ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Raus finden was beim Service gemacht wurde.

Raus finden was beim Service gemacht wurde.

BMW K 1200, BMW R 1200
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 16:59

Hallo,

gibt es hier einen Schrauber der Zugriff auf das BMW Netz hat.

Ich hab eine R 1200 GS, und die ist laut Bordbuch Check-heft gepflegt.

Wenn ich davon ausgehe das alles so ist, wäre mir wichtig ob das Service freie Kardan Öl (Hinterrad Antriebssöl) gewechselt wurde.

Ob das Getriebe Öl und der Polyantrieb gewechselt wurde.

Welche Rückrufe behoben wurde.... und und und.

freu mich auf eure Antworten.

gruß Roland

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2016 um 6:16

Ich fahre bzw fuhr die dritte BMW und ich wechsel mit Beginn jeder Saison auch das Öl im Kardan, dauert bei der alten K gemütliche 5 Minuten.

Wenn es dir hauptsächlich darum geht dann mach das doch bzw lass es machen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibt's zu den durchgeführten Inspektionen keine Rechnungen?

Zitat:

@allroadv6 schrieb am 7. Juni 2016 um 18:59:40 Uhr:

Hallo,

gibt es hier einen Schrauber der Zugriff auf das BMW Netz hat.

Ich hab eine R 1200 GS, und die ist laut Bordbuch Check-heft gepflegt.

Wenn ich davon ausgehe das alles so ist, wäre mir wichtig ob das Service freie Kardan Öl (Hinterrad Antriebssöl) gewechselt wurde.

Ob das Getriebe Öl und der Polyantrieb gewechselt wurde.

Welche Rückrufe behoben wurde.... und und und.

freu mich auf eure Antworten.

gruß Roland

Hi,

was soll das bringen mit dem BMW Netz ?

Selbst wenn die Service Arbeiten dort vermerkt sein sollten ist es nicht gesagt das sie auch ausgeführt wurden, berechnen kann man einiges.

Also geh davon aus das sie gemacht sind und mach dir nicht dein Leben schwer :-)

Wenn du Sicherheit willst mußt du diese Sachen halt nochmal machen lassen, ob sich das nur wegen deiner Zweifel lohnt wage ich zu bezweifeln.

Gruß Sigi

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 21:01

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 7. Juni 2016 um 21:23:16 Uhr:

Gibt's zu den durchgeführten Inspektionen keine Rechnungen?

Hab das Motorrad erts gekauft, deshalb habe ich keine Rechnung. Aber es ist Checkheft gepflegt, deshalb wüsste ich es gerne

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 21:03

Hi,

was soll das bringen mit dem BMW Netz ?

Selbst wenn die Service Arbeiten dort vermerkt sein sollten ist es nicht gesagt das sie auch ausgeführt wurden, berechnen kann man einiges.

Also geh davon aus das sie gemacht sind und mach dir nicht dein Leben schwer :-)

Wenn du Sicherheit willst mußt du diese Sachen halt nochmal machen lassen, ob sich das nur wegen deiner Zweifel lohnt wage ich zu bezweifeln.

Gruß Sigi

Da hast du Recht, aber der Glaube stirbt zuletzt.

Gerade das Kardan Öl würde mich Interessieren, weil es ja ein lebenslang Longlife Öl sein soll , aber BMW nun es doch wechseln lässt.

am 8. Juni 2016 um 6:16

Ich fahre bzw fuhr die dritte BMW und ich wechsel mit Beginn jeder Saison auch das Öl im Kardan, dauert bei der alten K gemütliche 5 Minuten.

Wenn es dir hauptsächlich darum geht dann mach das doch bzw lass es machen.

Für soviel Akribie beim Ölwechsel gibt's einen Daumen! :)

Das Öl im Kegelradgetriebe selbst altert kaum, das ist auch nach 50.000 Km noch fahrbar.

Aber - und da zeigt sich, dass Longlife-Lifetime-hewy Diouti eher aus der Marketing-Abteiung kommt -

die Späne!! Metallischer Abrieb ist immer, wenn man Glück hat im Nano-Bereich, wenn man Pech hat im Milli- oder gar Zenti-:eek:

Daher sollte das Öl schon ab und an gewechselt werden, denn Stahl auf Stahl...ihr wisst ja.

am 8. Juni 2016 um 7:09

Danke

Das Castrol 75W140 kostet an die 22 € der Liter, der langt, um Getriebe und EA Öl zu wechseln. Da würde sich mir die Frage stellen "warum nicht", zumal es ein Klacks ist.

Bei der R weiß ich es nicht, mit wie viel Arbeit das verbunden ist.

Wenn die Versicherung den Schaden reguliert hat kommt die nächste K ins Haus, und auch die geht nur nach Wechsel aller Öle und einer Durchsicht auf die Straße.

