ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Ozonbehandlung bei Raucherfahrzeug best practice

Ozonbehandlung bei Raucherfahrzeug best practice

Themenstarteram 14. März 2022 um 0:43

Hallo zusammen,

Habe ein Raucherauto gekauft (Probefahrt mit FFP-2 Maske, nach ausführlicher Lüftung und Fahrt nach Kauf mit Reifen an Board und Erkältung...egal - dumm gelaufen. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass ich das Auto für meine Familie (2 Kids) nutze. Ich selbst rieche vorne den Zigarettengeruch kaum, meine Frau hinten wohl extrem...

Jetzt habe ich mit dem Verkäufer darüber gesprochen und er hat mir angeboten, die Sitze noch mal nass zu reinigen und danach eine Ozonbehandlung durchzuführen.

Jetzt gibt es für mich aufgrund einiger Recherche offene Fragen...

Es soll wohl von Lungenärzten eine Studie geben, die darauf hinaus läuft, dass die Verbindung aus Nikotin und Ozon weitere, kleinere Feinstaubsachen entstehen lässt, die wiederum Bedenklich für die Gesundheit sein sollen. Andere Seiten empfehlen eine solche Behandlung und sagen, es hilft ohne Nebenwirkungen.

Mein Plan wäre folgender:

Polsternassreinigung im Innenraum und anschließend Ozonbehandlung einfordern, gutes und langes Lüften natürlich vom Aufbereiter verlangen. Nach 2-3 Tagen würde ich das Fahrzeug abholen und mit leicht geöffneten Fenstern nach Hause fahren und dann dort noch 1h das Auto im Stand bei voll laufender Lüftung mit offenen Fenstern laufen lassen.

Ist das eine gute Herangehensweise, insbesondere um die kleinen Partikel größtenteils aus dem Auto zu bekommen oder vergebene Mühe?

Vorab schon vielen Dank für die Antworten und nein, ich brauche keine Erläuterungen, dass ich das safe gerochen haben muss...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Meine Wahl wäre:

Nassreinigung der Polster ( Sprühextraktionsgerät und mehrfaches Durchspülen der Sitze mit dest. Wasser )

Ggfs. Abbau von Plastikteilen und Dampfreinigung

Klimaanlagen Reinigung, Tausch aller Luftfilter

Mindestens 24 Stunden lüften

danach

Akut SOS Smoke Off einsprühen

Über Nach stehen lassen

Morgen 1-2 Stunden lüften

Akut SOS bekommst Du hier https://www.chemical-shark.de/akut-sos-clean-geruchsbeseitigung

ich würde Dir als erstes von einer Ozon-Behandlung abraten, siehe Forums-Beiträge:

https://www.motor-talk.de/.../...ller-innenreinigung-t1931507.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...mit-ozon-behandlung-t2914408.html?...

wie @stme75 oben beschrieben und zudätzlich:

Auch den Dachhimmel, Teppich-Boden und Fußmatten behandeln

Klima-Reinigung z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=CAgaDxPjnhc , gibt es auch von Sonax usw.

Achtung beim Dachhimmel, nicht mit Flüssigkeit überfluten, da sich hier der Dachhimmel lösen kann, sondern immer mit nur ganz leicht feuchtem Mikrofassertuch und mit einem neuen dann trocken reiben.

Hier gibt es auch von Akut ein Teppichreiniger der laut Foren (keine eigene Erfahrung) sehr gut sein soll, denn Du für die Teppiche, Dachhimmel und Sitze nehmen kannst.

Und lieber 2-3 durchgänge, also so lange bis das abgesaugte Reinigungsmittel nicht mehr schmutzig ist und man in den Mikrofassertücher keine Verschmtuzung mehr sieht.

Dann die Luftfilter tauschen und dann mit dem Klimareiniger starten:

(Amazon nur als Beispiel, kein Affinate-Link):

https://www.amazon.de/s?...

Und erst wen dann noch ein schlimmer Geruch vorhanden ist, dann Gedanken über eine Ozon-Behandlung machen, hier aber Bitte Bitte sich noch einmal ganz genau informieren.

Viele hier im Forum, hatten danach nicht nur den Ozon-Geruch, sondern auch Kratzen im Hals, Kopfschmerzen usw. und das für eine sehr lange zeit.

