ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rat und Tips bei fremd Beschädigung an meinem Wagen (Gutachter, Anwalt, kostenübernahme)

Rat und Tips bei fremd Beschädigung an meinem Wagen (Gutachter, Anwalt, kostenübernahme)

Themenstarteram 12. August 2018 um 21:27

Hallo allerseits,

Wie im Titel schon erwähnt, wurde mein geliebtes Coupe hinten links stark beschädigt ! Keine Benachrichtigung, kein garnichts, Fahrerflucht :(

Ich war zwei Wochen im Urlaub, komme zurück und gehe nichts ahnend zu meinem Schätzen und sehe das unheil. Der Wagen stand geparkt in einer ruhigen Einbahnstraße bei mir um die Ecke und sehe hinten links am Kotflügel eine riesige ca. 1m lange tiefe längs Schramme mit gelblichen Lackspuren. SCHOCK. Meine Beine fingen an zu zittern und ich war kurz vorm heulen.

Ich bin sofort zur Polizei um eine Anzeige zu machen. Wir sind dann mit einem Polizeiwagen zu meine Wagen gefahren um Beweismaterial zu sichern. Da mein Wagen vor kurzem abgemeldet wurde konnte ich nicht zur Wache fahren.

Durch einen riiiiiiiiesen Zufall stand ein paar Meter weiter weg ein DHL Lieferwagen. Der Fahrer der selbst kurz zuvor aus dem Urlaub zurück war bemerkte an seinem Fahrzeug eine Beschädigung. Hinten rechts, silber!

Er sah mich mit der Polizei an meinem beschädigten Wagen, kam zu uns und sagte das er ein frischen Schaden an seinem Fahrzeug bemerkt hatte. Und plumps, der Schaden passte 100%ig zu meinem. Puh. Ich wußte nicht ob ich mich freuen sollte oder sonst was. Da ich schon damit rechnete auf dem Schaden sitzen zu bleiben. Der emotionale und mentale Schaden ist wesentlich höher für mich als der Sachschaden, was schon schlimm genug ist. Denn meinen 96er MB CE den ich 10 Jahre lang hege und pflege und in einem sehr guten gepflegten Zustand ist, bedeutet mir seeeeeeeehr viel !

Nun zu meinem Anliegen und meiner Bitte.

Da ich ich so eine Fall in meiner 30 jährigen Fahrzeit noch nicht hatte, möchte ich Euch um Rat und Tips bitten, was ich tun kann, wie der weitere Verlauf sein wird. Ich war viele Jahre krankheitsbedingt nicht Arbeitsfähig und habe seit 9 Monaten endlich wieder einen Job. Finanziell stehe ich deshalb nicht so gut dar. Zur ÖRA werde ich noch gehen.

Meine Fragen momentan sind:

Da ja der Schadensverursacher fest steht und polizeilich aufgenommen wurde, kann ich einen Rechtsanwalt und Gutachter beauftragen und DHL als Unfallverursacher muß die Kosten dafür übernehmen? Wenn ja, kann mir jemand einen guten in Hamburg empfehlen ?

Könnt Ihr mir einen guten Karosseriebauer in Hamburg empfehlen? Schaden wird natürlich erst nachdem alles geklärt wurde behoben.

Wie sieht es mit einem Wertnachweis aus ? Kriege ich einen Wertverlustausgleich ?

Da der Wagen ja einen "Youngtimer" Wert hat und durch den Schaden an Wert verliert !?

 

Ich hoffe ich hab Euch jetzt nicht die "Ohren vollgequatsch" mit meinem Anliegen.

Aber ich bin momentan mit der Situation etwas überfordert, weil es wie gesagt für mich sehr emotional ist und ich keine Erfahrung mit sowas haben.

Ich Danke Euch schon tausendmal im voraus für Eure Mithilfe !

Herzlich Grüße

Beste Antwort im Thema

Kann man so einen Fall nicht einfach mal sachlich, ohne Emotionen und Schnickschnack, schildern?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Reden ist Silber, zum Schweigen bringen ist Gold...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rat und Tips bei fremd Beschädigung an meinem Wagen (Gutachter, Anwalt, kostenübernahme)