ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rat / Hilfe für günstigen Gebrauchten für Fahranfängerin gesucht ( Automatik )

Rat / Hilfe für günstigen Gebrauchten für Fahranfängerin gesucht ( Automatik )

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 7:14

Guten Tag,

ich habe aktuell ein Problem, was ich frühzeitig in Angriff nehmen möchte. Ein sehr sehr geliebtes weibliches Familienmitglied wird im August mit dem Führerschein anfangen und hoffentlich dank Intensivkurs bis Anfang Herbst fertig sein ( so wars mal geplant ).

Da ich weiss, wie schwierig und langatmig der Autokauf in unserer Familie ist, möchte ich schon ein paar Monate im Vorfeld gewissen Entscheidungen treffen und möchte somit ein paar Ratschläge bzw. Informationen einholen.

Das Auto welches ICH kaufen werde für die junge Frau, sollte mindestens 2 Jahre überleben, wenn länger umso schöner. Bis genug Fahrpraxis gesammelt wurde und wir die junge Frau unsere beiden Familien BMW F10´s mit Automatikgetriebe ranführen können / anvertrauen. So hatte mein Vater und ich es geplant.

Die Versicherung werde ich übernehmen als Zweitwagen. So dachte ich es. Das ganze sollte nur minimal versichert werden, also Haftpflicht.

Das Auto sollte also wie beschrieben zum Fahren lernen dienen, also wird es wohl die ein oder andere Delle / Kratzer erhalten ( wir hoffen es trotzdem nicht ). Da wir nur Automatikgetriebe haben und auch in Zukunft kein Schaltgetriebe mehr Einzug halten wird, sollte es also auch ein Automatikgetriebe haben.

Der Wagen sollte eine Heckklappe haben, um einen Kinderwagen oder ein kleines Kinderfahrrad transportieren zu können. :)

Haupteinsatzgebiet wird Stadtverkehr sein, also wäre es wünschenswert, wenn er nicht so versoffen wäre.

Preislich dachte ich an die Obergrenze um die 5000 Euro.

Ich fasse zusammen:

- Weibliche Fahranfängerin!

- Günstig im Unterhalt ( Versicherung / Steuer / Spritverbrauch )

- Heckklappe mit für Kinderfahrrad / Kinderwagen

- Automatikgetriebe

- Sicherheit bieten, wenn' s mal Kracht / Unfall

- Klimaanlage

 

Was kann man da denn nehmen / Empfehlen ? Gibt es in der Preisklasse was oder bisschen mehr Geld in die Hand nehmen ?

Kompaktwagen oder Mittelklasse ?

Am Rande: Ich habe damals auf einem BMW E36 Compact 316i 1,9 Liter Schalter BJ 1999 angefangen.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Kein Automatikgetriebe zwnagsweise kaufen ohne, dass ein rechtlicher oder körperlicher Zwang dazu besteht. Automatikfahren ist sehr einfach - dass muss man nicht wirklich lernen. Aber Schalter fahren kann man soweit verlernen, dass die Routine komplett fehlt und man anfängt Stress beim fahren zu haben.

Und es ist ja schließlich nicht gesagt, dass die Dame auf ewig mit euren Autos fahren will und nie einen eigenen Geschmack entwickelt. Sprich - ihr würdet ihr damit alles, aber keinen Gefallen tun.

Bei vergleichsweise neuen Modellen einfach mal reinsetzen lassen, bisschen wg. der Bedienung schauen lassen und dann die spezifischen Schwächen herausfinden. Und ansonsten mal mit dem Bedarf bzgl. Platz, Fahrprofil usw. beschäftigen - sonst fischt man nur im Trüben.

MfG Kester

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

Kein Automatikgetriebe zwnagsweise kaufen ohne, dass ein rechtlicher oder körperlicher Zwang dazu besteht. Automatikfahren ist sehr einfach - dass muss man nicht wirklich lernen. Aber Schalter fahren kann man soweit verlernen, dass die Routine komplett fehlt und man anfängt Stress beim fahren zu haben.

Und es ist ja schließlich nicht gesagt, dass die Dame auf ewig mit euren Autos fahren will und nie einen eigenen Geschmack entwickelt. Sprich - ihr würdet ihr damit alles, aber keinen Gefallen tun.

Bei vergleichsweise neuen Modellen einfach mal reinsetzen lassen, bisschen wg. der Bedienung schauen lassen und dann die spezifischen Schwächen herausfinden. Und ansonsten mal mit dem Bedarf bzgl. Platz, Fahrprofil usw. beschäftigen - sonst fischt man nur im Trüben.

MfG Kester

am 31. Mai 2015 um 7:42

Sind die F10 nicht versichert? Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die junge Frau einen Unfall verursacht, wird die Hochstufung oder Reparatur eines kleinen Schadens immernoch billiger sein, als 5000 € für ein weiteres Auto und dessen Unterhaltskosten.

Ansonsten schließe ich mich Kester an. Bis das Schalten in Fleisch und Blut übergegangen ist, sollte man nach möglichkeit lieber ein Auto mit Schaltgetriebe fahren.

am 31. Mai 2015 um 9:02

Das wollte ich auch gerade sagen, es ist doch sinnvoller, wenn Sie direkt den Großen nimmt und sich eingewöhnt. Die 5000 Euro sind dann echt nur rausgeschmissenes Geld, sprich Plus Wartungs und Unterhaltungskosten.

