ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Rauschen der Boxen nach Anschluss der woofer endstufe

Rauschen der Boxen nach Anschluss der woofer endstufe

Themenstarteram 10. April 2011 um 14:47

Hallo zusammen,

ich weiss, dass das Thema Rauschen alt und bekannt ist. Bei mir läuft auch alles einwandfrei sobald die cinch Stecker bei der Endstufe der Woofers abgesteckt sind.

ich habe insgesamt drei zusätzliche Endstufen verbaut. Power hole ich mit einem 20qmm Kabel und minus per 10qmm Kabel direkt von der Batterie. Das Cinch Kabel habe ich auf die drei Endstufen geteilt.

Wenn ich alle drei anschließe läuft ansich alles, nur die normalen Lautsprecher rauschen. Drehzahlabhängig.verändert sich der Pfeifton.

Sobald ich aber die Anschlüsse von der woofer endstufe löse und nur die normalen betreibe rauscht und pfeift nichts!

Ich.hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Masse hat die Endstufe sicher gut.

Danke!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo! Höre bei meien lautsprecher ein rauschen.Das ist aber nur wenn man nicht laute hört also wirklich ganz leise.Auf eigentlich eher normalen Lautstärke wird es dann übertönt.

Woran kann das liegen?

Alpine 7 Zoll TFT Radio.

Boxen vorne Infinity Kappa 65.5

Verstärker vonre Impulse sd 500

Verstärker hinten Impulse sd 500

Boxen hinten Rainbow

 

Habe auch schonmal das chinchkanel gewechselt aber ohne erfolg.Und auch schon mal nen anderen Lautsprecher probiert und auch einen anderen Verstärker.

Wenn man allerdings das Radio ganz auf 0 dreht ist das Rauschen weg.

Mit einem anderen Radio ist das rauschen auch da.

Sind vielleicht die Kabellänge das Problem.Von vorne nach hinten und wieder nach vorne?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxen rauschen leicht' überführt.]

Neee, die sin eigentlich recht sicher nicht das Problem....

Ist der Massepunkt gut gewählt, ist er blank oder gar im Optimalfall der Massepunkt der Batteie?

Rauschen, Brummen etc. kommt in der Regel von Potentielunterschieden der Anlagenteile!

Im günstigsten Fall haben ALLE Teile den gleichen Massepunkt, dann dürft jegliches Rauschen weg sein!!

Mfg Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxen rauschen leicht' überführt.]

HI! Ja das schon.Vom Verstärker ghet die Masseleitung zum Kondensator und von dem an die Karosse unter der der Rücksitzbank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxen rauschen leicht' überführt.]

Hm, ich kenn den Corsa jetzt nich, aber ist das ne vernünftige Schraube unter der Rücksitzbank?

Ansonsten kannst die Masse mal ans Gurtschloss (an die Schraube die den Gurt mit der Karosserie verankert) hängen, vielleicht reicht des schon.....

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxen rauschen leicht' überführt.]

Das Rauschen ist ein Grundrauschen, was jeder Verstärker hat.

Du kannst das etwas mindern, wenn du die Eingangsempfindlichkeit verminderst. Dann musst du aber auch den Lautstärkeregler höher drehen, für die gleiche Lautstärke wie zuvor.

Im Endeffekt ist das aber wie gesagt kein Problem und wenn es bei normaler Musiklautstärke schon nimmer hörbar ist ...

Gruß, Seb

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxen rauschen leicht' überführt.]

Zitat:

Das Rauschen ist ein Grundrauschen, was jeder Verstärker hat.

DAS wäre natürlich au ne Möglichkeit :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxen rauschen leicht' überführt.]

So, habe den Massepunkt nochamls gereinigt.Der Massepunkt ist vom Gurtschloß hinten.So eine dicke M10 Schraube.

Dürfen eigentlich die Anschlüsse vom Verstärker durchgang zu Karosse haben?

Hab da mal gemessen.(Ist ne 2 Kanal )

L+ Kein durchgang

L- 44 Ohm

R+ 44 ohm

R- kein durchgang

Wenn ich die Kabel an die Lautsprecher hin hänge geht auch nur die linke.Sobald ich dann die rechts anschliesse komm ein brutal lautes Klopfen aus der Box.

Ich sage ja seit einiger Zeit ist das rauschen erst da.

