ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wildunfall Versicherung schickt eigenen Gutachter

Wildunfall Versicherung schickt eigenen Gutachter

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 15:45

Hallo,

ich hatte gestern mit meinem BMW einen Wildunfall. Ein Reh ist mir vor mein Auto gelaufen.

Ich habe sofort den Unfall bei der HUK gemeldet. Die wollen jetzt einen Gutchater der Dekra vorbei schicken!?

Kann ich mir nicht den Gutchter selber aussuchen bzw. das Gutachten direkt bei meiner BMW Werkstatt machen lassen !?

Ich befürchte, dass wenn die Versicherung einen Gutchter kommen lässt, das Gutachten eher im Sinne der Versicherung ausfällt .

Was kann ich jetzt am besten machen ?

Beste Antwort im Thema

Am einfachsten ist:

Schaden Reparieren lassen und das gleiche Auto und den gleichen Kontostand wie vorher haben. Dafür gibt es Versicherungen.

Grüße

Steini

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Da es ein Kaskoschaden ist, kann die VS auch einen eigene Gutachter schicken.

Du kannst natürlich auch ein Gegengutachten machen lassen, zahlst das dann aber selbst.

Und dass das Gutachten eher zugunsten der VS als zu deinen ausfällt, vorsichtig formuliert, ist so sicher wie irgendwas.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 15:58

Was kostet so ein Gutachten ? Angenommen ich lasse ein Gegengutachten machen und dieses fällt viel höher aus !?

Was kann ich dann tun ?

am 10. Oktober 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx

Was kostet so ein Gutachten ? Angenommen ich lasse ein Gegengutachten machen und dieses fällt viel höher aus !?

Was kann ich dann tun ?

Warum die Pferde jetzt schon scheu machen? Warte doch erst einmal das Gutachten ab und wenn du den entstandenen Schaden ohnehin in der Werkstatt reparieren lässt, ist das Gutachten eh nur ein Anhaltspunkt zum Schadenumfang.

am 10. Oktober 2011 um 16:10

Gutachten machen lassen kostet ca um die 400Euro ;)

Nicht das Du Dich erschrickst ;)

Gruß Roger

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:28

Ich möchte nur nichts falsch machen bzw das mich die Versicherung verar... !

Also kann ich nicht ein Gutachten machen lassen welches die Versicherung bezahlt bevor die Versicherung ein Gutachter vorbei schickt!?

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx

Ich möchte nur nichts falsch machen bzw das mich die Versicherung verar... !

Also kann ich nicht ein Gutachten machen lassen welches die Versicherung bezahlt bevor die Versicherung ein Gutachter vorbei schickt!?

Nein !

am 10. Oktober 2011 um 16:33

Nein, kannste net.

Das Einzige was Du machen kannst, ist erstmal das Gutachten von deiner Versicherung abzuwarten und bei Nichtgefallen ein Gegengutachten erstellen lassen.

An dieser Stelle würde ich dann erstmal mit einer Werkstatt drüber sprechen, die können Dir da bestimmt auch etwas weiter helfen, ob ggf das Gutachten deiner Versicherung ausreicht, wovon net unbedingt auszugehen ist.

 

Edit: Delle war mal wieder schneller :D:D:D

 

Gruß Roger

Wenn du dein Fahrzeug eh reparieren lassen möchtest... Wird die Werke auch mit der Versicherung direkt abrechnen, das Gutachten ist nur damit sich die versicherugn absichert, das da nicht auch gleich das Heck mit instandgesetzt wird vom vorschaden, ect... Interesant wird es erst, wenn du keine Reparatur sondern Cash sehen willst. Bei einer Reparatur kann da nicht viel passieren.

Nicht alle Gutachter sind böse.... auch wenn sie von einer Versicherung beauftragt werden. Ich hatte jetzt nen Fall, das das Gutachten höher als die Reparaturkosten war... der Gutachter kam auch von der Versicherung... also nur keine Panik.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:32

ja warscheinlich will ich Cash sehen! Wieso wird es dann interessant !?

Weil dann das Gutachten nochmals gekürzt wird ;)

Steuer wird abgezogen, Verbringungskosten (sofern aufgeschrieben) fallen weg, evtl nimmt die Versicherung günstige Stundensätze einer "Partnerwerkstatt" an (sofern du nicht eh einen solchen Vertrag hast)

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Weil dann das Gutachten nochmals gekürzt wird ;)

 

Steuer wird abgezogen, Verbringungskosten (sofern aufgeschrieben) fallen weg, evtl nimmt die Versicherung günstige Stundensätze einer "Partnerwerkstatt" an (sofern du nicht eh einen solchen Vertrag hast)

 

Grüße

Steini

um eine Position braucht sich der TE ganz sicher keine Gedanken machen....:)

 

Das Wort "Verbringungskosten" kennt kein Grünkittel, die haben auch Möglichkeit das in Ihrem Programm sichtbar zu machen.........:D

Dekra Gutachten von HUK sind alles andere als fair, neutral und richtig. Da kannst Du dir sicher sein.

am 10. Oktober 2011 um 18:14

Warum sollte das Gutachten unfair sein? Gibt es darüber ein Gutachten, das HUK/DEKRA übervorteilen?

Wohl kaum, manches wird dem Geschädigten nicht nachteilig angelastet.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:23

Also einen Vertrag mit Partnerwekstatt habe ich nicht.

Kann ich dann mit den BMW Stundensätzen rechnen lassen !?

Also kann ich gleich mit Gegengutachten und Anwalt rechnen !?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wildunfall Versicherung schickt eigenen Gutachter