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Rasseln im Motorraum, Kontrollleuchten an, Tacho etc. aus

Honda CR-V 2 (RD)
Themenstarteram 6. November 2011 um 12:15

Hallo Gemeinde!

Seit letzter Woche hat mein 2005er CR-V 2.2 CDTI 103kw Exe folgendes Problem:

Anfang der Woche hörte ich im Motorraum ein leichtes rasselndes Geräuch. Angehalten, nachgeschaut - kommt aus der Gegend um die Servopumpe / Spannrolle. Nach kurzer Zeit war es dann auch wieder weg. Zwei Tage Ruhe und dann wieder, sporadisch. Dann wieder Ruhe. Freitag ca. 300km mit Anhänger auf der Autobahn, keine Probleme. Abends zu Hause, noch mal kurz zum einkaufen gefahren und dabei ging es los, immer lauter werdendes rasselndes/schleifendes Geräusch, dann mal wieder kurz weg dann länger wieder da und immer lauter. Samstag wollte ich in die Werkstatt da rasselte es erst ganz wenig, dann wieder lauter, dann gingen alle Kontrollleuchten an, das Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige und Temperaturanzeige gingen auf Null, Licht wurde dunkler. Dann wurde das rasseln kurz sehr laut und die Kontrollleuchten gingen aus, Tacho etc. ging wieder, Licht auch wieder hell. Das ganze hat er drei mal gemacht und jetzt ist wieder alles in Ordnung. Es rasselt nichts mehr alles funktioniert. Er ist die ganze Zeit normal gefahren, Lenkung auch normal.

Wenn es das Lager der Spannrolle oder der Servopumpe ist, wieso dann die Kontrollleuchten, Tacho etc. aus und Licht dunkler?

Hat einer von Euch ne Idee?

Ich bringe ihn am Montag in die Werkstatt, wollte mich nur vorab mal informieren, damit die mir nichts vom Pferd erzählen - mein Vertrauen in diese Honda-Werkstatt hält sich nämlich in Grenzen (Erfahrungswerte mit denen) - ist aber leider die einzige Honda-Werkstatt hier in der Nähe.

Danke vorab,

viele Grüße

Jens

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20 Antworten

Hallo!

Sowie Du das mit der Beleuchtung und Tacho beschreibst tippe ich am ehesten mal auf die Lichtmaschine. Ein rasselndes / schleifendes Geräusch deutet auf ein defektes Lager hin.

MFG, Thomas

Themenstarteram 6. November 2011 um 16:26

Ist die Lichtmaschine auch in der Nähe der Servopumpe?

Ja, ist zwar nicht 100% ig Dein Motor, aber sind im Prinzip alle so aufgebaut.

Motor
Themenstarteram 6. November 2011 um 17:16

Alles klar, danke!

Da kommt man ja richtig gut ran ;-)

Wenns die Lima ist könnte ich die ja regenerieren lassen - ist doch bestimmt günstiger. Selbst ausbauen, regenerieren lassen, wieder einbauen - und alles ist wieder schick. Riemen oder Spannrolle gleich mit wechseln? Es stehen 125000km auf der Uhr.

Ich fahre trotzdem erst mal zu Honda und lasse den Fehlerspeicher auslesen, mal sehen was da steht.

Themenstarteram 7. November 2011 um 11:07

Komme gerade von drei verschiedenen Honda-Vertragswerkstätten und habe auch drei verschiedenen Diagnosen. Der Fehlerspeicher hat leider nichts gezeigt.

1. Diagnose: Spannrolle - ca. 550,- €

2. Diagnose: Freilaufrolle der Lichtmaschine - ca. 270,- €

3. Diagnose: Wasserpumpe - ca. 360,- €

Jetzt weiß ich garnichtmehr was los ist. Kann ja nicht alles machen lassen, und dann ist der Fehler vielleicht immernoch da.

Ich werde es wohl noch einmal in einer freien Werkstatt versuchen, vielleicht bekomme ich noch eine 4. Diagnose.

Hallo!

Das sind ja alles Diagnosen die zutreffen könnten aber warum legt sich denn keine Werkstatt fest???