MfG Kcee

Wenn dir das Ganze zu gefährlich erscheint, dann lass die Polster und den Teppich gründlich reinigen. Ein Dampfreiniger und/oder Nass-Trocken-Sauger könnte helfen.

Ansonsten wische akribisch alle Flächen mit Reinigungsalkohol ab. Ist total mild und damit reinige ich Notebooks und was sonst so viel angegrabbelt wird.

Den Dachhimmel kannst du mit Geruchsentferner evtl. neutralisieren.

Die Klimaanlage könntest du auch desinfizieren. Hierfür gibt es Sprays, die man in den Wagen legt und sprühen lässt, während man die Lüftung einschaltet.

Die Lüftungsschlitte kannnst du dann noch mit Q-Tips reinigen.

100% Geruchsneutral wirst du es mit diesen Methoden nicht hinkriegen aber vielleicht auf ein erträgliches Maß.

Themenstarteram 14. März 2022 um 12:30

Hallo zusammen und danke für die ganzen Infos.

Die Aufbereitung/Reinigung will mein Verkäufer übernehmen - so habe ich keine Kosten, außer den aktuell sündhaft teuren Diesel für die Hinfahrt X).

Er hat mir schon angedeutet, dass er eine Ozon Reinigung machen will. Ich muss das dann tatsächlich theoretisch annehmen - da ich, wenn das auch den Geruch nicht beseitigt, das Fahrzeug wahrscheinlich wieder an ihn zurückgeben werde (auch mit einem gewissen Abschlag zum Kaufpreis - verkrafte ich aber besser als die Beschwerden meiner Frau :D)

Er will davor auf alle Fälle aber die Polster noch reinigen, da man das ja ohnehin vor einer Ozonreinigung machen sollte...

Denkt ihr, ich sollte um auf Nummer sicher zu gehen auch danach nochmal eine Polsterreinigung machen lassen (für die Ozon-Nikotin-Feinstaubsachen) oder ist das zu viel des Guten?

Schau dir mal die beiden Videos von Peet's fleet BMW Youngtimer YouTube Kanal zum Thema Raucherauto an, er hat das wohl ganz gut hinbekommen.

BMW 3er 330ci EXTREMES Raucherauto - Geruchsbeseitigung!!!

Hallo, ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache, aber bei mir hat eine Ozonreinigung noch NIE irgendeine nennenswerte Verbesserung gebracht. Ich habe selbst einen Ozongenerator (Profiteil mit 7000 mg/h Ausstoß), und wenn ich den einsetze, dann stinkt das Auto ein bis zwei Wochen wie ein alter Kopierer (nach Ozon halt), wovon ich (Asthmatiker) Atembeschwerden bekomme. Andere Gerüche nehme ich dann nicht mehr wahr, aber besser als Nikotin ist der Ozongestank auch nicht. Lüften hilft da so gut wie gar nichts.

Ozon hat eine relativ kurze Halbwertzeit, es zerfällt also recht schnell, was auch der Grund dafür ist, dass man Ozon nicht in Gasflaschen kaufen kann. Nach ca. zwei Wochen geht der Ozongeruch dann von selbst weg, aber der vorherige Geruch kommt ungemindert wieder. Ob Nikotin oder Erbrochenes - mit Ozon habe ich langfristig noch nie eine Verbesserungen erreicht. Die 700 Euro für den Ozongenerator waren für mich bisher eine Fehlinvestition.

Vielleicht mache ich etwas falsch - bin für Tipps dankbar.

Putzen ist das Einzige, was hilft. Bei starkem Nikotingeruch ist das allerdings extrem schwierig, weil Zigarettenrauch wirklich überall hin zieht. Hinter die Verkleidungen, in schwer erreichbare Stellen, z.B. die Ritzen zwischen den Vordersitzschienen und dem Mitteltunnel. Und selbst kleine Ablagerungen riechen lange sehr gut wahrnehmbar.

Richtig rausbekommen kannst Du den Mief nur, wenn Du das ganze Auto auseinander nimmst (meine Erfahrung). Denn extreme Geruchsspeicher sind der fast nicht zu reinigende Dachhimmel. Und die Vordersitzpolster ziehen den Rauch auch von unten an und geben ihn über viele Jahre wieder ab. Da kommt man mit dem Sprühextraktionsgerät nicht weit. Es hilft nur, die Sitze auszubauen, auseinander zu nehmen (Sitzflächenpolster ab, Rückenpolster ebenfalls, dann die Polster in der Badewanne durchweichen und waschen mit Flüssigwaschmittel, dann mit dem Sprühextraktionsgerät in der Saugstufe stundenlang trockensaugen - und danach trotzem noch tagelang zum trocknen auslegen vor dem Zusammenbau). Das wirkt allerdings sehr effektiv und killt jede Art von Gestank.

