ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Rauch aus dem Auspuff

Rauch aus dem Auspuff

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:27

Hallo zusammen,

bin erst seit kurzem in diesem Forum, konnte aber schon manchen guten Rat finden.

Doch momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich fahre einen Vectra B 1.6i 16V bJ: 1997 160.000 km .

Seit Weihnachten bemerke ich nach ca. 5 km auf der Autobahn, daß ab Tempo 100 eine weiss graue Wolke die Autobahn einnebelt. Kam mir vor wie bei der Formel I; Motorschaden. Wenn ich vom Gas gehe und nur 8o - 9o km fahre tritt dieses Symptom nicht auf. Hatte leider kein Frostschutzmittel eingefüllt. Eigene Dummheit.

Einer sagt. Zylinderkopfdichtung, der nächste Katalysator, einer anderer eine Ölleitung. Motorraum ist absolut trocken, kein Wasser oder ÖlFLECK zu sehen.

Hoffe auf Eure Hilfe

Liebe Grüße

vectrawolli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja was denn jetzt? Verbraucht er Kühlwasser? Verbraucht er Öl?

am 4. Februar 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von wollivectra

Hatte leider kein Frostschutzmittel eingefüllt. Eigene Dummheit.

HI

Wie muß man das verstehen? Hatest du nur Wasser drin oder bist du mit leerem Kühlwasserbehälter gefahren?

 

Weiß Grauer Rauch deutet meist darauf hin das kühlwasser mit verbrannt wird -> Kopfdichtung oder/oder gerissener Zylinderkopf -block

 

Mfg Batzen

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ja was denn jetzt? Verbraucht er Kühlwasser? Verbraucht er Öl?

hi

er verbraucht kein Öl. Nur der Ausgleichbehälter war bei der ersten Aktion halb leer. Habe jetzt entsprechend nachgefüllt, Temperaturfühler und Regler schon erneuert. Temperaturanzeige funktioniert wieder, aber nach ca. 5 km Fahrt bei über 100 km Geschwindigkeit sieht man mich nicht mehr.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Batzen1986

Zitat:

Original geschrieben von wollivectra

Hatte leider kein Frostschutzmittel eingefüllt. Eigene Dummheit.

HI

Wie muß man das verstehen? Hatest du nur Wasser drin oder bist du mit leerem Kühlwasserbehälter gefahren?

Weiß Grauer Rauch deutet meist darauf hin das kühlwasser mit verbrannt wird -> Kopfdichtung oder/oder gerissener Zylinderkopf -block

Mfg Batzen

Leider war da nur normales Wasser drin, und bei ca. - 10 Grad, 4 Tage gestanden, naja Schaden sieht man ja jetzt

Und jetzt verbraucht er Wasser?

Ich würde keinen Meter mehr fahren. Lass das abchecken, wenn du tatsächlich dermaßen Wasser verbrennst dann kann dir (wenn nicht schon geschehen) der ganze Motor verrecken und zwar richtig teuer verrecken.

 

Wasserschlag ist nicht gut!! Wenn das Wasser die Ölkühlung beeinflusst, dann gute Nacht.

 

Es kann gut sein, dass die Kopfdichtung oder der Block einen Riss haben der sich unter bestimmten Bedingungen mehr öffnet und dann wird das Wasser verbrannt. Fahr zur Werkstatt und lass Schlimmeres verhindern. Wenn es noch möglcih ist. Oder aber sicher dir schonmal die Abwrackprämie.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Und jetzt verbraucht er Wasser?

er verbraucht kein Wasser, nur wenn ich über 100 km schnell fahre, kommt plötzlich eine riesige wolke raus und der AGB ist halb leer. Motor macht kein Geräusch, kein Klappern, alles bestens. Mache morgen am besten mal eine Kompressionsdruckmessung. nochmals vielen Dank bis jetzt

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Ich würde keinen Meter mehr fahren. Lass das abchecken, wenn du tatsächlich dermaßen Wasser verbrennst dann kann dir (wenn nicht schon geschehen) der ganze Motor verrecken und zwar richtig teuer verrecken.

