Rauer Lauf ab 80 km/h

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 220 cdi, Bj. 2011, knapp 200.000km gelaufen, 5 Gang Automatik.
Bei circa 80km/h wird der Wagen irgendwie Brummig. Er läuft dann irgendwie ganz rau und man hat das Gefühlt als ob man ständig über Bodenwellen fährt. Oder als ob eine Unwucht in den Reifen ist.
Das komische ist, ab circa 130 km/h ist alles wieder ganz normal.
Ich habe die Reifen, Felgen, Radlager, Achse, Hardyscheiben und getriebelager prüfen lassen. Keine Auffälligkeiten.
Ab und an Ruckelt der Wagen bei niedrigen Geschwindigkeiten und die Drehzahl geht auf und ab.
Letzte Woche ist der Wagen beim Ausparken einfach aus gegangen. Ich habe noch nie geschafft ein Automatikfahrzeug abzuwürgen.
Das Getriebe hat vor circa 10.000km eine Spülung bekommen. Aber es gibt keine merkliche Verbesserung.
Es ist kein Fehlercode hinterlegt und es geht auch keine kontrolllampe an.
Kennt vielleicht jemand dieses Problem oder hat eine Idee was es sein könnte?
Vielen Dank im Voraus
Gruß

21 Antworten

Dankeschön! Dann habe ich schon mal einen Richtwert. Meiner kommt mir auch etwas rappelig inzwischen vor und wird früher oder später dann wohl auch neue Lager bekommen.

Hallo zusammen,

also….heute habe ich mein Auto wieder abgeholt. Die Motorlager und das Getriebelager wurden ja getauscht und was soll ich euch sagen…..
Das war DIE BESTE ENTSCHEIDUNG die ich machen konnte!!!
Der Wagen fühlt sich sooooo gut an. Allein beim starten kein ruckeln und rupfen vom Motor mehr. Der Motor läuft so Seidenweich. Also ich kann es selbst kaum glauben. Das ruckeln an 80 km/h ist weg. Das ganze Fahrzeug ist viel viel ruhiger!

Ich habe die alten Lager gezeigt bekommen. Die waren komplett durch, also so richtig durch. Da war so viel Spiel drin….unglaublich.

Wie gesagt, es ist wie ein neues Auto. Die Reparatur hat sich mehr als gelohnt.

Super, so soll es sein!

Klasse! Ich freue mich für dich.