Rauschen der Boxen nach Anschluss der woofer endstufe

Hallo zusammen,

ich weiss, dass das Thema Rauschen alt und bekannt ist. Bei mir läuft auch alles einwandfrei sobald die cinch Stecker bei der Endstufe der Woofers abgesteckt sind.
ich habe insgesamt drei zusätzliche Endstufen verbaut. Power hole ich mit einem 20qmm Kabel und minus per 10qmm Kabel direkt von der Batterie. Das Cinch Kabel habe ich auf die drei Endstufen geteilt.
Wenn ich alle drei anschließe läuft ansich alles, nur die normalen Lautsprecher rauschen. Drehzahlabhängig.verändert sich der Pfeifton.
Sobald ich aber die Anschlüsse von der woofer endstufe löse und nur die normalen betreibe rauscht und pfeift nichts!
Ich.hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Masse hat die Endstufe sicher gut.
Danke!!!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flexer900

Weiss niemand weiter? :-(

Magst du jetzt nicht mal Modellnummern mitteilen, oder wie dick das "kurze Kabel" zum Massekontakt war, wo der Kontakt ist, ob er blank ist, ob die Stufe in einem anderen Auto eventuell auch pfeift, und immer noch - wie die Stromkabel verteilt werden?

Hallo DANKE für Eure Mithilfe!!

Erstmal zu Guzzi97:
Ich habe die Cinchkabel natürlich schon getauscht. Bzw. es ist nur ein Kabel das "vermehrt" wurde. Habe alles Stecker probiert, immer gleicher Effekt.
Habe leider keine Endstufe für einen Test.

Aber die 2 anderen funktionieren einwandfrei. Nur sobald ich die dritte anschliese rauschen/pfeifel die anderen, die zuvor einwandfrei gingen!!

Habe eine 90A LMA und eine neue 77AH Batterie. Sollte genügen.

@_RGTech:

Was bringen Dir die Modellnummern?? Die Endstufe, die den "Defekt" auslöst ist eine Hifonics Cyclops XI.
Als Masse habe ich eintweder ein 10qmm Kabel zur Batterie vor, oder ein 40cm auch 10qmm Kabel an die Karosse (sicherer Kontakt, Blankes Metall, geschiffen). Beide bringen keinen Unterschied.
Ob diese Endstufe auch ein Pfeifen ausgibt, kann ich nicht sagen, da der Woofer soclhe Töner nicht wiedergibt. Eben nur die 3 bzw. 2 Wege Modelle, die an den 2 weiteren Endstufen angeschlossen sind.

Danke für jedliche weitereHilfe 🙂

Hi,
also, 10qmm für die "Masse" sind definitiv zu klein.

Nenn doch mal die Verstärker, damit wir uns ein Bild machen können,
aber so wie es aussieht, ist die LiMa mit 90A ohne Zusatzbatterie (Gel) überfordert.

Grüße

Hallo zusammen

THEMA GELÖST !!

Meine Verkabelung ist ausreichend. Habe mir schon gedacht, warum sollten 20qmm als Powerkabel nicht reichen? Ist schon sehr dick. Power und Signal Wege waren gut getrennt.

Problem lag wirklich bei der Woofer-Endstufe!

Habe diese gegen ein identische Modell getauscht und schon ist alles wunderbar. Nichts rauscht und nichts pfeifft :-)

Trotzdem DANKE!!!