Wasserschlag ist nicht gut!! Wenn das Wasser die Ölkühlung beeinflusst, dann gute Nacht.

Es kann gut sein, dass die Kopfdichtung oder der Block einen Riss haben der sich unter bestimmten Bedingungen mehr öffnet und dann wird das Wasser verbrannt. Fahr zur Werkstatt und lass Schlimmeres verhindern. Wenn es noch möglcih ist. Oder aber sicher dir schonmal die Abwrackprämie.

Gruß

Kaiser

ja Hallo, mit der Prämie habe ich auch schon überlegt, aber er sieht noch so gut aus und habe im letzten halben Jahr über 1000 Euro investiert. Was mich ja wundert ist. daß nur bei über 100 km die Wolke auftritt

Der Ausgleichsbehälter ist doch immer halb leer, die Naht ist der Maximalfüllstand bei kaltem Fahrzeug!!

 

Das ist aber mehr als komisch. Kommt dei Wolke denn wirklich hinten raus? oder ist das der Überdruck im Ausgleichsbehälter?? Der hat nämlich im Deckel ein Überdruckventil, wenn das öffnet, dann schießt das Wasser raus und verdampft am Motorblock.

Dann nebelst du dich ein.

Aber das müsste auch passieren wenn der Wagen im Stand warmläuft und das Waser sich ausdehnt.

Hast du denn den Behälter ganz voll gemacht??

 

Gruß

Kaiser

Naja, wenn die Wolke aus dem Auspuff kommt und gleichzeitig der Ausgleichsbehälter leer wird, ist er im Eimer. Definitiv. Entweder Kopfdichtung kaputt oder Kopf gerissen etc., wie schon beschrieben.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Der Ausgleichsbehälter ist doch immer halb leer, die Naht ist der Maximalfüllstand bei kaltem Fahrzeug!!

Das ist aber mehr als komisch. Kommt dei Wolke denn wirklich hinten raus? oder ist das der Überdruck im Ausgleichsbehälter?? Der hat nämlich im Deckel ein Überdruckventil, wenn das öffnet, dann schießt das Wasser raus und verdampft am Motorblock.

Dann nebelst du dich ein.

Aber das müsste auch passieren wenn der Wagen im Stand warmläuft und das Waser sich ausdehnt.

Hast du denn den Behälter ganz voll gemacht??

Gruß

Kaiser

Nee, ich hatte ihn nur bis zu dem markierten Strich , also halb voll, aufgefüllt. Ich bin gestern 2o km gefahren, nur Landstr. bzw. durch die Stadt, kein Wasserverlust, kein Qualm, alles bestens, aber sobald ich auf die Autobahn gehe und im 5. Gang die 100 km überschreite kommt aus dem Auspuff eine Wolke wie bei der Formel I. Anschliesend ist der Behälter fast bis auf den Grund leer.

am 4. Februar 2009 um 20:21

Dan verbrennst du Kühlmittel!

Das heißt Zylinderkopf abbauen und die Kopfdichtung, Zylinderkopf und den Block begutachten.

Genau, jetzt ist es amtlich.

 

Viel Erfolg

 

Bitte posten wie groß der Schaden ist und die Rechnung ist.

 

Toi Toi Toi

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Genau, jetzt ist es amtlich.

Viel Erfolg

Bitte posten wie groß der Schaden ist und die Rechnung ist.

Toi Toi Toi

Gruß

Kaiser

Ja habe schon damit gerechnet das es die ZKD sein könnte.

Aber die Frage bleibt nur die Dichtung oder der Zylinderkopf.

Für 700.-- Euro bekomme ich beides sowie Zahnriemen und Wasserpumpe da die ca. 70.000 runter haben ( nur Material ).

Wie lange braucht man ungefähr für diese Reparaturen, Bekannter hat

bei Opel gearbeitet?

Nochmals vielen Dank an Alle

denn wie heißt ein Sprichwort

Opel kaufen, niemals laufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen