ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bei hoher lautstärke schaltet sich die Endstufe ab?

Bei hoher lautstärke schaltet sich die Endstufe ab?

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 4:59

Hi,

hab ein kleines Problem und zwar, wenn ich die Lautstärke er-höhere schaltet sich die Endstufe aus und wenn ich es ein bisschen runter drehe schaltet sich es wieder an. Davor hat ich das Problem nicht, dass hat angefangen als ich den Remote kabel von der Endstufe in den weißen kabel eingeklemmt hab. Vorher war der Remote kabel von der Endstufe in dem blau/weiß kabel eingeklemmt, wusste aber nicht das der blau/weiße kabel vom Radio (Dauerstrom) war (Endstufe ging nicht aus), leider ging meine Batterie zu ende.

Als es bei der Blau/weißen eingeklemmt war, hatte ich aber volle Leistung bei meiner Anlage und seit dem ich den weißen Kabel eingeklemmt hab (damit die Endstufe aus geht), habe ich da leider keine Leistung mehr.

Könnt ihr mir bitte helfen ich will meine alte Leistung haben, aber ohne das meine Batterie leer geht.

Meine Daten:

Pkw: BMW E46 328i

Radio: JVC KD-921BTE

Endstufe: Blaupunkt GTA 4 Spezial 760 Watt

Lautsprecher: original BMW Lautsprecher

Neue Batterie: Banner 12V 72 Ah 660 A

Kabel Querschnitt weiß ich leider nicht mehr, aber sind schon ziemlich dick.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was bitte ist das für ein weißes Kabel und wo kommt es her?

In deinem Fall scheint es irgendwie einen Anschlussfehler zu geben. Und zwar ist der wohl bei der Remoteleitung zu suchen. Die muss ja nicht viel Strom aushalten, sondern lediglich ein Ein-Signal übermitteln. Und dazu nimmt man normalerweise das blauweiße Kabel, das vom Radio kommt - nicht vom Auto!, das sollte getrennt werden - womit man nur ein Einschaltesignal erhält, wenn das Radio an ist.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 12:35

Die kabeln die ich genannt habe kommen vom Radio. Vorher war es auf blau/weiß, aber hat meine endstufe nich ausgeschaltet. Hab es jetzt an dem weißen kabel dran. Der schaltet die endstufe ein und aus, aber keine volle leistung mehr

Wichtige Frage :

Geht während der Abschaltung an der Endstufe das rote "Protect"-Licht an ? Die Endstufe hat normal ein grünes Licht (für Betriebsbereitschaft) und ein rotes (für aktive Schutzschaltung)

Es kann sein, daß das Problem gar nichts mit der neuen Remote-leitung zu tun hat, sondern mit einem gleichzeitig aufgetretenen Defekt.

Vielleicht gibt es auch einen Kurzschluss in den Lautsprecherkabeln, dafür wäre das Verhalten ziemlich typisch

Zitat:

Original geschrieben von Capricorn_328i

Die kabeln die ich genannt habe kommen vom Radio. Vorher war es auf blau/weiß, aber hat meine endstufe nich ausgeschaltet. Hab es jetzt an dem weißen kabel dran.

Ich muss also immer noch raten, was du für ein weißes Kabel meinst, oder wie?

http://www.ars24.com/.../image_KD-R921BT_3.png

Ich hab nun sogar die Installationsanleitung vorliegen - aber auch dort gibt es kein weißes stromführendes Kabel! Es sei denn du hast eine Lautsprecherleitung angezapft, was mehr als daneben wäre.

http://de.jvc-service.net/.../GET0720-010A.pdf?...

 

Wenn das blauweiße nur vom Radio kommend angeschlossen war und dir dadurch die Batterie leerging, war aber da eh schon irgendwo Bockmist drin.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:54

Genau an diesem iso adapter ist weißer kabel, da hab ich den remote kabel von der endstufe komment eingeklemmt. Kann sein das es ein lautsprecher kabel ist. Bei dem blau/weiß geht die endstufe nicht aus. Hab kein bock noch eine batterie zu kaufen

Bei meinem alten radio war es bei blau/weiß eingeklemmt, da ging alles super. Ein und Ausschalten ging auch. Aber bei meinem neuen jvc radio geht es nicht

Du hast also keine Ahnung, aber machst mal irgendwie... versteh ich das richtig?:eek:

Respekt an dein Auto, dass es noch lebt.

