ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Innenraumaufbereitung eines Raucherfahrzeugs

Innenraumaufbereitung eines Raucherfahrzeugs

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 18:24

Hallo,

ich habe mir vor kurzem nach Beratung hier im Forum (danke dafür) mein erstes Auto, einen Opel Astra H GTC, gekauft. Das Auto an und für sich ist super, technisch einwandfrei und auch sonst gut, das einzige was stört ist, dass es vorher einer Raucherin gehörte. Das Ganze ist zwar nicht richtig extrem mit tiefgelben Nikotinverfärbungen o.ä., aber man riecht es halt schon und mich als Nichtraucher stört es nunmal. Ich habe daraufhin angefangen alles so gut es ging sauber zu machen, habe die Ledersitze mit Sattelseife gereinigt, die Fußmatten und den Aschenbecher ausgetauscht, alle Plastikteile gereinigt und habe seit ich das Auto habe (1 Woche) immer ein Pfund Kaffe auf der Rückbank, das gute alte Hausmittel eben.

Wirklich viel gebracht hat das jedoch alles nichts, der Geruch ist zwar etwas schwächer geworden, aber weit davon entfernt deutlich besser zu sein.

Ich habe deshalb jetzt beschlossen den Wagen mal zur professionellen Fahrzeugaufbereitung zu geben und das dort dann inkl. Ozonbehandlung machen zu lassen. Daraufhin habe ich dann zunächst 2 Angebote von Aufbereitern in meiner Nähe eingeholt, beide raten (wie zu erwarten) zur kompletten Innenraumaufbereitung mit anschließender Ozonbehandlung. Angebot 1 belief sich auf eine Innenaufbereitung ab 175 Euro (je nach Zustand) plus 59 Euro für die Ozonbehandlung. Angebot 2 waren ca. 150 Euro für alles.

Ich wollte deshalb hier mal fragen, was denn da gängige Preise sind, das variiert ja schon sehr stark, letzten Endes sind das insgesamt sicherlich fast 100 Euro Differenz. Ist einer der beiden Preise eher normal, oder sind das zwei Extreme und ich muss mit irgendwas dazwischen rechnen?

Gibt es vielleicht doch noch eine bessere, günstigere Methode das Ganze ähnlich effektiv selbst durchzuführen oder Bedarf es dafür spezieller "Gerätschaften", die dann das Budget sprengen würden?

Ich freue mich über eure Antworten :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

anhand deiner Aussagen hier, würde mich von beiden Angeboten das Leistungsspektrum interessieren. Ich denke mal das hier entsprechende Unterschiede vorhanden sind.

Ansonsten ist eine Ozanbehandlung in deinem Fall angesagt, wenn alle Hausmittel schon versucht worden sind.

wenn der Innenraum soweit sauber und in Ordnung ist würde ich nur die 59 Euro für die Ozonbehandlung gegen den Geruch investieren.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:04

Also zum ersten (teureren) Angebot, habe ich dazu noch keine Antwort erhalten (ging am WE bis jetzt nur per Mail), beim zweiten war die Antwort auf meine Frage, was die Innenaufbereitung alles umfasse: "Der komplette Innenraum wird gereinigt inkl Himmel, nach der Trocknungsphase wird eine Ozon Behandlung gemacht. Dauer ca 2 Tage.". Ist natürlich auch sehr dehnbar, aber ich gehe mal davon aus, dass da nicht nur kurz drübergewischt wird, sonst bräuchte es keine Trocknungsphase...

Schon mit einer richtigen Feuchtreinigung versucht?

OK, es ist kein Teppich (die nässe ich komplett durch, und schrubbe sie und sauge sie aus, egal ob geklebt oder Orientteppich etc.), aber auch Autopolster kann man an der Oberfläche inkl. Reinigungsmittel schön nass machen.

Evtl. in der anderen Hand gleich den Sauger zum aussaugen der Feuchtigkeit, und dann wiederholen.

Bei einem Wagon R+ war der Himmel "gelb". Ist vorher gar nicht aufgefallen, hatten keinen Vergleich.

Man sah aber nach so einer Behandlung (mit der Handspritze bzw. Drucksprüher die Decke besprühen, bürsten, und aussaugen, mit klaren Wasser mehrfache wiederholen) einen deutlichen Unterschied.

