Rattern beim Quattro

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ich habe seit 3 Wochen einen neuen A4 Avant 3.0TDI Quattro mit Handschaltung und S-Line-Plus-Packet und normalem Sportfahrwerk (nicht das S-Line-Fahrwerk)
Wenn ich das Lenkrad ganz einschlage und langsam um eine Kurve fahre oder anfahre (z.B. beim Abbiegen oder Parken), dann hört und spürt man ein Rattern. Vom Gefühl her kommt es eher von den Vorderrädern. Es fühlt sich auch fas so an, als ob die Reifen (S-Line 18Zoll und davor auch bei den 17Zoll 235er-Winterrädern) in der Kurve rutschen. Das Rutschen ist aber nicht stärker auf losem Untergrund (Kies).
Es dröhnt teilweise richtig im Fahrgastraum und klingt richtig ungesund.
Ich war schon bei meinem Händler. Dort sind wir einen A4 Limo Quattro mit Automatik gefahren. Da war nichts zu hören. Danach sind wir noch einen A4 Avant Quattro und Sportfahrwerk und 235er-Reifen gefahren. Dort war es wieder zu hören.

Ist das beim Quattro mit Schaltgetriebe normal? Der Servicemensch meinte, dass das irgendwelche Verwindungen im Antriebsstrang seien, die von einer Automatik wohl kompensiert würden und beim Schaltgetriebe heftiger auftreten.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

Guggl

15 Antworten

Das scheint normal zu sein.
Hat mein 8E auch. Ich war diesbez. auch schon mal beim 🙂
Er hat mir aber die Grundangst genommen 😁 und so fahre ich seit 3 Jahren ohne Probs.
Bei mir tritt das Geräusch übrigens nur auf, und zwar auf beiden Seiten, wenn ich da Lenkrad ganz einschlage d.h. beim Rangieren o.ä.

Aehnliches habe ich auch schon beobachtet. Allerdings tatsaechlich nur bei voll eingeschlagenem Lenkrad. Es fuehlt sich ein bischen so an, als ob die Vorderreifen radieren wuerden. Der Effekt kommt bei den 205/55 Winterreifen aber staerker als bei den 235/45 Sommerreifen zum tragen. Ich wuerde aber nicht von einem "rattern" oder gar lautem Geraeusch sprechen.

Joerg

Du sprichst mir aus der Seele!

genau diese Problem habe ich auch. Allerdings bilde ich mir ein es wäre mit den original 16Zoll Sommerreifen nicht gewesen.
Habe direkt nach dem Kauf auf 18 Zoll umgerüstet und leider keine möglichkeit mit den originalen zu testen.
Bei mir triit es auch nur dann auf wenn ich das Lenkrad sehr weit einschlagen.
Es hört sich an als ob die Vorderreifen rubbeln.
Das dröhnen ist dann im Innenraum verstärkt zu hören.

@Guggi
Hast Du das Geräusch mit den Winterreifen auch bemerkt?

Bin überrascht zu lesen, daß das bei 205er-Reifen stärker sein soll.

Hab das bei meinem auch, 18" 235er. Hab mir da aber nie Gedanken darüber gemacht, denn das ist ganz klar das Abrollgeräusch. Wenn das Lenkrad ganz eingeschlagen ist, rollt der Reifen nicht mehr längs zur Lauffläche sondern fast quer.
Nehmt euch einfach mal ein Rad zur Hand und zieht oder schiebt es quer, da hört ihr ansatzwweise auch dieses Rattern

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Zitat:

Original geschrieben von viril


Bin überrascht zu lesen, daß das bei 205er-Reifen stärker sein soll.

Hab das bei meinem auch, 18" 235er. Hab mir da aber nie Gedanken darüber gemacht, denn das ist ganz klar das Abrollgeräusch. Wenn das Lenkrad ganz eingeschlagen ist, rollt der Reifen nicht mehr längs zur Lauffläche sondern fast quer.
Nehmt euch einfach mal ein Rad zur Hand und zieht oder schiebt es quer, da hört ihr ansatzwweise auch dieses Rattern

Ich bilde mir ein das es bei den originalen 16Zoll schwächer oder fast gar nicht aufgetreten ist.

Welchen Reifen fährst Du?
Ich fahre den Prelli P-Zero Rosso
Wahrscheinlich ist es mehr zu spüren je weicher der Reifen in seinem Aufbau ist.

Ja, hab auch die Pirellis.