Also jetzt folgendes.

http://mehrpower.net/html/kfz__hifi__iso-belegung.html beschreibt die Normbelegung. Guck dir doch mal an, welches Kabel du jetzt abgezweigt hast.

Dann schließ das Remotekabel entweder an die rote Leitung mit Zündplus mit an, oder - das wäre eigentlich immer noch der richtige Weg - wieder ans blauweiße, wo es hingehört, UND suche den Fehler, warum die Stufe dort nicht abschaltet. Denn deiner Beschreibung nach gibt das Radio ja 12V auf der Remoteleitung aus, auch wenn es eigentlich ausgeschaltet sein müsste - sprich die Zündung aus ist. Dort liegt der Fehler - und es liegt an dir rauszufinden, warum dem so ist.

Schau bei der Gelegenheit vielleicht auch, ob nicht irgendeine komische Dreiecksverbindung existiert, wo gelb, rot, und/oder blau-weiß miteinander in Berührung kommen. Das sollte nämlich nicht der Fall sein. Gelb/rot einmal überkreuzt ist unter Umständen OK (dürfte bei BMW glaube aber nicht nötig sein).

Ich behaupte auch immer noch, dass wir mit einem Satz Bilder der Anschlüsse und Kabel etwas weiterkommen könnten.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Du hast also keine Ahnung, aber machst mal irgendwie... versteh ich das richtig?:eek:

Respekt an dein Auto, dass es noch lebt.

Also jetzt folgendes.

http://mehrpower.net/html/kfz__hifi__iso-belegung.html beschreibt die Normbelegung. Guck dir doch mal an, welches Kabel du jetzt abgezweigt hast.

Dann schließ das Remotekabel entweder an die rote Leitung mit Zündplus mit an, oder - das wäre eigentlich immer noch der richtige Weg - wieder ans blauweiße, wo es hingehört, UND suche den Fehler, warum die Stufe dort nicht abschaltet. Denn deiner Beschreibung nach gibt das Radio ja 12V auf der Remoteleitung aus, auch wenn es eigentlich ausgeschaltet sein müsste - sprich die Zündung aus ist. Dort liegt der Fehler - und es liegt an dir rauszufinden, warum dem so ist.

Schau bei der Gelegenheit vielleicht auch, ob nicht irgendeine komische Dreiecksverbindung existiert, wo gelb, rot, und/oder blau-weiß miteinander in Berührung kommen. Das sollte nämlich nicht der Fall sein. Gelb/rot einmal überkreuzt ist unter Umständen OK (dürfte bei BMW glaube aber nicht nötig sein).

Ich behaupte auch immer noch, dass wir mit einem Satz Bilder der Anschlüsse und Kabel etwas weiterkommen könnten.

Ich hab es doch auf einem Lautsprecherkabel angeschlossen. Wo muss ich denn jetzt den blauen remote kabel anschließen, damit meine endstufe sich ausschalten. An den blauen kabel vom adapter hab ich schon probiert geht leider nicht mit ausschalten

Remote geht mit einer blauweißen Leitung vom Radio aus bis zur Endstufe. Ganz einfach.

Auf dem weiter oben von mir verlinkten Bild seh ich das benötigte Kabel ja sogar, ganz vorwitzig am rechten Rand. Das sollte bei dir am Radio auch noch lose liegen, also an keiner anderen Stelle verbunden sein.

 

Und falls es mit dem Ausschalten dann immer noch nicht klappt, muss das entweder an einem Beschaltungsfehler vor oder im Radio liegen, denn wenn du es so anschließt wie beschrieben, kann man nichts falschmachen. Wenn es dann nicht ordnungsgemäß tut, musst du den Fehler nicht am Remote, sondern woanders suchen.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Remote geht mit einer blauweißen Leitung vom Radio aus bis zur Endstufe. Ganz einfach.