Autositze kann man auch ausbauen, richtig durchnässen, und auslaufen lassen.

Schauen was an Technik dran ist nicht vergessen. Aber auch die trocknet.

Solange es außerhalb ausläuft, kann es auch besser verdunsten.

Im Auto erhöht sich die Luftfeuchtigkeit, es verdunstet evtl. nicht omplettund beginnt zu schimmeln.

An der Luft kann man auch bei 5° Außentemperatur einen triefend nassen Orienteppich von evtl. 3x4m alleine trocknen lassen. Zusammenrollen, und dann auf einer Brötchenkiste an eine Wand lehnen (ich benutzt einen Flaschenzug um das nasse schwere Teil aufzurichten)

Auch jetzt, würde ein triefend nasser Autositz an der frischen Luft schnell auslaufen und trocknen.

Wenn man den Innenraum feucht reinigt, sollte man natürlich auch möfglichst die Fenster so weit wie möglich offen behalten. Z.B. in einer Garage.

 

Auch nicht ohne Wirkung, "Febreze" oder ähnliche billige Alternativen.

Diese Mittel gibt es noch gar nicht so lange, und sind kein Reinigungsmittel oder Parfum (gibt es geruchslos, abgesehen vom ersten Geruch), sondern "binden" den Geruch chemisch.

Zitat:

@Tobias Claren schrieb am 1. Februar 2015 um 22:09:04 Uhr:

Autositze kann man auch ausbauen, richtig durchnässen, und auslaufen lassen.

Schauen was an Technik dran ist nicht vergessen. Aber auch die trocknet.

Solange es außerhalb ausläuft, kann es auch besser verdunsten.

Im Auto erhöht sich die Luftfeuchtigkeit, es verdunstet evtl. nicht omplettund beginnt zu schimmeln.

An der Luft kann man auch bei 5° Außentemperatur einen triefend nassen Orienteppich von evtl. 3x4m alleine trocknen lassen. Zusammenrollen, und dann auf einer Brötchenkiste an eine Wand lehnen (ich benutzt einen Flaschenzug um das nasse schwere Teil aufzurichten)

Das ist nun aber nicht dein Ernst oder? Bei modernen Autos sind unter anderem Airbags in den Sitzen integriert, die sollte man nicht unbedingt einfach mal durchnässen. Außerdem baut man nen sitz mit Airbag nicht mal ebend so aus, da reicht schon ein kleiner Fehlerstrom und der Airbag löst aus. Das kann doch sehr schmerzhaft und teuer werden. Solche Tipps gehören für mich in die Kategorie ignorieren.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 21:45

Naja, also von der Nassreinigung möchte ich dann doch eher Abstand nehmen. Zum einen bezweifle ich, dass das jemals wieder trocknen würde, ich habe nämlich keine Garage, wo der Wagen drin stehen könnte, außerdem kommt es zur Zeit ja nicht selten auch zu Regen oder gar Schnee, was sich auch nicht unbedingt positiv auf das Trocknen des Wagens auswirken würde. Zum anderen befinden sich in den Sitzen sowohl Seitenairbags, als auch Sitzheizungen und ich bezweifle ehrlich gesagt stark, dass man die einfach durchnässen kann und die dann wieder trocknen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.

Von daher: Danke für den Tipp, aber nein danke.

am 1. Februar 2015 um 21:52

Zitat:

@jb97 schrieb am 1. Februar 2015 um 22:45:34 Uhr:

Naja, also von der Nassreinigung möchte ich dann doch eher Abstand nehmen. Zum einen bezweifle ich, dass das jemals wieder trocknen würde, ich habe nämlich keine Garage, wo der Wagen drin stehen könnte, außerdem kommt es zur Zeit ja nicht selten auch zu Regen oder gar Schnee, was sich auch nicht unbedingt positiv auf das Trocknen des Wagens auswirken würde. Zum anderen befinden sich in den Sitzen sowohl Seitenairbags, als auch Sitzheizungen und ich bezweifle ehrlich gesagt stark, dass man die einfach durchnässen kann und die dann wieder trocknen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.

