Ratlos...

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Ihr Lieben,

ich schildere erst mal kurz mein Problem:

Also, vor ca. einer Woche bin ich mit meinem kleinen etwas schneller (für manche von euch mag das Standard sein 😉 ) auf der Autobahn unterwegs gewesen. Bei 180 km/h gab es dann einen richtig lauten Knall und das Lenkrad fing auf einmal an zu zittern (Ich bin auch der Meinung, dass irgendwas weggeflogen ist)

Mein Getriebe war natürlich im Arsch -.- Dieses habe ich allerdings schon wechseln lassen. Nun ist mein Problem, dass mein Auto ab 80 km/h immer noch richtig zittert. Man kann schon kaum noch fahren -.-

Meine sonstigen KFZ Spezialisten, haben schon alles ausprobiert, was für sie logisch erschien. Sprich: andere Reifen, Reifen auswuchten und die Antriebswellen wechseln.

Da die nun auch mit ihrem Latein am Ende sind, wollt ich mal nachfragen, ob vielleicht irgendwer von euch noch ne Idee hat, was es sein könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus

32 Antworten

Jo auf jeden Fall ne Unwucht an der Achse. Entweder Wuchtgewicht weggeflogen oder sowas. Vibrationen in der Lenkung bei 80-100km/h > klarer Fall, ist die Resonanzfrequenz.

Wenn die Vibrationen auftreten einfach mal die Kupplung treten. Wenn die Vibrationen weiter auftreten ist es nicht der Motor!

Dann auch den Gang rausnehmen. Wenn es weiter vibriert müsste es irgendetwas am Fahrwerk sein, ggf. Antriebswelle etc.

Erst einmal vielen Dank für eure ganzen Ideen 🙂

@Chris: Also, das jetzige Getriebe ist nicht neu. Es ist vom Schrottplatz, aber ich habe einen sehr guten Freund der da arbeitet und denke nicht, dass der mir irgendeinen Müll geben würde. Das alte Getriebe hat ein paar Geräusche gemacht, mehr auch nicht. Aber das neue macht keine Geräusche und lässt sich auch tadellos schalten. Zerlegt haben die das Getriebe auch nicht. Für die hießen die Geräusche = kauptt.

@FranzR: Ich bin auch sehr vorsichtig mit dem kleinen. Häng doch noch ein bisschen an meinem Leben 😉
In einer Werkstatt waren wir noch nicht, da zwei von meinen Freunden bei VW gelernt haben, aber wenn es weiter so geht, bleibt mir kein anderer Weg 🙁

@Polo Sdi Style: Nach dem Knall fuhr das Auto ganz normal weiter, bis auf das es sofort nach diesem Knall anfing zu zittern. Ich habe natürlich erst mal gebremst und mich ausrollen lassen bis 80 km/h und dann war das zittern auch wieder weg. Es hat auch keine leuchte aufgeleuchtet. Alles ganz "normal" bis auf das zittern und das das Getriebe dann ein Geräusch von sich gegeben hat, welches richtig laut und auch im Stand war. Deswegen haben wir ja vermutet dass das Getriebe an allem Schuld ist.

@lenny77: Dann bin ich ja beruhigt, denn wenn ich die Kupplung trete, zittert er trotzdem weiter. Den Gang habe ich noch nicht rausgenommen während er gezittert hat, werde ich aber heute Abend gleich mal ausprobieren. Antriebswellen haben wir ja schon gewechselt, obwohl die alten auch noch okay waren.

Ich werde eure Gedankensprünge mal weitergeben und hoffe natürlich, dass es irgendwas von euren Ideen ist.

Vielen Lieben Dank noch mal 🙂

und natürlich Liebe Grüße

nur mal so als versuch ... hat die lenkung vllt was weg bekommen ?? weil ab 80 stellen sich ja die räder geschwindigkeits bedingt etwas aus und das das ab 80 reicht für die zitter grenze ???

Am besten den Polo aufbocken... Einer fährt ihn im Aufgebockten zustand und 2 gucken von unten woher die Geräusche kommen... beste test möglichkeit.. auch die gefährlichste.... Wenn es nur Rollgeräusche wären ist es Radlager, Check mal ob bei den Antriebswellen irgendwie an der Maschetten Öl verliert.. Sonst auf Querlenkerbuchsen und andere Fahrwerksteile checken...

