ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Raum Berlin/Brandenburg wohin zur HU/AU

Raum Berlin/Brandenburg wohin zur HU/AU

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 17:04

Guten!

Da bei meinem demnächst TÜV/ASU fällig ist , wollte ich die Leute im Raum Berlin/Brandenburg mal fragen, wo ich hingehen kann?

Kriterien :

- TÜV außerhalb TÜV und Dektra Haus

- freundliche, ehrliche, zuverlässige und günstige Werkstatt.

- kein penibles und kritische Lupensucherei.

Gruß kian

PS Fahrzeug ist rostfrei und in einem gepflegten und gutem Zustand!

Img-20200201
Beste Antwort im Thema

Hi kian

Ganz einfach. Wagen hinten beidseitig aufbocken. Handbremse schrittweise anziehen und hinten die Radbewegung kontrollieren. Auf der dritten Raste sollte die Bremswirkung einsetzen und auf der 6. Raste sollte das Rad blockieren.

Ich mache auch gern den Feldwegtest. Bei moderater Geschwindigkeit (ca. 20- 30 km/h) Handbremse bei ausgekuppelten Motor (Automatik auf N) voll ziehen. Die Bremsspuren sollten rechts und links annähernd gleich lang sein.

Die kritischen Bremsleitungen beim Omega liegen hinten links und rechts an den Schräglenkern. Also zwischen dem Bremssattel und dem Bremsschlauch. Ein absoluter Hingucker für jeden HU Prüfer. Da sollte also unbedingt alles in Ordnung sein. Ersatz ist nicht teuer.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 6:01

Scheinwerfer sind nach dem Foto poliert worden.

Wie schaut es aus mit Rost am auspuff.... Durchgehend.

Gruß kian

Eine Abgasanlage ab KAT kostet rund 100,- € in der Bucht. Lass sie also rosten und tausch sie bei Bedarf aus. Interessanter wären Bilder von den Einstiegen bei geäffneter Tür.

Grüße

Handbremse wird auch gern bemängelt. Hebelweg und Wirkung würde ich vorab selbst prüfen.

 

Ein Blick auf die hinteren Bremsleitungen kann auch nicht schaden.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 17:45

Zitat:

@driplo schrieb am 4. Februar 2020 um 12:27:57 Uhr:

Handbremse wird auch gern bemängelt. Hebelweg und Wirkung würde ich vorab selbst prüfen.

 

Ein Blick auf die hinteren Bremsleitungen kann auch nicht schaden.

Wie kann ich den hebelweg und Wirkung prüfen?

Habe keine Hebebühne.

Wo liegen die Bremsleitungen genau?

Gruß kian

Hi kian

Ganz einfach. Wagen hinten beidseitig aufbocken. Handbremse schrittweise anziehen und hinten die Radbewegung kontrollieren. Auf der dritten Raste sollte die Bremswirkung einsetzen und auf der 6. Raste sollte das Rad blockieren.

Ich mache auch gern den Feldwegtest. Bei moderater Geschwindigkeit (ca. 20- 30 km/h) Handbremse bei ausgekuppelten Motor (Automatik auf N) voll ziehen. Die Bremsspuren sollten rechts und links annähernd gleich lang sein.

Die kritischen Bremsleitungen beim Omega liegen hinten links und rechts an den Schräglenkern. Also zwischen dem Bremssattel und dem Bremsschlauch. Ein absoluter Hingucker für jeden HU Prüfer. Da sollte also unbedingt alles in Ordnung sein. Ersatz ist nicht teuer.

Die Handbremseinstellung ist etwas kniffelig und man sollte bei den einzelnen Schritten vorher zumindest mal zugesehen haben (ggf. Video). Die Hinterachse sollte dabei in Normalstellung halbwegs belastet sein.

Grüße

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 20:04

Klasse driplo!

Danke für die wertvollen Tipps und Infos.

Werde es am Wochenende so angehen. TÜV steht ja bei mir "erst" in Mai an. Möchte bis dato den Ommi vorbereiten. Bin aber was fahrzeuge angeht kein Schrauber oder Elektriker, aber das Interesse, die Motivation und der Spaßfaktor sind da.

Garage habe ich, aber allerdings nur 2x5 Meter.

Gruß kian.

PS fürs aufbocken müsste ich mir was besorgen.

Gruß kian

Zitat:

@driplo schrieb am 04. Feb. 2020 um 12:27:57 Uhr:

Handbremse wird auch gern bemängelt. Hebelweg und Wirkung würde ich vorab selbst prüfen.

 

Ein Blick auf die hinteren Bremsleitungen kann auch nicht schaden.

Gut das ich das alles gemacht hab ;)

Hi kian

Wenn du die hintere Bremsanlage kontrollierst, wäre es sehr effektiv, gleichzeitig mal einen Blick auf die vorderen Verkleidungen der hinteren Radhäuser zu werfen. Liegen die Kunststoffteile nicht bündig am Blech an? Gibt es Aufwölbungen, die nicht den Radien des Radhauses entsprechen?

Wenn eine der beiden Fragen mit ja zu beantworten ist, hat dein Omega hinter den Kunststoffverkleidungen ein Rostproblem. Eigentlich haben das fast alle Omegas, es ist ein klassischer Rostherd, weil sich hinter den Verkleidungen Schmutz und Feuchtigkeit staut. Auch gepflegte und ansonsten rostfreie Exemplare sind davor nicht gefeit.

Und wenn wir schon mal am hinteren Unterbau sind......verfolge mal die Längsträger von der Federaufnahme nach vorne bis unter den Hilfsträger der Hinterachse. Genau da, über dem Hilfsträger, hatte mein 2001 Caravan linksseitig eine Durchrostung. Das kannte ich von meinen beiden Vorfacern nicht. Die Reparatur ist etwas hakelig, weil man von unten nicht drankommt, ohne die Achse auszubauen, was wiederum eine ziemlich unangenehme Arbeit ist.

Ich habs dann von oben gemacht, also Bodenblech über der Reparaturstelle auftrennen und Längsträger von innen heraus sanieren. Das geht ganz gut und es wurde bei der HU abgenickt. Die sehen halt alles.

Ich aber auch. :-)

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 19:32

Interessanter wären Bilder von den Einstiegen bei geäffneter Tür.

Hab geschaut, da ist nix.

Gruß kian

Jo,

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Schreiben kann man viel.

Fände es generell gut, wenn öfters mal Bilder zur Verdeutlichung des Geschriebenen eingestellt würden.

 

Dann würde zur Erklärung ein vernünftiger Satz ausreichen und alle wissen was gemeint ist.

 

Offtopic Ende :)

Jau, unter den Einstiegsleisten der hinteren Türen gammelt es auch gerne und zwar von außen. Bei meinem Facer konnte ich rechtzeitig eingreifen. Sandstrahlen, versiegeln, fertig.

Beim Kampfbus musste ich schweißen. Ist aber schnell gemacht, kommt man gut dran

Img
Img-7717a
Img-7720a
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Raum Berlin/Brandenburg wohin zur HU/AU