Rattern beim Quattro
Hallo Leute,
ich habe seit 3 Wochen einen neuen A4 Avant 3.0TDI Quattro mit Handschaltung und S-Line-Plus-Packet und normalem Sportfahrwerk (nicht das S-Line-Fahrwerk)
Wenn ich das Lenkrad ganz einschlage und langsam um eine Kurve fahre oder anfahre (z.B. beim Abbiegen oder Parken), dann hört und spürt man ein Rattern. Vom Gefühl her kommt es eher von den Vorderrädern. Es fühlt sich auch fas so an, als ob die Reifen (S-Line 18Zoll und davor auch bei den 17Zoll 235er-Winterrädern) in der Kurve rutschen. Das Rutschen ist aber nicht stärker auf losem Untergrund (Kies).
Es dröhnt teilweise richtig im Fahrgastraum und klingt richtig ungesund.
Ich war schon bei meinem Händler. Dort sind wir einen A4 Limo Quattro mit Automatik gefahren. Da war nichts zu hören. Danach sind wir noch einen A4 Avant Quattro und Sportfahrwerk und 235er-Reifen gefahren. Dort war es wieder zu hören.
Ist das beim Quattro mit Schaltgetriebe normal? Der Servicemensch meinte, dass das irgendwelche Verwindungen im Antriebsstrang seien, die von einer Automatik wohl kompensiert würden und beim Schaltgetriebe heftiger auftreten.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Guggl
15 Antworten
Re: Rattern beim Quattro
Zitat:
Original geschrieben von Guggl
Hallo Leute,
ich habe seit 3 Wochen einen neuen A4 Avant 3.0TDI Quattro mit Handschaltung und S-Line-Plus-Packet und normalem Sportfahrwerk (nicht das S-Line-Fahrwerk)
Wenn ich das Lenkrad ganz einschlage und langsam um eine Kurve fahre oder anfahre (z.B. beim Abbiegen oder Parken), dann hört und spürt man ein Rattern. Vom Gefühl her kommt es eher von den Vorderrädern. Es fühlt sich auch fas so an, als ob die Reifen (S-Line 18Zoll und davor auch bei den 17Zoll 235er-Winterrädern) in der Kurve rutschen. Das Rutschen ist aber nicht stärker auf losem Untergrund (Kies).
Es dröhnt teilweise richtig im Fahrgastraum und klingt richtig ungesund.
Ich war schon bei meinem Händler. Dort sind wir einen A4 Limo Quattro mit Automatik gefahren. Da war nichts zu hören. Danach sind wir noch einen A4 Avant Quattro und Sportfahrwerk und 235er-Reifen gefahren. Dort war es wieder zu hören.Ist das beim Quattro mit Schaltgetriebe normal? Der Servicemensch meinte, dass das irgendwelche Verwindungen im Antriebsstrang seien, die von einer Automatik wohl kompensiert würden und beim Schaltgetriebe heftiger auftreten.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Guggl
Hi Guggl,
habe es am Wochenende extra mal probiert, nichts zu hören!?
Getestet mit 18" 235er Reifen, (2.0TFSI Quattro 6Gang, S - Line+ Paket )
Viele Grüße
Starbuck2003