Das geht auch fix, aber man bracht ein "Spezialwerkzeug" (alte Silikonkartusche, leicht zurechtgeschnitten), wenn man nicht alles versauen will. Ich fahre ElF Mähdrescher-Öl 85 W140...funzt auch gut (9 Euro die 2 Liter).

Zitat:

@allroadv6 schrieb am 7. Juni 2016 um 23:01:06 Uhr:

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 7. Juni 2016 um 21:23:16 Uhr:

Gibt's zu den durchgeführten Inspektionen keine Rechnungen?

Hab das Motorrad erts gekauft, deshalb habe ich keine Rechnung. Aber es ist Checkheft gepflegt, deshalb wüsste ich es gerne

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Im Idealfall sollte der Vorbesitzer Rechnungen vorweisen können.

ich konnte bei meiner neun Jahre alten R1150R vom Kaufvertrag bis zur letzten Jahreskontrolle vorm Verkauf alle Rechnungen,Scheckheft, TÜV Bescheinigungen etc nachweisen. ...ist eigentlich kein Aufwand das alles einfach in einem Ordner abzuheften. ...

Ich halte es ebenso..der Verkauf geht leichter und auch ich selber habe damit eine gute Übersicht!

Leider handhaben es jedoch nicht alle so...beim Händler hat man Garantie..beim Privatkauf in aller regel nicht!

Da heisst es dann Vorsicht! Wenn Unsicherheit besteht, eben alles kontrollieren! Öle würde ich in alle wechseln..auch für´s Differential, Bremsflüssigkeit auch...natürlich auch die Filter..Zündkerzen,Filter (Kontrolle!) und auch die Ventileinstellung zusätzlich auch die Kompression..das kostet nicht die Welt und eine gewisse Sicherheit ist dann vorhanden...

und: ein BMW-Händler hat auch übers Netz einen gewissen Überblick..Rückrufe usw..natürlich werden die Daten eingegeben..nach "vollbrachter Tat"..wirkliche Sicherheit gibt nur Carl Marx: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

man muss nur ans Bordnetz..!!

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 15:08

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 8. Juni 2016 um 12:45:47 Uhr:

Zitat:

@allroadv6 schrieb am 7. Juni 2016 um 23:01:06 Uhr:

 

Hab das Motorrad erts gekauft, deshalb habe ich keine Rechnung. Aber es ist Checkheft gepflegt, deshalb wüsste ich es gerne

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Im Idealfall sollte der Vorbesitzer Rechnungen vorweisen können.

Habe das Motorrad vom Händler der sich etwas quer stellt.

mit mühe und not hat er mir verraten das wenigstens die KBA´s gemacht worden sind über den Service schweigt er sich aus.

Mit der Ansage "machen Sie den Service doch bei uns dann haben Sie keine Sorgen....."

[

Habe das Motorrad vom Händler der sich etwas quer stellt.

mit mühe und not hat er mir verraten das wenigstens die KBA´s gemacht worden sind über den Service schweigt er sich aus.

Mit der Ansage "machen Sie den Service doch bei uns dann haben Sie keine Sorgen....."

Moin moin

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du dein Scheckheft gepflegtes Moped von einem Händler gekauft der nicht in der Lage ist dir zu sagen oder dir Nachweise zu erbringen , was schon alles Scheckheftmäsig am Moped Scheckheft gepflegt wurde?:confused:

Dann würde ich sagen das so gut wie nix Scheckheft gepflegt ist und würde als erstes mal die Werkstatt, wenn sie dem Händler gehört, wechseln, zweitens würde ich alle Flüssigkeiten wie hier schon geschrieben , wechseln.

Gruß Sigi, der noch nie etwas von Scheckheft angaben gehalten hat. :D

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:52

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 10. Juni 2016 um 08:32:22 Uhr:

[

Moin moin

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du dein Scheckheft gepflegtes Moped von einem Händler gekauft der nicht in der Lage ist dir zu sagen oder dir Nachweise zu erbringen , was schon alles Scheckheftmäsig am Moped Scheckheft gepflegt wurde?:confused:

Dann würde ich sagen das so gut wie nix Scheckheft gepflegt ist und würde als erstes mal die Werkstatt, wenn sie dem Händler gehört, wechseln, zweitens würde ich alle Flüssigkeiten wie hier schon geschrieben , wechseln.

Gruß Sigi, der noch nie etwas von Scheckheft angaben gehalten hat. :D

Hallo,

das Service Heft ist schon OK, sonst gibts ja noch weniger Garantie, dachte nur das es jemand gibt der mal in das BMW Händlernetzt geht und mir ein Ausdruck macht oder so ähnlich.

Schade

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Raus finden was beim Service gemacht wurde.