Auf dem weiter oben von mir verlinkten Bild seh ich das benötigte Kabel ja sogar, ganz vorwitzig am rechten Rand. Das sollte bei dir am Radio auch noch lose liegen, also an keiner anderen Stelle verbunden sein.

 

Und falls es mit dem Ausschalten dann immer noch nicht klappt, muss das entweder an einem Beschaltungsfehler vor oder im Radio liegen, denn wenn du es so anschließt wie beschrieben, kann man nichts falschmachen. Wenn es dann nicht ordnungsgemäß tut, musst du den Fehler nicht am Remote, sondern woanders suchen.

Das mit dem Blau/weiß kabel hatte ich ja von anfang an gehabt. Hat aber leider nicht funktioniert. Kann man den Remote kabel von der endstufe zum roten kabel verbinden. Müsste doch auch abschalten oder? Oder gibt es vllt eine andere variante?

Du meinst den Remote Anschluss der Endstufe mit der Zündung des Fahrzeugs verbinden? Ja, geht schon. Ist nicht die schönste Lösung, aber eigentlich spricht nichts dagegen. Die Stufe wird dann eben auch laufen wenn du während der Fahrt das Radio abschaltest.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Du meinst den Remote Anschluss der Endstufe mit der Zündung des Fahrzeugs verbinden? Ja, geht schon. Ist nicht die schönste Lösung, aber eigentlich spricht nichts dagegen. Die Stufe wird dann eben auch laufen wenn du während der Fahrt das Radio abschaltest.

aber beim schlüssel rausziehen schaltet es doch ab die endstufe oder? weil remote vom radio zu remote von der endstufe das geht nicht(schaltet sich nicht aus). Und würde auch volle Leistung wieder bekommen oder? Zur Zeit ist es ja auf einem lautsprecher kabel eingeklemmt

Wenn beim Schlüssel abziehen deine Zündung aus geht, geht auch die Endstufe aus. ;)

Mit Leistung hat Remote nichts zu tun. Es schaltet nur ein oder aus.

Am Lautsprecherkabel hat es definitiv gar nichts verloren. Sei froh dass noch ncihts kaputt gegangen ist....Oder doch, wenn die Stufe tatsächlich nicht mehr richtig schaltet(!?)

Moinsen!

 

Lese ja schon seit Erstellung Deines Beitrages mit und muß sagen, daß alles, was _RGTech Dir bisher riet, absolut top war!

Will mich auch nicht großartig hier reinhängen, deshalb nur ein kurzer Tip:

 

Nachdem Du ja offensichtlich einige Fehler in Deiner Verdrahtung hattest, solltest Du auf jeden Fall jetzt erstmal alle Grundfunktionen überprüfen...also messen, ob der RemoteAUSGANG Deines Receivers überhaupt noch schaltet und ob der RemoteEINGANG Deiner Endstufe überhaupt noch auf eine angelegte Spannung entsprechend mit Einschalten der Endstufe reagiert.

 

Also praktisch beim Receiver am Remoteanschluß messen, ob da die 12 Volt entsprechend anliegen...oder eben nicht.

Also:

Radio an ==> Remoteanschluß muß (gegen Masse gemessen) 12V liefern

Radio aus ==> Remoteanschluß muß (wiederum gegen Masse gemessen) 0 V haben

 

Selbiges an der Endstufe:

Zuerst alle Pegelregler auf Linksanschlag!

Dann vom 12V-Anschluß (Dauerspannung) der Endstufe mit einem kurzen Draht eine Brücke zum Remoteanschluß herstellen und beobachten, ob dann die Endstufe eingeschaltet wird oder nicht.

 

Erst wenn das Alles soweit richtig funktioniert, kann ein Defekt an einem der Geräte ausgeschlossen werden.

 

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:50

Danke an euch alle wenn ich wieder Zeit habe für die Anlage werde ich alles nochmal checken, wenn ich was finden sollte melde ich mich auf jeden fall.

Thanks

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bei hoher lautstärke schaltet sich die Endstufe ab?