 

Also mit dem Geld hat sie sozusagen ein paar Unfälle "frei".

Zitat:

Preislich dachte ich an die Obergrenze um die 5000 Euro.

Ich fasse zusammen:

- Weibliche Fahranfängerin!

- Günstig im Unterhalt ( Versicherung / Steuer / Spritverbrauch )

- Heckklappe mit für Kinderfahrrad / Kinderwagen

- Automatikgetriebe

- Sicherheit bieten, wenn' s mal Kracht / Unfall

- Klimaanlage

- Stadtverkehr, geringer Verbrauch

Die fallen mir ein:

Suzuki Wagon R+

Opel Agila

Suzuki Splash

Daihatsu Cuore

Daihatsu Sirion

Smart Forfour

Mitsubishi Colt

Mazda 2 DY (2003-ca. 2007)

Renault Twingo

Toyota Yaris

Honda Jazz

Alle mit Automatik (teilweise Wandlerautomatik, teilweise automatisiertes Schaltgetriebe) und Klima raussuchen, ggf. mit verschiebbarer Rückbank. Die sind günstig, kurz aber hoch (viel Platz), und halten oft sogar länger als die 2 Jahre. Und für 5000 EUR gibt's da noch recht junge Autos.

Ob man in der Stadt als junge Frau aber wirklich Auto fahren will, steht auf einem anderen Blatt. Bezieht da auch ihre Wünsche mit ein! Fahrrad und Kinderanhänger ist sonst oft eine gute Option!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bitte keine Fahranfänger nur in Automatiks setzen. Ich selber habe nach dem Erwerb meiner Faherlaubnis vor 5 Jahren ausschließlich Automatik gefahren und muss nun mit dem zweitwagen meiner Schwiegermutter wieder das schalten erlernen da ich nicht mal mehr nen Firmenwagen fahren könnte. Spaß macht das nichr.

Hallo,

Da fällt mir spontan der Renault Modus ein. Für 5000 Euro kriegt man da locker ein gepflegtes Auto. Aussen schön kompakt und innen viel Platz. 5 Sterne im Euro NCAP hat er auch. Der 1.6 16V ist ein grundsolider Motor.

Beispiel: Renault Modus 1.6 16V ESP Aut. "Tüv und Zahnriemen neu! für 3990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208866420

MfG Michi

am 2. Juni 2015 um 7:03

Ich kann den Kauf eines Automatik Wagens für eine Fahranfängerin auch nur abraten. Man glaubt es zwar vielleicht nicht, doch man verlernt das Fahren eines Schaltwagens wirklich zu schnell! Nachher ist sie irgendwann mal angewiesen einen Schaltwagen zu fahren und kann es nicht mehr. :

am 2. Juni 2015 um 8:23

Fällt mir spontan der hier ein,...

http://suchen.mobile.de/.../209509785.html?...

Und bezüglich der Automatik schliesse ich mich meinen Vorrednern an...nicht zwanghaft auf AT drängen, denn man sollte auch mit nem Schalter zurechtkommen, da man sonst echt vor Probleme gestellt wird, wenn man irgendwann mal nen Schaltwagen fahren MUSS!

am 2. Juni 2015 um 16:25

Mal eine Frage an den TE:

Warum soll die junge Dame denn so "bevormundet" werden?

Evtl. hat sie selbst ja schon in etwa ne Vorstellung, was sie möchte, die von der durch den TE vorgegebenen komplett abweicht...

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 14:37

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Es sind viele sehr hilfreiche Antworten dabei. Die Idee mit dem Fahrrad und Anhänger ist zwar eine nette Idee, aber Sie benötigt eine eigenes Auto. Da Sie ab Anfang nächstes Jahr damit zur Arbeit fährt und einfach mobil sein möchte.

 

Bezüglich "bevormundet", liegt daran, dass ich darum gebeten worden bin. Vorstellungen hat Sie ja, diese wurden mir nochmals mitgeteilt. Da wir das Thema nochmal besprochen haben. Ich sehe es ja genauso, dass man auf Schaltung beginnen sollte. Aber diese Diskussion habe ich mit ihr schon des öfteren geführt. Es soll ein Automatik werden. Wie das in Zukunft dann aussieht, ist Ihre Sache. Sie hat sich explizit dafür entschieden. Wenn Sie das so möchte, dann bekommt Sie es auch so.

Die Option gleich auf den neuen 5ern zu Fahren ist gleich vom Tisch. Da Sie ja ein eigens Gefährt benötigt.

Ich habe das oben geschrieben mit dem heranführen an die 5er, da Sie dann mit genug Fahrpraxis auch mal unsere Wagen fahren wird / darf. Das liegt aber erstmal in ferner Zukunft.

Ich denke es wurden schon einige gute Vorschläge für Autos geliefert. ich werde mich mal mit den oben genannten Modellen auseinandersetzen.

Danke nochmal. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rat / Hilfe für günstigen Gebrauchten für Fahranfängerin gesucht ( Automatik )