ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Raucherfahrzeug

Raucherfahrzeug

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:09

Hallo,

Ich habe mir im Oktober einen neuen Wagen zugelegt, damals habe ich nicht darauf geachtet, ob es ein Raucher oder Nichtraucherwagen ist.

Im Oktober wurde der Wagen vom Händler scheinbar frisch aufbereitet und roch wie neu von innen. Je länger ich den Wagen habe, desto mehr vermutte ich, das es ein ex Raucherfahrzeug ist. Es riecht irgendwie sonderbar im Auto.

Mir als nichtraucher gefällt das so natürlich nicht.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den Geruch dauerhaft weg bekomme? Gibt es Reinigungsfirmen die einen solchen Service anbieten? Könnt ihr mir jemanden im Ruhrgebiet empfehlen?

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

es gibt auch Leute die rauchen ab und zu im Auto, benutzen aber nicht den Aschenbecher, sondern benutzen das offene Fenster ;)

Wenn ich mein Auto als Nichtraucherwagen verkaufe, dann muß das derjenige glauben, wenn er keine Merkmale findet, die das Gegenteil beweisen.

Sorry, aber der Händler kann nicht für alles gerade stehen. Dann würde ich wirklich nur Neuwagen kaufen, oder meine Ansprüche zurückschrauben.

Aber wie gesagt, eine gute Behandlung mit Ozon wirkt Wunder. Wenn Du aber, so wie Du schreibst, das Auto eh nur 1 Jahr fahren willst,

würde ich garnichts tun und einfach lüften. Ok ich bin raucher und sehe das lockerer, obwohl bei mir im Auto auch nicht geraucht wird.

Gruss

Steffen

genau desshalb habe ich ja 2 mal geschrieben, dass der Händler davon gewusst haben muss, damit man den Kafvertrag anfechten kann ;)

Wenn der Händler so ein Zeug ins Auto sprüht, was 2 Wochen oder so den Rauchergeruch "überdeckt", dann kann und darf er das Fahrzeug nicht als Nichtraucherfahrzeug anbieten.

Ich glaube auch nicht, dass wir jetzt darum streiten müssen, oder?

Viele hier stellen sich das """Zurückgeben""" ziemlich einfach vor...

Der Käufer sucht sich ein Auto aus, macht Probefahrt usw usw ist dann mit allem Glücklich und ein paar Tage später kommt Er und sagt das Auto riecht nach Rauch ????

Wir sind doch nicht auf dem Basar.....

@marcu90

keiner will hier streiten:cool:

Ich meinte ja auch nur, das man den Händler nicht alles ans Bein binden kann.

AUSSER, er sichert schriftlich zu, das es ein Nichtraucherfahrzeug ist. Dann ist er selbst Schuld.

Klar in vielen kleineren Autohäusern kennt man sich, da ist doch ein anderes Vertrauen da, wie in so einem super chicken noblen Glaspalast. Da würde ich eh nie ein Auto kaufen.

Die Welt ist schlecht, denk daran :):)

Gruss

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

Die Welt ist schlecht, denk daran :):)

Bin Optimist, blende das gerne aus :D

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

Ok ich bin raucher und sehe das lockerer, obwohl bei mir im Auto auch nicht geraucht wird.

Ich denke, du würdest den leichten Geruch nicht wahr nehmen! Mein Kollege (Raucher!), war mal überrascht, dass ich eine kokelnde Klemme in einem E-Raum gerochen habe, trotz geschlossener Schaltschranktür. Er hat nichts bemerkt.

Nichtraucher, sind hier immer die Benachteiligten. Für einen Raucher, wäre es nicht feststellbar! (Wahrscheinlich, stinken die Klamotten sowieso stärker nach Rauch, als das Auto...) Ich bemerke, dass ich trotz anderer Klamotten, nach Rauch rieche, wenn ich von der Arbeit komme und dort für 2-3 Minuten zur Schichtübergabe im Raucherraum war. Es ist das Wenige, was sich in den Haaren und auf der Haut befindet! Ich muss dann erst mal duschen, weil ich das nicht ertrage!

MfG

am 23. Februar 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von roxxdaddy

Es ist ja nicht nur der Gestank, es sind ja mit Sicherheit auch noch Giftstoffe die durchs rauchen entstehen im Auto vorhanden.

Ja. Und zwar ganz gefährliche Giftstoffe. Ich würde dir empfehlen keine längeren Fahrten in dem Fahrzeug zu absolvieren. 5 Stunden autofahren schädigen deine Lunge genauso stark als wenn du selber 1 Schachtel Zigaretten rauchst.

