Rat erbeten

Opel Insignia A (G09)

Kann ja sein das es hier auch eine Rubrik mit dem Namen: Selbst daran Schuld gibt aber ich möchte nicht danach suchen.
Ich habe meinen Insignia in Eilenburg bei Leipzig gebraucht gekauft.
Erstzulassung 03/2011mit 58 000 km das Service Heft, hat der Händler (ein Ford Autohaus) mir per Post zugeschickt. (ich wohne in Berlin) weder die internationale Garantieurkunde sind ausgefüllt noch die erste 30 000 km Inspektion sind Dokumentiert. Der Nachweis für die Kontrolle des Korrosionsschutzes fehlt auch. Auf Mails wird nicht reagiert, und zumindest die Sitzheizung und den Taster der Heckklappe sind reparaturbedürftig.
Nun die Frage: Erst reparieren lassen und dann klagen? Oder erst klagen und dann reparieren. Oder aber nur schämen weil man so doof war?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Was hat das mit dem Threadtitel zu tun?

welcher threadtitel ??? 😁😁😁 klingt eher nach einer holländischen vokabel, fragen wir mal joche.... 😉

jooooooooooooooooooooooooooooocheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!

17 weitere Antworten
17 Antworten

habs schriftlich und die Anschlussgarantie.

@tom-ohv

aber soweit ich weiß kann der Händler die Gewährleistung auf 6 Monate reduzieren wenn er es entsprechend in den Vertrag schreibt.
Über Feinheiten müssen wir aber doch nicht diskutieren, ...

Hallo,

Vermutungen (ich meine..) Glaubensbekenntnisse (ich glaube..) oder sonstige Aussagen aufgrund von Hörensagen sind nicht hilfreich! Besonders dann nicht wenn sie falsch sind. Ich empfehle eine "Wissensüberprüfung" zum Thema Sachmängelhaftung!  

z.b. hier:

www.ihk-nuernberg.de/.../...vertragsrecht-und-Sachmaengelhaftung2.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf
/gebrauchtfahrzeuge/gebrauchtwagenkauf/unterschied-sachmaengelhaftung/default.aspx

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

@tom-ohv

aber soweit ich weiß kann der Händler die Gewährleistung auf 6 Monate reduzieren wenn er es entsprechend in den Vertrag schreibt.
Über Feinheiten müssen wir aber doch nicht diskutieren, ...

Hallo,

Vermutungen (ich meine..) Glaubensbekenntnisse (ich glaube..) oder sonstige Aussagen aufgrund von Hörensagen sind nicht hilfreich! Besonders dann nicht wenn sie falsch sind. Ich empfehle eine "Wissensüberprüfung" zum Thema Sachmängelhaftung!

Wenn du mich zitierst dann bitte richtig.

Ansonsten sind die diversen Klugscheißer-Beiträge hier weder hilfreich noch zielführend.

Deine Antwort