1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Rasterlenkung

Rasterlenkung

BMW X3 G01

Kurz nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen habe ich folgendes bemerkt:
Das Lenkrad steht leicht schief.
Manchmal verhärtet sich die Lenkung. Man lenkt dann gegen einen Widerstand. Es fühlt sich so an als ob man eine Raste aus der Mittelstellung heraus überwinden muss.

Als Gegenmassnahme habe ich auf die 19“ Sommerreifen 2,5 statt 2,3 Bar rundum gegeben. Das ändert aber nichts.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

24 Antworten

Ich würde mal ganz blauäugig von einer verstellten Spur ausgehen, am besten beim Freundlichen nachmessen lassen

Nur mal so ganz offen gefragt, den Spurhalteassistenten hast Du ausgeschaltet?

Isch abe ga kein Spurhalteassi! Aber Respekt: Genau so fühlt es sich an! Nur das es nicht andauernd vibriert, sondern ein Widerstand beim Lenken aus dem Mittelbereich heraus da ist.

Dienstag wird es der Freundliche klären:
Fehlerspeicher auslesen
Räder tauschen
Spur einstellen

Sollte die Kiste dann noch - als Nebeneffekt- stabil (zumindest halbwegs) laufen knie ich nieder!

Das Thema "Rasterlenkung" ist wohl bekannt.
Es gibt eine Arbeitsanweisung vom Werk aus dazu.
Der Dicke bleibt jetzt in der Werkstatt und es wird etwas getauscht (Lenkgetriebe?)
Danach evtl. noch die Spur vorne einstellen und das soll es dann gewesen sein.

Hallo,

auf der heutigen Fahrt zur Nordsee ist bei meinem X3 auf der Autobahn plötzlich auch das Problem mit der „Raste“ aus der Mittelstellung heraus aufgetreten, die ganze Fahrt über mal mehr und mal weniger. Nach Kurvenfahrt oder Abbiegen auf der Landstraße ist es mal weg, bei längerer Gradeausfahrt kommt es dann wieder. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich das umgehend hier im Urlaub beim nächsten BMW Service machen lassen muss/sollte oder ob ich damit noch ne Woche lang hier in Ostfriesland und danach die ca 350km zurück ins Rheinland fahren kann - was meint ihr?

Das sollte dann doch auch ein Garantiefall sein?

Ich bin damit ca. 600-700 km gefahren. Ob es ein Garantiefall ist hängt wohl vom Alter des Fahrzeuges ab.

Ok Danke - das Fahrzeug ist noch innerhalb der Garantie …

Heute beim Service gewesen - bekanntes Problem bei BMW, die Lenksäule muss getauscht werden - Garantie bzw Kulanz

Musste ich vor 2 Monaten auch wechseln lassen. Dasselbe Problem…

Welche X3 betrifft das Problem mit der Lenkung? Ab welchen BJ?

Bei meinem Dicken war es noch so, dass BMW (Premiummarke) eine Spureinstellung nach dem Tausch der Lenksäule nicht übernimmt, diese aber empfohlen wurde. Ob zu recht oder unrecht?

Zur Frage welche Modelle das betrifft: meiner ist EZ Anfang 2020, noch vor dem Facelift

Bei mir MY20, M40d
Ist aber scheinbar Modellübergreifend ein grosses Thema…

Ein Fehler bei der Lenkung ist ja nicht unrelevant!
Wundert mich das es da keine Rückrufaktion von BMW gibt!

Deine Antwort