Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rattern im Mottorraum, Steuerkette?

Rattern im Mottorraum, Steuerkette?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 16:06

Hallo Leute, ich habe ein komisches Geräusch im Mottorraum ich vermute es ist die Steuerkette könnt Ihr meine Theorie teilen?

Anbei ein Link zu YouTube:

https://youtu.be/4ToQj-f9mpk

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hört sich schon nach Kette an, ja.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 14:53

Ich find es traurig, der Wagen hat "erst" 53 000 km. Ich lasse die Kette diese Woche erneuern und werde dann berichten ob es an dee Kette lag...

Hallo,

welcher Motor und Baujahr ist es denn? Vielleicht hilft auch schon ein neuer Kettenspanner, das würde ich bei BMW oder einer fachkundigen Werkstatt abklären lassen.

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 15:09

Das ist der 1.6 Liter Motor BJ 2013.

Mein KFZ Mechaniker hat gesagt wahrscheinlich der Spanner, jedoch lass ich alles machen... ich zahle inkl. Steuerkettensatz und Montage 600 Euro... er war der Meinung das die Dichtungen etc auch gewechselt werden müssten wenn man schonmal dabei ist könnte man alles machen.

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 22. Juni 2020 um 15:06:06 Uhr:

Hallo,

welcher Motor und Baujahr ist es denn? Vielleicht hilft auch schon ein neuer Kettenspanner, das würde ich bei BMW oder einer fachkundigen Werkstatt abklären lassen.

Gruß

Sollte das nicht ab Jahr 2013 behoben sein? Welcher Monat wurde er gebaut?

Bleibt das Geräusche Auch wenn der Motor warm ist? Oder nur am Anfang die 30 Sekunden?

VG

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 6:10

Das Video ist im "Normalzustand" nach 15 Min Autobahnfahrt und danach aufgenommen. Die ersten 2 Minuten ist es lauter. Manche sagen es wäre normal andere widerrum sagen es wäre nicht normal. Lg

Zitat:

@speezy007 schrieb am 24. Juni 2020 um 01:36:33 Uhr:

Bleibt das Geräusche Auch wenn der Motor warm ist? Oder nur am Anfang die 30 Sekunden?

VG

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 6:17

Ich hab vergesseb zu erwähnen, das 1 Video ist nach 15 Min Autobahnfahrt und das 2te Video hier direkt nach den Starten:

https://youtu.be/-9bfSaNnjfw

Der Wagen wird zwar ruhiger nach knapp 50 Sekunden ich hab aber das Gefühl da rattert trotzdem was.... lg

Hast du das Hitzschutzblech bzw. den Halter vom Hitzschutzblech Turbolader schon kontrolliert.

Einfach mal mit einen Schraubenzieher das Blech und Halter "auf Spannung" drücken.

Wäre mal am billigsten.

Dieser Schaden ist bekannt.

Zitat:

@Adrian5o31992 schrieb am 22. Juni 2020 um 14:53:43 Uhr:

Ich find es traurig, der Wagen hat "erst" 53 000 km. Ich lasse die Kette diese Woche erneuern und werde dann berichten ob es an dee Kette lag...

Baujahr 2013 und wirklich so wenig Kilometer?!

Trotzdem den Ölwechselservice eingehalten?

Hört sich für mich nicht automatisch für ein Problem mit der Steuerkette an. Zu mal das Geräusch ja auch vorhanden ist wenn der Motor "warm" ist.

Gruß Volker

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:20

Ich wechsel jedes jahr max nach 8500 km das ÖL. 5W30 und Intervalmäßig... bin da sehr genau...

Zitat:

@roomster5 schrieb am 26. Juni 2020 um 10:06:40 Uhr:

Zitat:

@Adrian5o31992 schrieb am 22. Juni 2020 um 14:53:43 Uhr:

Ich find es traurig, der Wagen hat "erst" 53 000 km. Ich lasse die Kette diese Woche erneuern und werde dann berichten ob es an dee Kette lag...

Baujahr 2013 und wirklich so wenig Kilometer?!

Trotzdem den Ölwechselservice eingehalten?

Hört sich für mich nicht automatisch für ein Problem mit der Steuerkette an. Zu mal das Geräusch ja auch vorhanden ist wenn der Motor "warm" ist.

Gruß Volker

Das du der Erstbesitzer bist war nicht so ganz klar.

Wie sieht denn der Test mit dem Hitzeschutzblech aus.

Gruß Volker

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 13:28

Zitat:

@roomster5 schrieb am 26. Juni 2020 um 13:24:31 Uhr:

Das du der Erstbesitzer bist war nicht so ganz klar.

Wie sieht denn der Test mit dem Hitzeschutzblech aus.

Das Blech sitzt nicht locker man kann nicht dran rütteln, es hat keine äußeren Beschädigungen die man einsehen kann. Ich werde nächste Woche das Auto reparieren lassen und werde hier dann die Ergebnisse präsentieren

Gruß Volker

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 15:28

Hi sind gerade dabei die Kette zu tauschen usw. die Kette ist gelenkt deutlich verschlissen.

Img-20200704-wa0000
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Rattern im Mottorraum, Steuerkette?