ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Rattern der lüftung

Rattern der lüftung

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 12:11

Hallo zusammen,

ich habe seit heute morgen ein komisches Phänomen bei meinem Fox. Wenn ich die Lüftung auf >3 stelle beginnt ein "helikopterartiges" Ratter- / Vibrier-Geräusch. Keine Ahnung, was das plötzlich sein könnte? Haben sich da außen vielleicht irgendwelche Blätter o.ä. angesammelt, die den Lufeinlass blockieren? Komme da aber nicht richtig dran...

Danke schon mal !! :-)

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

eigentlich kann ich da auch nicht helfen :-(

Ich hatte exakt das selbe Problem, habe den Wagen

zur Werkstatt gegeben, die haben das dann sehr schnell auf Garantie behoben, habe nur leider vergessen zu fragen was es war :-(

Gruss,

Stephan

Ich sag´s doch: Ne billige, alte Klapperkiste gegen eine neue, (verhältnismäßig-) teure Klapperkiste getauscht.... Wir werden akzeptieren müssen dass am Fox alles klappert und rattert was klappern und rattern kann....

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 20:40

Komisch, seit heute geht die Lüftung wieder völlig normal... Ob ich trotzdem zur Werkstatt gehen soll und frag, was das gewesen sein könnte, nicht dass sich da irgendwas "anstaut" ??

@ FOX 1,4

Na dann Prost Mahlzeit ..... ;-)

Bei mir war dieses Lüftungsrappeln/rauschen auch.

Wollte auch erst in die Werkstatt, aber dann lag irgendwann auf einmal ein vertrocknetes Blatt im Beifahrer-Fußraum. Seit dem war das Rascheln in der Lüftung weg.

Merkwürdig ist nur, dass doch die Luft zum Innenraum eigentlich gefiltert wird, oder? Wie kann dann ein Blatt da durchkommen? Hmmm... Vielleicht isses auch durch die Tür reingekommen, aber trotzdem war das Rascheln seit dem weg.

@Fox 1,4

Ich denke wir müssen das alles solangsam mit Humor nehmen - anders geht's nicht.

"Klapperkiste" ich könnt mich wegwerfen........gg

TIPP: Wenn es wieder rattert in der Lüftung dann gaaaanz viel Heizen im Auto. Umso schneller trocket das Blatt aus und kommt dann vielleicht zerbröselt raus. Dazu dann stoßweise die Lüftung an und aus machen. Oder die Klima an. Vielleicht gefriert es und zerbröselt dann noch leichter.... ;-)

 

@ Superfoxi: Was ist an dem Wort "Klapperkiste" so ungewöhnlich. Ist doch normal, oder? Oder gibt´s das Wort nur im Schwäbischen?

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 20:56

Achsooooo !!!

Bei mir liegt auch ein halb grün- halb braunes Blatt im Beifahrerfußraum. Dachte eigentlich es kommt von draußen... aber dass es durch die Lüftung gekommen sein könnte und mit dem Geräusch in Verbindung steht, darauf bin ich echt noch nicht gekommen. Das gibts ja echt nicht !!!! :-))))

Ich frag' mich, was ein Blatt im Luftkanal mit dem Fox zu tun hat. Das hatte mein Vater schon im Sharan. Sowas ist vollkommen normal und kann passieren.

@Fox1,4 ... den Fox aufgrund äußerer Natureinflüsse schlecht zu machen, ist schon ein wenig einfältig. *g*

Ein Blatt im Luftkanal ist nicht normal .Das ist Technik von 1988 .Oder früher.

Da irrst du aber gewaltig. Blätter im Luftkanal können ganze Klimaanlagen zunichte machen, so gesehen in einem Hyundai Sonata. ;)

Selbst modernste Technik kann durch ein winziges Blättlein außer Gefecht gesetzt werden. Der Mensch ist eben doch nicht unfehlbar.

Gut das ich so schlau war und die Suchfunktion benutzt habe. Ich hab nämlich genau das selbe Problem es gibt ein Rascheln in der Lüftung, aber hauptsächlich wenn die Stufe über 3 geht.

Allerdings würde ich mein Problem so beschreiben wenn ich meine Lüftung auf 4 stelle, dann wird sie nicht nur laut sondern auch ein dumpfes Brummen taucht auf, das find ich schon recht seltsam. Aber wenn ich dann Umluft anschalte dann kommt halt das Rascheln auf. Meint ihr das ist das selbe, also ein Blatt. Oder könnte das auch was anderes sein?

Achja und habt ihr ne Idee wie ich da recht fix rankomme, ausser mein Auto immer zu überheizen ;)

Bei ratterte es auch in der Lüftung. Die Werksatt meinte, daß Blätter im System wären und ein Lüftungsgitter fehlt....

Bekomme ich jetzt nachträglich auf Garantieleistung eingebaut!

In Brasilien fallen wohl nicht so viele Blätter wie bein uns ;-)

Es gibt bei VW einen Eintrag in der Reparaturanleitung (HST)

Es wird dann ein Gitter in den Ansaugschacht montiert / auf Garantie

so habe das gleiche problem inzwischen auch. grauenhaftes geräusch besonders auf der autobahn -.-

damit darf mein fox zum dritten mal wegen solchen kleinigkeiten in die werkstatt -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen