ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Raucherfahrzeug - Chance auf Geruchsentfernung?

Raucherfahrzeug - Chance auf Geruchsentfernung?

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 9:38

Hallo Zusammen,

ich habe vor zwei Wochen bei einem Vertragshändler ein vermeintliches Schnäppchen entdeckt. Kurz: Das Auto war im Grunde perfekt und ca. 3t€-4t€ billiger als vergleichbare Autos (Quelle: mobile.de). Der Haken an der Sache ist, es war ein Raucherauto. Der Verkäufer hat dann über Nacht ein Ozongerät reingestellt. Der Erfolg war mäßig. Das Fahrzeug riecht einfach wahrnehmbar nach kaltem Rauch. Der Verkäufer (selbst Raucher) hat es nicht wirklich wahrgenommen. Zwei Kollegen von Ihm (Nichtraucher) bestätigten aber meinen Eindruck.

Jetzt zu meiner Frage, da das Fahrzeug wirklich unschlagbar für den Preis ist und mir sehr gut gefällt. Habe ich eine Chance den Geruch los zu bekommen?

Auf Grund des Preises würde ich auf jeden Fall noch was investieren, wie eine professionelle Innenraumreinigung und anschließend die Helferlein, die auf a*azon angepriesen werden.

Ist es das Risiko wert?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du eine Chance haben willst den Geruch weitestgehend zu entfernen, dann muss der gesamte Innenraum penibel gereinigt werden. Der Geruch sitzt tief in Teppichen, Polstern, Dachhimmel, Lüftungsschächten und Co. Danach natürlich auch den Innenraumfilter wechseln.

Und häng keine Duftdinger rein, den Geruch überdecken bringt gar nichts.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@omega2031 schrieb am 1. März 2020 um 14:57:09 Uhr:

Ich habe eh alles mit APC eingesprüht, abgedampft und nass abgesaugt. Von der Klima kommt glaub ich nix, am meisten hängt der Geruch in den Stoffen. Es ist schon viel besser als vorher. Mal sehen, wieviel der Sitztausch bringen wird.

Trotzdem danke für deinen Tipp.

Nicht ganz richtig.

Wehr mit laufender Klimaanlage raucht, zieht den Rauch ins Umluftsystem.

Und die warme Luft wird nun Mal am Wärmetauscher abgegriffen.

Da hängt sich das Nikotin dran......

Wer schon Mal in einem Raum mit Gardinen war, in dem stark geraucht wurde, schöner Gelbstich.

 

Nur wenn die Umlufttaste gedrückt wurde während dem Rauchen. Sonst nicht. Da bläst es ja raus und ein Luftdurchzug im Gebläsesystem ist daher unwahrscheinlich.

Oh Mann.......,

Hier scheinen leichte Defizite in Physik und Klimatechnik vorzuliegen, aber Gottseidank sind alle Informationen kostenlos bei Google erhältlich

Egal. Jedenfalls stinkt es nicht aus der Klima.

Nach meiner Erfahrung ist die Klima bzw. Die Schläuche im Auto das geringste problem. Der Gestank sitzt vor allem in den Teppichen und den Schaumstoffanteilen der Sitze und im Dachhimmel. Liebe Grüße !

Hab mir letztens auch ein raucherfahrzeug gekauft, der Innenraum wurde penibel gereinigt und die Kunststoffteile mit sonax cockpitreiniger Matt gereinigt, Teppiche und sitzpolster mit einem Tornado gereinigt.

Anschließend das Fahrzeug über Nacht mit offenen Fenstern in der Garage stehen lassen, damit alles trocknet.

 

Seitdem kein Geruch mehr

ich habe auch damals das mit dem Kaffeepulver gemacht, mehr nicht, und selbst das hat schon ne Menge gebracht.

Ich habe den Kampf gegen den Rauchergestank aufgegeben und den Raucheromega heute verkauft. 1.500 - nicht viel, aber Hauptsache der Gestank muss nicht mehr gelitten werden. Der Käufer ist Raucher.