Den Dachhimmel kannst Du eigentlich gleich rausmachen und neu bespannen. Bei der Intensität von Reinigung, die den Geruch vor Allem auf den Rücksitzen nicht mehr wahrnehmbar machen würde, lösen sich 90% aller Dachhimmel eh in Wohlgefallen auf.

Ich hatte mal eine sehr schöne W140 S-Klasse, die stark nach Nikotin roch. Oberflächlich geputzt war alles tip top sauber, was man am hellbeigen Innenraum sehr gut sehen konnte. Trotzdem stank das Auto weiter. Ich bin - zugegeben - sehr wenig damit gefahren, der Wagen stand überwiegend mit gekipptem Schiebedach in der Halle und wurde in 11 Jahren nur 2000 Kilometer gefahren. Und es dauerte über 10 (zehn!) Jahre, bis sich der unsichtbare Mief von allein in etwas verwandelt hatte, das man nicht mehr als Rauchgeruch erkennen konnte.

Wenn man ein Auto täglich fährt und auch stärkeren Temperaturschwankungen aussetzt, dann geht es sicher schneller. Aber wenn das Auto wirklich intensiv nach Rauch riecht, sollte man sich keine Illusionen machen, man könnte das mit Dingen wie Ozon, Polsterreinigung, ein wenig herumwischeln und dann Blödsinn wie "Smoke-Ex" oder so drübersprühen und ein paar Mal mit offenen Fenstern fahren zeitnah in den Griff bekommen. Vergesst es!

Entweder alles auseinander bauen, reinigen und mit vielen teuren Neuteilen wieder einbauen, das Auto zurückgeben/weiterverkaufen - oder mit dem Gestank leben und ein paar Jahre Geduld haben.

Wenn man das Auto bei heißem Wetter im Sommer oft in der prallen Sonne stehen lässt, dann stinkt es furchtbar, wenn man die Tür aufmacht. Durch die Hitze lösen sich die Geruchsmoleküle aus den Materialien. Wenn man dann mit offenen Fenstern fährt, kann man den "Gestankabbau" beschleunigen, und nach zwei bis drei Jahren riecht man kaum noch etwas.

Soweit meine Erfahrungen mit diversen Raucherautos ... Kotzgestank bekommt man in den Griff, Haustiergeruch aus. Aber Rauch und Nikotin? Eher nicht so einfach. Sollte jemand eine erfolgreich erprobte (!) Methode haben, es besser und schneller zu machen, lasst bitte weder den TE noch mich dumm sterben! Wäre ja zu schön ...

@MB-Youngtimer

Hättest du den Link über deinem 1. Post hier angeschaut, dann wäre dein langer Text nicht nötig gewesen und dumm sterben müssen wär auch kein Thema.

Zitat:

Hallo zusammen und danke für die ganzen Infos.

Die Aufbereitung/Reinigung will mein Verkäufer übernehmen - so habe ich keine Kosten, außer den aktuell sündhaft teuren Diesel für die Hinfahrt X).

Er hat mir schon angedeutet, dass er eine Ozon Reinigung machen will. Ich muss das dann tatsächlich theoretisch annehmen - da ich, wenn das auch den Geruch nicht beseitigt, das Fahrzeug wahrscheinlich wieder an ihn zurückgeben werde (auch mit einem gewissen Abschlag zum Kaufpreis - verkrafte ich aber besser als die Beschwerden meiner Frau :D)

 

Er will davor auf alle Fälle aber die Polster noch reinigen, da man das ja ohnehin vor einer Ozonreinigung machen sollte...

Denkt ihr, ich sollte um auf Nummer sicher zu gehen auch danach nochmal eine Polsterreinigung machen lassen (für die Ozon-Nikotin-Feinstaubsachen) oder ist das zu viel des Guten?

Wie ist bei dir ausgegangen? Habe jetzt genau die gleiche Situation. Online ein Raucherauto gekauft und der Händler bietet im Nachhinein eine Ozonbehandlung an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Ozonbehandlung bei Raucherfahrzeug best practice