1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Rasterlenkung

Rasterlenkung

BMW X3 G01

Kurz nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen habe ich folgendes bemerkt:
Das Lenkrad steht leicht schief.
Manchmal verhärtet sich die Lenkung. Man lenkt dann gegen einen Widerstand. Es fühlt sich so an als ob man eine Raste aus der Mittelstellung heraus überwinden muss.

Als Gegenmassnahme habe ich auf die 19“ Sommerreifen 2,5 statt 2,3 Bar rundum gegeben. Das ändert aber nichts.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

24 Antworten

Denke dass BMW selber nicht weiss, welche Charge oder Fahrzeuge es betrifft… also wird es nur bei Kunden gemacht, die es ansprechen.
Sicherheitsrelevant ist es ja nicht, nur nervig.

Zitat:

@Piti schrieb am 6. Oktober 2022 um 06:36:33 Uhr:

Ein Fehler bei der Lenkung ist ja nicht unrelevant!
Wundert mich das es da keine Rückrufaktion von BMW gibt!

Hab ich mich auch schon gefragt, aber zumindest gibt es durch das Problem lt. Aussage der BMW Werkstatt keine sicherheitsrelevanten Auswirkungen. Es tritt wohl auch nicht auf breiter Front auf, von daher ist es günstiger für BMW nur die konkreten Fälle zu beheben

Meiner wurde 03 2020 gebaut.

Soo - hab meinen nach drei Tagen jetzt mit einer neuen Lenksäule aus der Werkstatt zurück, funzt wieder alles wie er soll - ich hoffe das tritt nicht noch einmal auf, drei Tage ohne den Dicken ist Mist …

3 Tage? Ging bei meinem in einem Tag. Das inkl Spurvermessung. Wurde die auch bei deinem gemacht?

Nee - hab ich explizit nach gefragt aber bei meinem musste lt Werkstatt keine neue Vermessung gemacht werden. Angeblich weil nur die Lenkstange ausgetauscht wurde, nicht das Lenkgetriebe

Zitat:

@BMWupdich schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:04:46 Uhr:

3 Tage? Ging bei meinem in einem Tag. Das inkl Spurvermessung. Wurde die auch bei deinem gemacht?

Komisch, hatte auch explizit gefragt, ob eine Spurvermessung gemacht wird. Das sei nicht nötig, da sich beim Tausch der Lenksäule gar nichts verstellen könne…?

Erledigt war auch alles an 1 Tag.

Drei Tage hat es bei mir auch wohl nur gedauert weil irgendwelche Teile mit Verzögerung geliefert wurden, sonst wäre das wahrscheinlich auch in einem Tag erledigt gewesen

Zitat:

Heute beim Service gewesen - bekanntes Problem bei BMW, die Lenksäule muss getauscht werden - Garantie bzw Kulanz

Wurde tatsächlich die Lenksäule getauscht oder das Lenkgetriebe?

Ich fahr nun schon seit 60tkm mit diesem nervigen Fehler. Man merkt ihn ja auch nur bei längerer gerade aus Fahrt.

Bei mir wurde diesbezüglich die Lenksäule getauscht. Hierfür musste der Händler mehrere Tests laut Anweisung BMW durchführen, bevor eine neue Lenksäule freigegeben wurde.

Deine Antwort