Rasseln im Motorraum

BMW

Hallo Jungs
ich habe einen 525d, 218Ps, Bj 3.2013 mit 43500km.

Wenn ich den Wagen anmache habe ich ein Rasseln im Motorraum. Dachte erst an die Steuerkette.
Aber wenn er die Betriebstemperatur erreicht also ab 80 Grad ist das Rasseln weg. Dann hört sich der Wagen normal an. Stelle ich ihm ab und er kühlt etwas ab. Ist das Rasseln wieder da. Hört man aber nur wenn man steht und dann den Wagen auf 1500-2000 Umdrehungen hochdreht. Sonst im Stand nur ganz leise war zu nehmen.
Desweiteren Pfeift mein Turbo bei der Aussentemperatur von 0 Grad bei uns. Das ist aber dann auch weg wenn der Motor warm wird.

Kennt einer von euch die Erscheinungen von mir?

Danke
Gruß
Mig

19 Antworten

Ich hab' s mir jetzt auch mal angehört, und ja, ist die Kette. Ich würde dennoch mal nach Kulanz fragen. Weil, kostet nix.

Mit 0W-40 er Öl hört sich der Motor immer etwas ruhiger an, aber ob das Öl dieses Schlagen der Kette dämpfen kann wage ich zu bezweifeln.

Viel Glück!

Mobil 1 0w40 ESP reinkippen. Alles bestens..

Neues Öl hat generell bessere Eigenschaften bzgl. Geräuschentwicklung. Nach 15-20 tkm wurde bei mir immer der Motor lauter.

Hi. Ist es das Geräusch? https://youtu.be/-LYmIVDXUew

Macht meiner aktuell. 520D BJ 2010 f11