der vor, hinter einem oder gar mit-fährt. Es ist schlicht gefährlich. Nicht der Lappen steht auf dem Spiel, sondern's eigene und das Leben anderer.

Oder?

Genau, das eigene Leben und das von anderen steht auf dem Spiel!

Frage: Warum rauchen Menschen? Warum saufen sie? Warum nehmen sie Drogen?

OK, jeder ist anderst veranlagt, trotzdem ---> es ist immer eine Sache der eigenen Einstellung und des wollens!

Ich habe nie mit dem rauchen angefangen (auf Partys eine Zigarre ist OK), saufe nicht - auf Partys "trinke ich" :) und bin lustig aber nicht klinisch tot - wenn ich was trinke fahre ich grundsätzlich nicht und Drogen sind sowieso tabu ...

Bitte sagt jetzt nicht wenn man raucht ist man erwachsen oder cool, das gleiche gilt für Drogen usw. ...

Ich gehe in die Disco und tanze (wenn man das überhapt so nennen kann :D) auch wenn keiner auf der Tanzfläche ist und alle nur drum rum stehen, Alk lähmt mich :P da nur ...

Letztens sagte der DJ - Einen Applaus für den Tanz Star und die Leute klatschten :D - OK, ich währe am liebsten in den Boden gesunken :) ...

Und Alk, Drogen usw. lösen kein Problem ---> man muß sich den Problemen stellen, auch wenn es nicht immer einfach ist!

P. S. Wenn mal einer einen Dübel raucht OK, ich brauch das aber nicht.

Hald alles mit Maß und nicht in Massen!

 

Grüße vom Seelsorger :)

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Renault 25V6i T

Letztens sagte der DJ - Einen Applaus für den Tanz Star und die Leute klatschten :D - OK, ich währe am liebsten in den Boden gesunken :) ...

 

Grüße vom Seelsorger :)

Andi

..Du Glücklicher...

ich werde bemitleidend angeguckt

nach dem Motto (na die in den weißen Kitteln helfen ihm bestimmt) :( ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

..Du Glücklicher...

ich werde bemitleidend angeguckt

nach dem Motto (na die in den weißen Kitteln helfen ihm bestimmt) :( ;)

cheerio

bei mir denken die Leute immer:

man man man, der arme taubstumme :rolleyes: :D

am 18. Juli 2003 um 20:34

Tanzen? Was ist das denn??

Ich habe schwierigkeiten beim laufen, ich bin Autofahrer!!

 

Ich kenn jemanden der Bemitleidet mich weil ich nicht rauche!!! (wirklich wahr)

Dann meint der das sei sein größtes Hobby (sein einziges schätze ich)

Moin,

Eine Anmerkung ...

Drogentest weisen im Regelfall nicht die Droge an sich nach, das ist in den meisten Fällen auf gar nicht möglich. Eine Droge oder sonstetwas wird vom Körper "metabolisiert" also aufgenommen und dabei verändert. Ist der Rausch weg, ist die Droge im Normalfall auch weg. Drogentest weisen nun diese Metabolite oder deren Abbauprodukte nach. Da diese spezielle Reaktive Gruppen beinhalten, kann man mit anderen Substanzen Farbstoffe bilden. Da diese reaktiven Gruppen nunmal keine exklusive Sache von speziellen Drogen sind können sie auch bei verwandten Stoffen auftreten. Da Opium/Heroin aus speziellen Sorten Mohn gewonnen werden, besteht bei einfacheren Test die Gefahr, das diese z.B. auch auf ähnliche Substanzen ansprechen, die man in dem Fall z.B. auch in Mohn findet. Da sind zwar (im Normalfall) keine, oder nur sehr geringe Konzentrationen von berauschenden Stoffen drin, aber nunmal (Gleiche bzw. verwandte Pflanze!) ähnliche Moleküle enthalten. Die können nunmal einen einfachen Test anspringen lassen.

Eine Blutprobe wird dich von diesem Verdacht schließlich reinwaschen, weil die Instrumentellen Methoden (Massenspektrometrie/Absorptionsspektroskopie/NMR-Spektroskopie) wesentlich genauere und bessere Ergebnisse liefern und es dem Analysierenden ermöglichen auch zwischen recht ähnlichen Substanzen zu unterscheiden. Allerdings wird man diese selbst bezahlen müssen und ob man das Geld wieder sieht steht auf einem anderen Blatt.

Ich fordere persönlich diese drakonischen Strafen der Abschreckung wegen. Wenn Person XY sich selbst gefährdet und mit IHREM eigenen Leben spielt, ist mir das prinzipiell scheiß egal. Mich stört daran nur, das hier ZUSÄTZLICH mit dem Leben von Beifahrern und anderen Verkehrsteilnehmern gespielt wird. Und das geht zu weit.

Gruß Kester

@all

Apropos tanzen, kann doch auch lustig sein die Angetrunkenen, die wohlgemerkt auf Grund ihres Zustandes bestimmt nicht mehr fahren, beim herumtorkeln auf der Bühne zu sehen. Da bemerken die meisten anderen dann auch nicht den schlimmsten Tanzstil von einem selber ;).

Wie wäre es denn mal einen gemeinsamen Tanzkurs für uns Bewegungsepileptiker aus dem Forum zu organisieren, deren Gliedmasen sich wohl schon zu sehr an Kupplung und Co angepasst haben? *lol*

@ D4M60D

...da gibts dann bestimmt wieder nur Singlekurse oder?

(*Alter Drückeberger mit Kopf voller Ausreden hat gesprochen*) ;)

cheerio

P.S.: *lol* :D :D

am 19. Juli 2003 um 0:40

Tanzen finde ich voll blöd. brauch ich nicht können.

Oder ist das ein Salsa und Tango forum?

Geh selber Tanzen

am 19. Juli 2003 um 9:07

@all

Sollte ja auch nur mehr oder weniger ein Joke sein, Jungs ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen