ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Rat beim Kauf eines C30 Diesel

Rat beim Kauf eines C30 Diesel

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 6:31

Hallo Gemeinde,

ich stehe kurz davor mir einen C30 zukaufen und wollte eure hilfe in Anspruch nehmen da ich mich mit Volvo überhaupt nicht auskenne.

Vieleicht mal zu meiner Vorgeschichte (ist ja auch immer ganz interessant) Bin 27 Jahre alt und fahre im moment einen Smart ForFour CDI mit 68 PS. Davor fuhr ich einen E30 318is, E30 318 und mein erster Wagen war ein MB 230CE BJ. 83.

Da ich täglich zwischen 80 und 130 km fahre wollte ich gerne wieder einen Diesel haben. Mein max sind 14000,- was ich ausgeben will/kann.

Habe nun diese beiden Fahrzeuge gefunden:

Link1

Link2

Ich frage mich nun welcher Motor besser ist bzw ob das ein gutes Angebot dort ist.

Habe schon mit den Leuten dort gesprochen diese sagen es seien Fahrzeuge aus Spanien die dort vermietet wurden. Die Fahrzeuge werden komplett wieder druchgecheckt, Service gemacht und alles Macken beseitigt. Garantie ist auch drauf.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen bzw mir Tipps geben wäre sehr dankbar!

mfg David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

 

Also laut dt. Gesetz ohne DPF keine Grüne Plakette. Wenn man "illegaler" Weise mit grün statt gelb oder rot fährt und dabei erwischt wird kann es teuer werden. Der Händler darf keine Grüne reinkleben wenn er nur ne Gelbe bekommen würde. Nur mal so am Rande.

wo hast Du so ein Schmarrn gelesen?

Euro4 DARF grüne Plakette bekommen und alle C30 20.D haben Euro4.

Ich selbst hab ich nen C30 2.0D aus Spanien gehabt und auch ohne DPF und hab grüne Plakette LEGAL bekommen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von solenogastres

 

Also laut dt. Gesetz ohne DPF keine Grüne Plakette. Wenn man "illegaler" Weise mit grün statt gelb oder rot fährt und dabei erwischt wird kann es teuer werden. Der Händler darf keine Grüne reinkleben wenn er nur ne Gelbe bekommen würde. Nur mal so am Rande.

wo hast Du so ein Schmarrn gelesen?

Euro4 DARF grüne Plakette bekommen und alle C30 20.D haben Euro4.

Ich selbst hab ich nen C30 2.0D aus Spanien gehabt und auch ohne DPF und hab grüne Plakette LEGAL bekommen.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 13:40

Hey mal was anderes. Wie sieht es aus mit dem Heico Abgasanlage mit dem Endrohr links und rechts. Habe mir diese noch bestellt ... wie ist die?

Ist keine Anlage ist nur ein Y-Rohr...finde sie zu teuer und ist nicht so toll verarbeitet .. außerdem qualmen die rohre unterschiedlich .. habe eine eigene drunter.. Maßangefertigt :)

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 14:42

Ach so ja aber sieht trotzdem gut aus ;) hast du ein Foto von deiner Anlage? Aber angeblich bringt die was an mehrleistung?

Zitat:

Original geschrieben von Sentaor

Ach so ja aber sieht trotzdem gut aus ;) hast du ein Foto von deiner Anlage? Aber angeblich bringt die was an mehrleistung?

Die bringt so viel Leistung, wie eine Tüte Chips im Motorraum ;) Nämlich gar keine!

Korrekt .. ist nur ein Rohr .. siehe PDF auf der Heico seite ..

Anbei 2 Fotos von meiner :)

Dsc-5087
Spurplatten3
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 10:11

v1P dein Wagen gefällt mir sehr. Ist wirklich sehr schön :) und auf den Sound kommt es mir nicht so sehr an hauptsache es sieht gut aus :) Hoffe das das Autohaus sich bald meldet das ich den Wagen abholen kann :) kann es kaum erwarten :) Ach ja habe mir noch einen kleinen MP3 Player gekauft für den aux ausgang. Kann ich das Kabel Irgend wie so legen das ich den Player im Oberenfach habe oder drausen liegen. Geht das irgend wie?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 7:21

Hallo Jungs,

ich habe nun meinen C30 und muss sagen das ich wirklich verliebt bin :) Ein wirklich sehr sehr schönes Auto :) war so begeistert das ich gestern noch auf der Rückfahrt vom Händler mir noch ein Erinnerungsfoto mit genommen habe welches auf der A1 geschossen worden ist ;) Na ja auch egal.

So nun mal zum eigentlichen Anliegen. Ich habe den Wagen gestern geholt und er ist Mj 08. Nun sagte man mir das der Wagen nur die kleine Performence Anlage drin hat. Ich dachte eigentlich das diese nur 4 Lautsprecher hat aber ich habe 6 Lautsprecher. Also zwei vorne plus zwei Hochtöner und zwei Hinten. Nun habe ich schon gesucht aber nichts genaues gefundeb. Meine Frage ist nun ob die Performence Anlage im MJ08 nicht vier sondern sechs Lautsprecher hat.

mfg Sentaor

Keine Ahnung, aber ab HP und aufwärts hast Du für ein-zwei Sekunden nach Einschalten des Radios ein Seitenbild Deines Wagens und den Text High Performance bzw. Premium Sound. Wenn das nicht kommt: Performance Sound verbaut.

am 15. Januar 2010 um 10:25

..habe bei meiner Neubestellung auch festgestellt, das 6Stück beim c30 drin sind,-beim V50 nur 4,-warum auch immer..deshalb kein HP geleistet..