Ist da vielleicht die endstufe kaputt?

Sicherungen sind gut.

Die Boxenkabel selber haben keinen Durchgang zu Karosse ( Kurzschluß)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxen rauschen leicht' überführt.]

So.Jetzt wirds komisch.

Hab die Boxen ja so angesclossen wie man es normal macht und das war ja dann wie oben beschrieben.

Hab jetzt die 2 Boxen an L+ und R+ angeschlossen und sie funktionieren einwandfrei ohne rauschen.

Aber das ist doch nicht normal???????

So ganz ohne Minusanschluss.

Ich denke die Endstufe ist platt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxen rauschen leicht' überführt.]

Halt halt...jetzt bring mal nicht Äpfel und Birnen durcheinander!

Die mittleren Anschlüsse liegen auf Masse, das ist bei einer brückbaren Endstufe völlig normal!

Ich glaube auch, dass das das ganz normale Grundrauschen ist - Hast Du die Endstufen auch richtig eingepegelt?

Der "Gain"-Regler an den Endstufen ist kein Lautstärkeregler, sondern dient der Anpassung an die Ausgangsspannung des Radios - ich vermute der ist bei Dir zu niedrig eingestellt, so dass die Endstufe das Grundrauschen des Radios einfach nur zu sehr verstärkt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxen rauschen leicht' überführt.]

Sobald ich aber die eine Box an L+ und an L- mach ist alles ok.

Sobald ich dann die aneren an R+ und R- mach kommt nur ein brutaler lauter Ton heraus.

Manchaml ist auch ein so abfallender hinterton zu hören.

nur Zündung an Motor läuft nicht.

Komisch ist auch da es komisch gerochen hat im Auto .

ich denke wirklich die stufe ist hinüber.

Wenn ich halt die Boxen so anschliesse wie man es macht, funktionieren sie gar nicht oder es rauscht wie die sau.

Aber wie geht das dann das ich einen guten und rauschfreien Klang habe wenn ich L+ und R+ anschliesse? Da fehlt doch masse!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Boxen rauschen leicht' überführt.]

Das Massekabel erscheint mir da schon etwas dünn.

Was für Komponenten (Verstärker, Radio) sind denn genau verbaut (Marke, Modell)? Und wie wird der Strom auf die Verstärker verteilt?

Themenstarteram 10. April 2011 um 16:51

Hi,

hmm... Massekabel... Ich habe die Endstufe auch schon direkt per kurzem Kabel an einen guten Massekontagt der Karosserie geschraubt. Hat nichts geholfen.

Habe ein normales JVC Radio, der Woofrt ist ein 30cm Bandpass von Hifonics. Die große Endstufe ist auch von Hifonics, eine kleine von Magnat, die anderen weiß ich nicht.

Es ist eben alles top, wenn die Endstufe vom Woofer nicht angeschossen ist. Nur dann pfeifft es sehr penedrant. Problem ist auch, dass ich in der Mitte meines Autos einen 3 Wege Lautsprecher habe. Daher stört das Pfeifen sehr stark.

Stromkabel gehen in jeweils einen Verteilerblock und von daher weiter an Endstufe 1, 2, 3 und Kondensator.

Es muss meiner Meinung nach an der Hifonics Endstufe liegen. Habe die eben mal aufgeschraubt und des ganz große Kondensator ist nichtmehr ganz flach. Eventl. könnte der einen defekt haben...!?

Danke

Themenstarteram 11. April 2011 um 14:35

Bin total am Verzweifeln.... es ging immer alles, bis ich die dritte Endstufe eingebaut habe.

Aber es liegt sicher an den großen Endstufe....

 

Weiss niemand weiter? :-(

Hi,

zuerst, 20qmm scheinen mit für drei Stufen def. zu unterdimensioniert.

Das Massekabel sollte, wenn von der Batterie kommt, ebenfalls die gleiche Stärke des

Stromkabels haben (die "dicke" des StromKabel zum Verteiler ist die Summe aller Verstärker ! )

Als nächstes, hast Du schon mal das Cinchkabel der besagten dritten Stufe getauscht

oder eine andere Stufe probiert ?

Reicht die Leistung Deiner Batterie sowie LiMA für dei drei Stufen ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Rauschen der Boxen nach Anschluss der woofer endstufe