Rasseln / metallisches Scheppern bei ca. 1250 U/Min RP Motor
Hallo VWler!
Leider funzt bei mir die Suchfunktion nicht, daher frage ich gesondert:
Habe einen G2 GT Spezial mit 235.000km, 90PS, Kennbuchstabe RP.
Bei ca. 1.250 U/min kommt oben genanntes Geräusch, es hört sich an, als ob ein dünnes Blech irgendwo anschlägt, mit einer ganz hohen Frequenz, wie ein Sirren oder so weis nicht wie ich es genauer Beschreiben soll. Es kann auch ein Rasseln sein, so als wie wenn beim Glücksrad von SAT1 der Zeiger aus Metall wäre und man das Glücksrad schnell dreht und dann kommt dieses Geräusch ^^
Ist da irgendein Hitzeschutzblech lose am Krümmer oder so? Komisch finde ich, dass es nur bei dieser Drehzahl ist, darunter und darüber ist das Geräusch weg.
Wenn ich die Motorhaube aufmache um zu sehen woher das Geräusch kommt, kann ich nur sagen "irgendwo" weil es ist schlecht zu orten.
Freue mich auf Eure Infos / Erfahrungsberichte. Vielen Dank!
MfG
18 Antworten
Hört sich gut an...
Hab mal nen geregelten Kat nachgerüstet, dann sagt VW: Kein Mitteltopf bei Kat
Aber HJS sagt Original-Zustand und so hat mir Werkstatt mit Mitteltopf eingebaut.
Ich glaub, das Mitteltopf-Problem samt GTI-Krümmer bereinigen 🙂
Och kannste auch mit VSD also mitteltopf fahren sollte gehen 😉
Ach ja noch nen Tip das hosenrohr vom g60 hat nen starren flanch für den kat nich nen beweglichen wie die PN RP und GTis so als tip für die dichtheit 🙂
🙂 Grüße Jakob
Hi,
Oki, ...
fahr ich ja zur Zeit mit... hab aber das Gefühl, das Ding stört meine doch so wenigen 90PS noch mehr. Seit dem geregelten Kat kommt er mir vor wie Kastriert. Dafür säuft er n Liter mehr. ( 😁 gut... würd ich auch machen 😁 )
Gruß, Andi
Dann hilfste ihm sogar mit dem krümmer und dem hosenrohr vom G60 etwas auffe beine 😉
Weil ab krümmer 2 flutig bis es im hosenrohr in den kat geht 🙂
🙂 Grüße Jakob