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 10:29

Ja ok dann ist es nur das Performence Sound System. Sehe wohl den Wagen beim einschalten aber nicht den Schriftzug. Also ich bin aber sehr überrascht. Finde den Sound sehr gut aber ich fuhr auch vorher einen Smart Forfour mit Soundsystem und das war wirklich schlecht ;)

am 20. März 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Also, laut meiner Betriebsanleitung bekommen die Diesel ohne DPF nur Euro 3. M.E. bekommen nur Euro 4 Fahrzeuge die Grüne Plakette. Wenn der Händler dir trotzdem die Grüne geben kann: NEHMEN :D Zudem: der Filter ist ein "Verschleißteil" welches regelmäßig gewechselt werden muss und teuer Geld kostet!

Hallöle...

Mein 2,0D 3/08 ist ohne DPF und HAT EURO4 !!

Der DPF ist auch im Service alle 60000 zu beachten und beim Tausch richtig teuer.

Also ich spare weiterhin mit Spass... :-D

tschöööö

Themenstarteram 6. April 2011 um 7:50

So ich hole den Thread mal wieder hoch... Bin mit dem C30 nun ca 40.000km gefahren bei einem Durchschnittlichen verbrauch von 5.2l auf 100km. Hatte mit dem Wagen keine Probleme ausser das ich zwei Tage nach dem ich Ihn hatte liegen geblieben bin mitten in der Stadt am Kreisel. Fehler war das die wohl in der Werkstatt den Füller im Tank ausgehangen haben so das die Tankanzeige falsche Werte angezeigt haben.

Bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Einige Sachen stören mich aber.... z.B. hat der Wagen auf der Beifahrerseite eine kleine Beule im Schweller und bei Eb** finde ich keinen Ersatz dafür. Was auch sehr ärgerlich ist das mir irgend ein Id*** direkt nach ein paar Tagen einen dicken Kratzer in den Lack geritzt hat... Muss ich auch noch ausbessern lassen. Weiterhin denke ich über ein Chip nach von Firstclass. Bin kein Raser fahre eher Langsam aber ab und zu möchte ich auch mal richtig Gas geben und diese "Dichtauffahrer" ärgern ;)

Eine weitere Sache die mich tierisch ärgert, war auch schon so bei meinem Smart, ist das die linke Seitenflanke meines Fahrersitzes aufreißt... Ist ne unschöne Sache.

Der erste Satz Reifen ist auch bald auf und ich muss neue haben. Dachte dann auch an neue Felgen. Würde da zu 18 zoll greifen von Borbet. Diese bauen für meinen geschmack sehr schöne und schlichte Felgen.

Habe noch was vergessen... Laut Händler bzw Angebot sollte bei dem Fahrzeug eine Zusatzheizung verbaut sein was sie aber nicht ist. Was würdet Ihr machen? Sollte ich nach einem Jahr reklamieren? Also das Autohaus mal fragen was die machen können oder soll ich das sein lassen?

Bin für Hilfe, Ideen, Tips oder Anregungen dankbar :)

PS: Bin wirklich schon sehr viele Autos gefahren und ich muss wirklich sagen das der C30 wirklich ein Super Auto ist in allen Beziehung.... aber was nervt sind diese Sprüche in der Art von " Oh das ist doch der Wagen von Edward" etc....

Zitat:

Original geschrieben von Sentaor

Habe noch was vergessen... Laut Händler bzw Angebot sollte bei dem Fahrzeug eine Zusatzheizung verbaut sein was sie aber nicht ist. Was würdet Ihr machen? Sollte ich nach einem Jahr reklamieren? Also das Autohaus mal fragen was die machen können oder soll ich das sein lassen?

Was für eine Zusatzheizung wurde denn versprochen? Serienmäßig hat der 2.0D eine elektrische Zusatzheizung, die nur dazu dient den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Nur wenn zusätzlich eine Standheizung verbaut ist wird die elektrische Zusatzheizung durch die SH ersetzt.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von Sentaor

Habe noch was vergessen... Laut Händler bzw Angebot sollte bei dem Fahrzeug eine Zusatzheizung verbaut sein was sie aber nicht ist. Was würdet Ihr machen? Sollte ich nach einem Jahr reklamieren? Also das Autohaus mal fragen was die machen können oder soll ich das sein lassen?

Was für eine Zusatzheizung wurde denn versprochen? Serienmäßig hat der 2.0D eine elektrische Zusatzheizung, die nur dazu dient den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Nur wenn zusätzlich eine Standheizung verbaut ist wird die elektrische Zusatzheizung durch die SH ersetzt.

Gruß, Olli

Ich bin vom elektrischen Zuheizer überzeugt. Es ist schon toll, wenn wie jetzt im Winter bei Temperaturen von bis -20°, schon nach wenigen Minuten man merkt das die Heizungsluft merklich warm wird. Ist schon ne tolle Erfindung. Denke auch das der Händler bezüglich der Zusatzheizung ein wenig "unglücklich" ausgedrückt hat und den elektrischen Zuheizer gemeint hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen