ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rat zu Rostbefall 90er Ford F-150

Rat zu Rostbefall 90er Ford F-150

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 8:54

Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige mal einen Rat von Karosserieexperten. Und zwar spiele ich mit dem Gedanken, mir einen frisch importierten 1990 Ford F-150 anzuschaffen. Laut Beschreibung und den Fotos ist wirklich nur Oberflächenrost zu erkennen. Allerdings die Fotos von der Verbindung B-Säule und Einstieg verunsichern mich. Rosten hier nur etwas die Kanten oder kommt der Rost von innen? Hier wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könntet (siehe Fotos).

Mein Plan wäre es, alle Hohlräume sowie den Unterboden mit Mike Sander Korrosionsschutz zu versiegeln. Wäre dann der Wagen für den täglichen Einsatz ausreichend geschützt?

Also vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

MfG

Sebastian

Einstieg Beifahrerseite 1
Einstieg Beifahrerseite 2
Einstieg Fahrerseite
+2
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die klassischen Roststellen bei den F150. Da sind garantiert bald größere Blecharbeiten nötig.

Such mal auf youtube nach F150 rocker panels oder cab corners. Dann siehst du, was sich dahinter wohl verbirgt.

Bild 4 hat da einer mit der Schrotflinte in den Rahmen geschossen ?

Zitat:

Bild 4 hat da einer mit der Schrotflinte in den Rahmen geschossen ?

Danke für die Antworten. Also kann ich davon ausgehen, dass das nur die Spitze des Eisberges ist? Der Rost kommt also von innen?

Der Rahmen hat wirklich viele Bohrungen =)

Habt ihr vielleicht eine Idee wie viel eine Instandsetzung kosten würde?

Die Karosserie Ist nicht der Rahmen. Den Rahmen kriegst du so schnell nicht kaputt. Die Cab muss halt gemacht werden.

Ich weiß dass es wahrscheinlich schwer zu beantworten ist, aber was meinst du kommt da kostenmäßig auf mich zu? Wie beurteiltst du den Zustand?

Hand aufs Herz: so ein Fahrzeug sollte man nicht aufgrund einer Ferndiagnose kaufen. Ich würde da jemand Kompetenten draufschauen lassen. Rost ist das eine, aber auch die Technik kann schlecht sein. Die Aussage "Oberflächenkorrosion" finde ich nicht gut.

Da hast du schon recht. Dann ist man auf der sicheren Seite, macht aber auch das ganze aufwendig und teuer ;). Und wenn man Pech hat, kommt noch jemand einem zuvor....

Händler verkaufen normalerweise nicht unter Wert. Ich sehe das wenig Gewinn- aber um so mehr Verlustchancen.

Was soll er denn überhaupt kosten?

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 8:22

Der soll 8900 Euro mit 95.000 Meilen kosten, da er ordentlich Patina hat. Patina soll heißen, dass fast jedes Blech kleine Kratze oder Dellen hat, was dem Wagen einen besonderen Charme gibt.

.
Ladefläche

Patina ist immer so ne Sache…ist im Prinzip ein ordentlich verbrauchter Zustand, der als Charme verkauft wird.

Nicht falsch verstehen, es kann auch tatsächlich seinen Charme haben, sehe das aber eher bei Autos aus den 50er/60er.

Und damit er nicht mehr vergammelt, müsstest das alles versiegeln. Sonst wird schnell aus der Patina ein Restaurationsobjekt.

Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es in der Regel besser ist, auf intakte Karosserie als auf Technik zu achten. Technik ist meist deutlich günstiger als eventuell eine Karosserie schweißen und lackieren lassen, falls doch mehr ist.

Oft wurden die Autos schon mal billig in den USA restauriert und da wird oft nur gespachtelt.

Meiner hatte augenscheinlich auch nur Oberflächenrost, nach dem Strahlen hatte ich teils handtellergroße Löcher, die nur zugespachtelt waren…da war ich letztendlich mit lackieren knapp 15.000 Euro los.

Jetzt willst ihn wahrscheinlich so fahren, aber das nur mal als Beispiel, was man dafür alles an Technikteile bekommt…

Deshalb am besten jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt.

Wie die Ladefläche aussieht ist erstmal sowas von egal, solange man nicht nach unten durchgucken kann. Von den Bildern her finde ich den gar nicht so schlecht.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 8:59

Diese billig Restaurationen kenne ich. Es wird alle möglichst glatt geschliffen oder direkt für 300$ überlackiert. Zum Beispiel auf https://www.uniqueusimports.com/ verkaufen die Ford Crown Vics "frisch" lackiert in den USA. Bei dem Model aus Honolulu ist jetzt schon wieder Rost im Rathaus auf den Bildern zu erkennen (und der Auspuff hat sogar die Wagenfarbe =) )

Der hier gezeigte F150 ist wiederum noch völlig unrestauriert.

Ich behaupte mal, der hat in den USA fast nichts gekostet. Warum? Export, Verschiffung, Händlergewinn, ....

Man sollte schon schauen, was man sich da an Land zieht.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 9:03

Noch eine andere Frage. Wie genau würdet ihr das bewerkstelligen, wenn ihr keinen Fachmann kennt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen