Rasseln + Öl Kontroll Leuchte
Nabend,
nach meinem Unfall (Kuss an der Seite hinten links) habe ich meinen A6 4B 1.8 92kW 125PS nun aufgebaut. War auch alles i.O., bis vor 60 Min.
Auf einer Schnellstraße wollte ich mal schauen, ob auch technisch und vom Motor alles ok ist. 30km warmgefahren und dann etwas zügiger. Erst 120, dann 150-160. Kurz vor 5000RPM ging meine rote Öl Leuchte an. Sofort Geschwindigkeit reduziert und den nächst bestmöglichen Platz zum anhalten gesucht. Seitdem rasselt es im oberen Bereich des Motors. Wenn ich den Motor starte blinkt die Lampe nicht. Erst ab 1700-1800 RPM blinkt sie, manchmal hört es beim Standgas dann wieder auf, manchmal blinkt es weiter. Bei 2000 RPM hört es sich am schlimmsten an, ab 2100 wird es ruhiger und man hört nur noch minimal etwas. Höher wollte ich nicht drehen, will da auch nicht unnötig rum experimentieren. Zum auslesen habe ich leider gerade nix da. Vielleicht kann mir jemand spontan helfen?
Liebe Grüße
16 Antworten
Mischkolino, ja das habe ich hinbekommen ohne den Motor anzuheben. Hatte auch im "Wie wirds gemacht?" geschaut und erstmal geschluckt. Aber nachdem ich die Schrauben los hatte (Das war ne größere Hürde), hab ich die Wanne einfach etwas im Uhrzeigersinn, von unten aus gesehen, gedreht und sie ging ganz leicht runter zu nehmen.
Ich bin bisher in allen Benzin Motoren 10W40 gefahren, egal ob Motorrad oder Auto und das war immer super! Da bringt mich keiner von ab :-) Trotzdem danke für die Idee.
Danke für den Tip mit der Ölwanne, gut zu wissen.