Am besten du beauftragst eine zertifiziete Dekonterminationsfirma mit der Entsorgung deines Fahrzeuges. Auf keinen Fall gehören verrauchte Autositze in den Hausmüll.

Mfg Zille

Nen bisschen ernster bitte! Der TE hat als Nichtraucher, eben eine andere Einstellung, als ein Raucher! Klar, man kann es auch übertreiben. Aber, es kann auch echt nerven, wenn die Karre stinkt.

Zudem: Das Auto ist fast vollständig recycelbar! Also, gelbe Tonne!

MfG

Ein Zigarette besteht aus über "4000" chemischen Stoffen. Wenn das Fahrzeug Jahrelang nur mit Qulam zugemutet wurde, hilft in dem Fall nur eine professionelle Behandlung - da sich ja die ganze Chemie dauerhaft an den Texilfasern mit der Zeit festsetzt.

Wenn aber nur selten im Auto geraucht wird, geht es in Laufe der Zeit wieder weg. Ist mir 2mal passiert, als Nichtraucher musste ich "Tagelang" den Qualm ertragen, bin denn immer mit "offenen Fenster" gefahren. Nach ca. einer Woche ist der Qualmischer Gestank auch zum Glück verschwunden. Ich pass jetzt aber auf, dass keiner mehr in meinem Auto raucht.

Nach einer guten, kompletten Innenreinigung brauchst Du nur noch eine Flasche billigen Wodka.

Den Wodka in eine Pumpflasche füllen und alle Textilteile (auch Himmel) im Auto gründlich einsprühen. Jetzt nur gut ablüften und trocknen lassen. Der selbst geruchlose Wodka bindet die Geruchsmoleküle an sich und nimmt sie beim Verdunsten mit. Das geht recht schnell, bei 20° Grad längstens drei Stunden, bei tieferen Temperaturen entsprechend mehr. Bitte keine elektrischen Geräte zur nbei der Trocknung verwenden! Du wirst von der Wirkung überrascht sein, das Thema Geruch hat sich im wahrsten Sinn des Wortes verflüchtigt.

Nach der Behandlung mit dem Wagen fahren und in eine Kontrolle kommen!

Das Gespräch, würde ich gerne mithören! :D:D:D:D

MfG

Bei geruchlosem Wodka? Den Witz verstehe ich jetzt nicht.

Erstmal ich kenne mich mit Alk nicht sonderlich gut aus. Aber gibt es überhaupt so starken, geruchlosen Alkohol?

Dann wäre der Witz, dass man riecht, dass das Auto mit Alkohol Getränkt war ;)

Falls es geruchlosen Wodka gibt, kennt Johnes wohl keinen ;)

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:13

So,

ich habe heute mal ein wenig rumtelefoniert um mir mal einen Überblick zu verschaffen.

Folgende 4 Angebote habe ich eingeholt:

hochglanzwelt.de

390€ Innenraumreinigun inklusive aller Lüftungsschlitze und Nassauger+ 90€ Ozonbehandlung

Tobinski Wattenscheid

160€ Innenraumreinigung, Nassauger, Ozonbehandlung und kostenfreiem Leihwagen (nur Sprit)

autopflege-molter.de

120€ Innenraumreinigung, Nassauger, Ozonbehandlung

Car-Top Bochum

250€-300€ Innenraumreinigung, Nassauger, Ozonbehandlung

Was denkt ihr?

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Erstmal ich kenne mich mit Alk nicht sonderlich gut aus. Aber gibt es überhaupt so starken, geruchlosen Alkohol?

Dann wäre der Witz, dass man riecht, dass das Auto mit Alkohol Getränkt war ;)

Falls es geruchlosen Wodka gibt, kennt Johnes wohl keinen ;)

Wodka hat tatsächlich fast keinen Geruch, die "Stärke" ist nicht so relevant. Wichtig ist nur, dass er schnell und geruchslos verdunstet und den Mief dabei mitnimmt. Man riecht hinterher wirklich nichts mehr.

Aber etwas Grinsen musste ich bei der Vorstellung einer Polizei-Kontrolle doch. Weniger wegen des Geruchs. Haste aber nicht richtig ablüften lassen, wirst Du beim Alkotest aber mit den Augen rollen.

Oder Du zündest Dir eine Zigarette an...

Alles Spaß!

 

Der Vodka, mag ja sein... Nur, der Alk ist sicher nicht geruchlos!

MfG

Deine Antwort