Bei dem A4 davor mit 205ern war davon nix zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von viril


Bin überrascht zu lesen, daß das bei 205er-Reifen stärker sein soll.

Hab das bei meinem auch, 18" 235er. Hab mir da aber nie Gedanken darüber gemacht, denn das ist ganz klar das Abrollgeräusch. Wenn das Lenkrad ganz eingeschlagen ist, rollt der Reifen nicht mehr längs zur Lauffläche sondern fast quer.
Nehmt euch einfach mal ein Rad zur Hand und zieht oder schiebt es quer, da hört ihr ansatzwweise auch dieses Rattern

Koennte sein, dass die Winterreifen aufgrund der Vielzahl der Lamellen, einfach mehr Geraeusche machen als Sommerreifen.

Joerg

Hallo,

aus der Beschreibung des Geräuschs hier werde ich zwar nicht ganz schlau, aber solche Diskussionen gab es schonmal.

Es scheint so zu sein, dass das ESP kurz nach dem ersten Anfahren nach Anlassen des Motors kurz einen Check durchführt und dabei ganz kurz die Bremsen betätigt. So hieß es jedenfalls damals.

Meiner macht auch so ein kurzes Geräusch, als ob man über was drüber fährt oder so. Ich glaube Guggl meint aber was anderes !?

Borsti

Ups... doppelpost

Re: Rattern beim Quattro

Zitat:

Original geschrieben von Guggl


Hallo Leute,

ich habe seit 3 Wochen einen neuen A4 Avant 3.0TDI Quattro mit Handschaltung und S-Line-Plus-Packet und normalem Sportfahrwerk (nicht das S-Line-Fahrwerk)
Wenn ich das Lenkrad ganz einschlage und langsam um eine Kurve fahre oder anfahre (z.B. beim Abbiegen oder Parken), dann hört und spürt man ein Rattern. Vom Gefühl her kommt es eher von den Vorderrädern. Es fühlt sich auch fas so an, als ob die Reifen (S-Line 18Zoll und davor auch bei den 17Zoll 235er-Winterrädern) in der Kurve rutschen. Das Rutschen ist aber nicht stärker auf losem Untergrund (Kies).
Es dröhnt teilweise richtig im Fahrgastraum und klingt richtig ungesund.
Ich war schon bei meinem Händler. Dort sind wir einen A4 Limo Quattro mit Automatik gefahren. Da war nichts zu hören. Danach sind wir noch einen A4 Avant Quattro und Sportfahrwerk und 235er-Reifen gefahren. Dort war es wieder zu hören.

Ist das beim Quattro mit Schaltgetriebe normal? Der Servicemensch meinte, dass das irgendwelche Verwindungen im Antriebsstrang seien, die von einer Automatik wohl kompensiert würden und beim Schaltgetriebe heftiger auftreten.

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

Guggl

Ich glaube es könnte wegen der Servolenkung sein. Man sollte sowieso das Lenkrad nie bis zum Anschlag nach rechts oder links drehen - ist halt für die Servo tödlich.

Ist halt mein Tipp, der Grund könnte auch bei dir ein anderer sein.

MfG,
Barmaley

Hallo,

erst einmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Jetzt bin ich schon mal beruhigt, dass es anscheinend normal ist.
Das Geräusch war sowohl bei den Winterreifen, als auch bei Sommerreifen.
Die Servolenkung ist es wohl nicht, da es auch rattert/rubbelt, wenn das Lenkrad nicht ganz eingeschlagen ist.
So langsam habe ich mich schon daran gewöhnt.

Grüße Guggl

Quattro

Das Geräusch werden weniger bei Zeit. Jetzt habe ich 8000 km gefahren und das Geräusch ist weniger als bei 500 km gefahren. Ich habe mit Audi gesprochen und ein Techniker von dem Importeur hier in Norwegen untersuchte mein Auto. Normal sagte er. Mein Auto: A4 1.8T Quattro lim bj 2004. Mit Original Bereifung 205/55-16.

Hab bei meinem A6 2,5 tdi quattro das geleiche Problem. bei meinem letzten A4 Quattro war nix zu hören. Mir wollte mein Händler auch erzählen, dass das normal ist - glaub ich nicht. Wir haben dann das Ausgleichsgetiebe an der Kardanwelle getauscht. Dannach wars deutlich besser, aber nicht ganz weg.

Hab da auch erst vor eineer woche oder so einen thread darüber geschrieben!nur leider weiss ich nicht wie ich den hier einfügen könnte 🙁

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