MfG

Guten Abend 🙂

ich habe ne Neuigkeit. Zwar keine gute, aber vielleicht hilft es bei der Spurensuch 🙂

Also, wir standen gerade schön bei MC am Drive mit meinem Auto und auf einmal fängt das ganze Auto an zu vibrieren. Im Stand. Das auch noch die ganze Zeit. Dann haben wir natürlich den Motor ausgemacht. Das Kuriose dabei ist, dass als der Motor aus war und wir sogar den Schlüssel abgezogen hatten das ganze Auto weitervibriert hat. Nach ca. 30 sekunden hat es dann aufgehört.

Als ich dnan das Auto wieder angemacht habe, war nichts...

Ich verzweifel langsam wirklich... Hat vielleicht einer von euch nicht noch ne Idee???😕

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch 🙂

klemm mal die BassTrommel ab😁😁😁

wenn der motor aus ist vibrieren er weiter war der motor auch aus? so richtig meine ich

willst du uns veräppeln? wenn der Motor aus ist, was soll da bitte noch vibrieren können? mal abgesehen davon das der Kühlerlüfter etwas nachlaufen kann wenn der Motor aus ist, aber der wird dir auch bei einer Unwucht bestimmt nicht deine Kiste schütteln können

Hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber dein Kühler, insbesondere der Propeller vorne drinnen ist ok? hat man den was gehört als der Motor aus war? Wenn ja, wo kam das Geräusch her?

Hey

@fitzner36: Sogar der verdammte Schlüssel war abgezogen!

@blue-shadow: Ich veräppel hier gar keinen. Habe ganz andere Probleme, als mich an den PC zu setzen und mir irgendeinen Mist auszudenken! Und wenn ich wüsste, was da vibrieren kann, dann würde ich bestimmt nicht meine Zeit und die Zeit von anderen verschwenden!!!

@mitstreiter: Nein es kam kein Geräusch. Fing halt nur an zu vibrieren wie bekloppt 🙁 Den Lüfter schaut sich mein Freund gerade an. Aber er ist der Meinung der ist heile. Kann in 5-10 minuten mehr dazu sagen.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Jani18288

Hey

@fitzner36: Sogar der verdammte Schlüssel war abgezogen!

@blue-shadow: Ich veräppel hier gar keinen. Habe ganz andere Probleme, als mich an den PC zu setzen und mir irgendeinen Mist auszudenken! Und wenn ich wüsste, was da vibrieren kann, dann würde ich bestimmt nicht meine Zeit und die Zeit von anderen verschwenden!!!

@mitstreiter: Nein es kam kein Geräusch. Fing halt nur an zu vibrieren wie bekloppt 🙁 Den Lüfter schaut sich mein Freund gerade an. Aber er ist der Meinung der ist heile. Kann in 5-10 minuten mehr dazu sagen.

Liebe Grüße

Prüf mal die Stoßdämpfer...

Zitat:

auf einmal fängt das ganze Auto an zu vibrieren.

😁 Frauenauto halt 😁

also das kann dann wirklich nur ein defekter Lüfter sein, sonst kann nix vibrieren wenn alles aus ist...und du nix aus versehen im Auto vergessen hast...😁

Zitat:

Original geschrieben von Polo Sdi Style

Prüf mal die Stoßdämpfer...

warum??? 😕

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

auf einmal fängt das ganze Auto an zu vibrieren.
😁 Frauenauto halt 😁

also das kann dann wirklich nur ein defekter Lüfter sein, sonst kann nix vibrieren wenn alles aus ist...und du nix aus versehen im Auto vergessen hast...😁

lol du bist unmöglich🙂

So meine Lieben :-)

Also, meinen Vibrator nehm ich immer mit raus 😁 Nein Spaß beiseite.
Es ist, wie einige schon gesagt haben vom Lüfterrad ein Stück rausgebrochen...

Endlich habe ich den Grund- hoffe ich doch 🙁

Also vielen Lieben Dank für eure fleißigen Ideen.

Einen schönen Abend noch

Ich will ja nix sagen, hab den Thread nur mal so verfolgt, aber Gute Mechaniker 😁 😁

Hoffen wir, dass du nach dem Austausch ruhe hast 😁

Gruß

Deine Antwort