ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rasseln Wastegate

Rasseln Wastegate

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 13:26

Hallo zusammen,

Ich fahre seit Juni 2023 einen schönen VW Tiguan mit dem 2.0 tsi Motor (230 ps Benzin). Baujahr 02.2020

Leider macht das Auto immer beim „Kaltstart“ ein sehr penetrantes und nerviges Rasseln aus dem Motorraum.

Ich habe vor kurzem dieses Rasseln auch mal zeitlich gemessen.

Der Motor hatte noch eine Öltemperatur von 60 Grad.

Die Umgebungstemperatur lag bei 20 Grad.

Das Rasseln war für ca 90 Sekunden zu hören.

Erst als die Leerlaufdrehzahl unter 1000u/min ging, hörte das Geräusch auf.

Ich war auch schon zwei mal bei meinem Freundlichen und dieser hatte das Auto jeweils mehrere Tage zur Kontrolle bei sich stehen.

Die letzte Auskunft war: dieses Rasseln kommt von dem Gestänge an der Wastegate. Es wäre laut VW kein Reparaturgrund.

Da mich aber das Geräusch SEHR stört und es auch von anderen als Störgeräusch wahrgenommen wird, habe ich mich selbst mal im Internet „umgehört“ und diese Federklammer gefunden.

06j145220a

Ich bin allerdings nicht schlau daraus geworden ob sie bei meinem Fahrzeug auch passen würde bzw. auch tatsächlich das Problem beheben würde.

Laut Internet wird diese Klammer unter anderem bei VW, Seat, Audi und sogar bei BMW zur Behebung des Rasselns empfohlen.

Kann mir vielleicht hier in dieser Gruppe jemand weiterhelfen??

Vielen Dank schon mal

Gruß Stefan

Federklammer
Einbau Federklammer
Ähnliche Themen
21 Antworten

Am Turbolader sitz das teil, wie gut man da am Tiguan rankommt weiß ich nicht.

Gut möglich das gestänge zu lose, sollte dann aber ggf. auch einen falschen Wert liefern, z.b. FS Eintrag Ladedrucksteller Rückmeldung, MKL an,...

Eventuell ist es auch nur irgendwo ein Blech durch die Resonanz der erhöhten Drehzahl.

Themenstarteram 1. November 2023 um 21:05

Danke für die Hilfe.