Von daher: Danke für den Tipp, aber nein danke.

Nach der Aussage im Angebot ist zwar von Trocknungsphase die Rede aber es wurde nie das Wort durchnässen erwähnt.

Zu einer guten Innenreinigung gehört eine Polster Reinigung mit einem Waschsauger wenn es nötig ist. Damit wird gar nichts durchnäßt. Und das ist bei einem Raucherauto nötig wenn man den Gestank los werden will. Des Weiteren gehört das zur Vorarbeit der Ozonbehandlung.

Denn wenn nicht Polster, Teppich, Kunststoff und Himmel gereinigt wird hat die Ozonbehandlung nur wenig Sinn. Das kann ohne Reinigung nur klappen wenn nur leichter Zigarettenrauch zu bemerken ist.

Habe noch nie gehört das ein Kunde das Fahrzeug mit feuchten Polstern wieder bekommt. Deswegen dauert die Reinigung mit Ozonbehandlung auch zwei Tage. Die Polster trocknen beim Aufbereiter.

Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen da sie Regional sehr unterschiedlich sein werden.

cruisermac lies dir mal den Post von Tobias Claren durch, dann weist du auch, was jb97 in seinem Post meint. Das die sitze mal feucht werden bzw. mit nem Nassauger gereinigt werden ist kein Problem. Da wird der Sitz aber auch nicht durchnässt.

am 1. Februar 2015 um 22:19

Zitat:

@Preile schrieb am 1. Februar 2015 um 23:09:24 Uhr:

cruisermac lies dir mal den Post von Tobias Claren durch, dann weist du auch, was jb97 in seinem Post meint. Das die sitze mal feucht werden bzw. mit nem Nassauger gereinigt werden ist kein Problem. Da wird der Sitz aber auch nicht durchnässt.

Ich bin davon ausgegangen das sein Nein Danke auf die Angebote der Aufbereiter bezogen war.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 1:06

Nein, das nein danke war auf die Idee von Tobias Claßen bezogen das Ganze selbst zu machen und die Sitze dazu auszubauen und komplett zu "durchnässen und auslaufen zu lassen".

Dass die Reinigung mit dem Waschsauger bei den Profis dazu gehört ist mir klar, da habe ich auch nichts anderes erwartet.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 17:19

Also da es ja scheinbar keine gute Methode gibt es selber zu machen, werde ich meinen Wagen nun auf jeden Fall zu einem Profi bringen.

Daher nochmal die Frage: Was sind da die üblichen Preise für eine Innenraumaufbereitung inkl. Ozonbehandlung? Sind die 150 Euro ok, oder muss ich da erwarten, dass schlampig gearbeitet wird und ich am Ende mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin?

am 4. Februar 2015 um 0:06

Was du noch versuchen kannst ist ein Geruchskiller.

Ich habe mit diesem sehr gute Erfahrung gemacht.

Zu den Preisen kann ich dir nur in etwa sagen was es in meiner Region kosten würde.

Lederreinigung und Pflege etwa 65 Euro

Teppichreinigung mit Imprägnierung 70 Euro

Himmelreinigung 45 Euro

Innenraumreinigung Fenster / Kunststoff usw 35 Euro

Ozonbehandlung 90 Euro

Macht 305 Euro

Das sind in etwa die Preie bei uns. Wenn du beim Aufbereiter etwas auf die Tränendrüse drückst wirst du unter 300 Euro kommen.

Zitat:

Sind die 150 Euro ok, oder muss ich da erwarten, dass schlampig gearbeitet wird und ich am Ende mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin?

ich denke schon das der Preis o.k. ist, wenn der Aufbereiter alles reinigt und noch die Ozonbehandlung durchführt.

Als Tipp noch, halte doch einfach schriftlich fest was ihr besprochen habt in punkto Ausführungsleistung und lasse dir jeden Schritt erklären. Ein guter Aufbereiter führt mit dir ausführliches Kundengespräch!

Was die Sache mit dem Geruchskiller angeht, so hilft der schon sehr gut, nur es gibt einfach Verschmutzungen oder Gerüche und da sind dann diesen Produkten auch Grenzen gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Innenraumaufbereitung eines Raucherfahrzeugs