Danke für Dein (für Dich leider negatives) feedback.

Also ich und meine Frau, sind selbst "Raucher (;-0)".

Wir haben früher auch in unseren Autos geraucht und egal wie man die "Klima" einstellt, der rauch setzt sich überall fest.

Nach 2 - 3 Jahren rauchen, dann Klima an und schon riechte es nach kaltem Rauch (Nikotin), richtig ekelhaft.

Deshalb herscht bei uns " Raucher " seit Jahren sowohl im Haus als auch im Auto absolutes " Rauchverbot ", auch nicht aus dem Fenster im Stau.

Und obwohl ich beruflich sehr viel fahre (80 000 km), rauche ich wesentlich weniger und eine kleine Pause während dem fahren wirkt sich allgemein postive aus.

Wir verloren sogar "Freunde" weil sie nicht mehr bei uns rauchen durften ;-)

Du brauchst nicht mal im Auto zu rauchen, damit der Geruch drin bleibt. Es reicht, wenn du Raucher bist und deine Kleidung mit dem Gestank impregniert ist. Mit der Zeit hast du ihn auch im Auto.

Vielleicht noch ein abschließendes Statement von mir. Es macht einen Unterschied, ob man als Ex-Raucher in ein "gesäubertes" Auto steigt, oder als immer Nichtraucher. Mein ex Auto war ein Raucherauto und wurde mir als "Nichtraucherauto" verkauft. Das es ein Raucherauto war, habe ich erst im Folgejahr im Sommer bemerkt.

Als die Sonne während der Fahrt das Auto aufgeheizt hat, strömte dann aus den Lüftungsschlitzen der Gestank heraus. Nur im Sommer bei Hitze! Das Auto hat dann aus den entferntesten Ecken und Kanten und Poren den darin befindlichen Gestank ausgeschwitzt. Nichts hat geholfen. Und ich habe wirklich viel gemacht. Nur keine weitere Ozon-Behandlung, da das ja bekannterweise nicht so gut für innen liegende Elektronik ist. Davor hab ich dann zurück geschreckt. Aber es war schon ein Ärgernis. Glücklicherweise haben wir selten so hohe Temperaturen, dass das Fahrzeug gebacken wird, aber dennoch. Nichtrauchern ist es übrigens nicht aufgefallen. Mir als Ex-Raucher schon.

Das Problem mit dem Gestank hab e ich jetzt leider auch.

Das besondere daran ist, dass das Auto beim Kauf nicht gerochen hat. Aufgrund eines Brandflecks in der A-Säulen-Verkleidung die ersetzt wurde war jedoch klar, dass es sich um ein Raucherfahrzeug handelt.

Jetzt nach einem Jahr stand dass Fahrzeug ein paar mal in der prallen Sonne (sonst meißt in der TG) und nun stinkt die Kiste wie Sau nach Nikotin.

Oberflächlich ist Sauber alles sauber. Das ein Teil des Geruchs auch aus der Klima kommt würde ich nicht auschließen.

Eventuell würde ich den Dachhimmel und Türverkleidungen entfernen.

Zitat:

@greensleeve schrieb am 26. Juli 2022 um 23:53:02 Uhr:

Das Problem mit dem Gestank hab e ich jetzt leider auch.

Das besondere daran ist, dass das Auto beim Kauf nicht gerochen hat. Aufgrund eines Brandflecks in der A-Säulen-Verkleidung die ersetzt wurde war jedoch klar, dass es sich um ein Raucherfahrzeug handelt.

Jetzt nach einem Jahr stand dass Fahrzeug ein paar mal in der prallen Sonne (sonst meißt in der TG) und nun stinkt die Kiste wie Sau nach Nikotin.

Oberflächlich ist Sauber alles sauber. Das ein Teil des Geruchs auch aus der Klima kommt würde ich nicht auschließen.

Eventuell würde ich den Dachhimmel und Türverkleidungen entfernen.

Und die Teppiche .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Raucherfahrzeug - Chance auf Geruchsentfernung?