ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rasseln Wastegate

Rasseln Wastegate

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 13:26

Hallo zusammen,

Ich fahre seit Juni 2023 einen schönen VW Tiguan mit dem 2.0 tsi Motor (230 ps Benzin). Baujahr 02.2020

Leider macht das Auto immer beim „Kaltstart“ ein sehr penetrantes und nerviges Rasseln aus dem Motorraum.

Ich habe vor kurzem dieses Rasseln auch mal zeitlich gemessen.

Der Motor hatte noch eine Öltemperatur von 60 Grad.

Die Umgebungstemperatur lag bei 20 Grad.

Das Rasseln war für ca 90 Sekunden zu hören.

Erst als die Leerlaufdrehzahl unter 1000u/min ging, hörte das Geräusch auf.

Ich war auch schon zwei mal bei meinem Freundlichen und dieser hatte das Auto jeweils mehrere Tage zur Kontrolle bei sich stehen.

Die letzte Auskunft war: dieses Rasseln kommt von dem Gestänge an der Wastegate. Es wäre laut VW kein Reparaturgrund.

Da mich aber das Geräusch SEHR stört und es auch von anderen als Störgeräusch wahrgenommen wird, habe ich mich selbst mal im Internet „umgehört“ und diese Federklammer gefunden.

06j145220a

Ich bin allerdings nicht schlau daraus geworden ob sie bei meinem Fahrzeug auch passen würde bzw. auch tatsächlich das Problem beheben würde.

Laut Internet wird diese Klammer unter anderem bei VW, Seat, Audi und sogar bei BMW zur Behebung des Rasselns empfohlen.

Kann mir vielleicht hier in dieser Gruppe jemand weiterhelfen??

Vielen Dank schon mal

Gruß Stefan

Federklammer
Einbau Federklammer
Ähnliche Themen
21 Antworten

Am Turbolader sitz das teil, wie gut man da am Tiguan rankommt weiß ich nicht.

Gut möglich das gestänge zu lose, sollte dann aber ggf. auch einen falschen Wert liefern, z.b. FS Eintrag Ladedrucksteller Rückmeldung, MKL an,...

Eventuell ist es auch nur irgendwo ein Blech durch die Resonanz der erhöhten Drehzahl.

Themenstarteram 1. November 2023 um 21:05

Danke für die Hilfe.

Ich hoffe echt dass es für das Geräusch eine Lösung gibt.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 21:03

Wollte mich nun mal wieder kurz melden.

Auf Kulanz von VW wurde nun der Turbo getauscht. Das Geräusch ist nun weg.

Zitat:

@stefkal schrieb am 12. Januar 2024 um 22:03:32 Uhr:

Wollte mich nun mal wieder kurz melden.

Auf Kulanz von VW wurde nun der Turbo getauscht. Das Geräusch ist nun weg.

Ich wollte mal nachfragen, aus welcher Begründung VW dies nun doch auf Kulanz durchgeführt hat.

Laut VW TPI ist das Wastegate rasseln völlig normal.

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 17:29

Wieso VW dies nun gewechselt hat, kann ich auch nicht sagen. Ich habe lediglich eine E-Mail direkt an VW geschrieben und die hat dazu geführt dass VW sich dem Rasseln an meinem Tiguan nochmals angenommen hat.

 

Auch wenn laut TPI das Rasseln der Wastegate völlig normal sei, war es für mich nicht normal.

 

Ich habe schon viele unterschiedliche Hersteller gefahren und keines dieser Autos hat bei dieser Kilometerleistung solche Geräusche gemacht.

Das hat auch weder etwas mit der Laufleistung noch mit dem Preis des Fahrzeuges zu tun. Die gezeigte Feder ist zudem eine Lösung für die 2.0er TSI wie im Golf 6 GTI gewesen. Also mit IHI Lader und 200/211 PS 280 Nm. Ich hab das Ding damals an meinem CAWB Motor im Scirocco verbauen lassen (gab dazu eine TPI). Das Rasseln trat aber beim Durchbeschleunigen auf. Ein Rasseln im Leerlauf hatten wir mal an einem 1.2er TSI mit elektrischem Wastegate im Golf 6. Da gab es dann Unterlegscheiben bei VW (TPI).

Das Problem am 2.0er im TIGUAN dürfte ein anderes gewesen sein.

BMW, MB, Ford, etc. haben hier und da auch mal das Problem mit dem Wastegate rasseln, oftmals wird es als Komfortproblem abgetan.

z.b. für den N54 Motor gibt es, Inoffiziell, so ein Satz als Lösung:

https://www.ebay.de/itm/204415857896?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen