Rauchen aus dem Auspuff beim Beschleuningen

Opel Vectra C

Hallo
Ich habe das Problem mit meinem Vectra ,das er beim Beschleunigen aus dem Auspuff ziemlich starke Rauchwolken hinausbefördert .

Der Auspuff ist auch im Endrohr stark verußt (Ruß ist auch schmierig und fühlt sich pilzig an ) trotz DPF .

Der DPF wahr auch schon 2mal verstopft ( siehe anderen Beitrag ).
Morgen kommt er zum FOH .
Aber ob die ,wieder das Problem finden ???

Hatte ihr das schon mal oder habt ihr ne Idee ?

Bin für jede Hilfe dankbar .
Gruss Lars

20 Antworten

Naja gut sieht das net aus, wobei aber ich eigentlich sagen könnte dass es "normal" aussieht bei den Abgastemperaturen wenn sich der DPF reinigt.
Allerdings rußt dein Fahrzeug beim Beschleunigen , dass darf natürlich nicht passieren.

Wenn dein OH nicht in der lage ist dass zu beheben dann würde ich mir einen anderen OH suchen.
Manchmal unterscheiden sich die Aussagen ziehmlich stark...

Gruß
Cihan

Zitat:

Original geschrieben von Signum2004

Hier mal nen Foto vom Endrohr

Kein Vergleich zu der Situation an meinem Fahrzeug. Auch wenn es schon sackdunkel war, man erkennt deutlich den Unterschied. Da ist was nicht in Ordnung.

Rußwolken beim Beschleunigen: negativ.

Der

Original-ESD

sah nicht anders aus. Und hier noch das

Innere vom DPF

nach 23.000 km.

Also ich würde einmal einfach in eine andere Opelwerkstatt gehen und mir eine zweite meinung einholen !

Wenn deiner so stark rußt ist irgend was mit dem Motor nicht in Ordnung. Meiner hat nun knapp 30.000km auf der Uhr und der Auspuff sieht von innen aus wie neu. Das einzige was sich da ansammelt ist Straßenstaub.

Auch die Tatsache das der RPF sich bereits nach 2300km bereits zugesetzt hat zeit deutlich das da was nicht stimmt.

servus
ich habe auch das gleiche problem gehapt
undzwar war bei mir der schlauch wo zum turbo geht gerissen
er hat auch an leistung verloren und hat gerust
vielleicht liegt es ja daran
machs gut ciao
🙄