Man könnte auch zu ner Wahrsagerin gehen Die Dir wahrscheinlich den exakten Defekt durch ihre Kristallkugel vorhersagt.

Warum macht sich denn keine Werkstatt die Mühe und macht mal die Riemen runter???? Dann könnte man, wenn man denn wollte, definitiv

Sagen was Defekt ist und was nicht.

Knapp 600 € für ne Spannrolle halte ich für Wucher!!! Warum zum Geier ist das Teil fast doppelt so Teuer wie eine WaPu?

Die LaMa hat keine Freilaufrolle, macht auch überhaupt keinen Sinn! Eventuell kommt noch der Klimakompressor in Betracht falls Du einen hast!

 

MFG Thomas

Themenstarteram 7. November 2011 um 12:48

Weshalb sich keiner festlegt kann ich nicht sagen und den Riemen runter zu machen ist wahrscheinlich zu viel Arbeit.

Für mich macht eigentlich nur die Lichtmaschine (Lagerschaden o.ä.) Sinn, wegen der Kontrollleuchten und dem Ausfall des Kombiinstruments, aber das hat ja keine Werkstatt auf dem Zettel. Wenn die Wasserpumpe einen Schaden hat, weshalb dann die Kontrollleuchten und Ausfall Tacho etc.? Wenn`s die Spannrolle ist, warum Kontrollleuchten ...? Und wenn die Lima keine Freilaufrolle hat, wieso kann die dann defekt sein, laut Werkstattmeister Honda? Fragen über Fragen, ich weiß! Aber ich bin nun mal kein Fachmann und muss mich auf die Werkstattmeister verlassen. Wenn ich mit nem Herzinfarkt zum Arzt gehe bekomme ich ja auch kein Bein in Gips!

Klima habe ich, die hat Honda aber sofort ausgeschlossen.

Die Spannrolle wechseln ist so teuer, weil sie alleine schon über 300,- € kosten soll und der Riemen auch mit gemacht werden müsste.

Die Wapu selbst soll über 140,- € kosten.

Und die Freilaufrolle der Lima, welche es möglicherweise garnicht gibt, soll über 100,- € kosten.

Ich fahre dann noch mal in eine freie Werkstatt, mal sehen was die sagen.

Danke und bis später!

Zitat:

Original geschrieben von hostfox

Weshalb sich keiner festlegt kann ich nicht sagen und den Riemen runter zu machen ist wahrscheinlich zu viel Arbeit.

eigentlich nicht viel Arbeit, vielleicht bist Du in keiner WS lange genug gewesen?

"...Komme gerade von drei verschiedenen Honda-Vertragswerkstätten ..."

Für mich macht eigentlich nur die Lichtmaschine (Lagerschaden o.ä.) Sinn, wegen der Kontrollleuchten und dem Ausfall des Kombiinstruments, aber das hat ja keine Werkstatt auf dem Zettel.

Ja macht Sinn, die hätten sich Deinen Thread durchlesen sollen!

Und wenn die Lima keine Freilaufrolle hat, wieso kann die dann defekt sein, laut Werkstattmeister Honda? Fragen über Fragen, ich weiß!

Die Lima hat an der Riemenscheibe eine Einwegkupplung, könnte man auch Freilauf nennen, der Mann kann recht haben, das ist auch zu prüfen, dazu muß der Riemen runter, eigentlich nicht viel Arbeit, ...

Aber ich bin nun mal kein Fachmann und muss mich auf die Werkstattmeister verlassen. Wenn ich mit nem Herzinfarkt zum Arzt gehe bekomme ich ja auch kein Bein in Gips!

Das ist jetzt nicht Ernst oder?, von Ärzten kommt der Spruch 3 Spezialisten = 3 Diagnosen, nie Dr. House gesehen?

Und die Freilaufrolle der Lima, welche es möglicherweise garnicht gibt, soll über 100,- € kosten.

die gibt es ja möglicherweise doch!

Die Riemenscheibe wäre dann auch mein Tipp, las die mal prüfen

Grüße

Harry

Themenstarteram 7. November 2011 um 18:38

Die freie Werkstatt hat sich Zeit genommen und den Riemen runter gemacht. Es ist zu 99% die Riemenscheibe auf der Lima, das Teil gibt es also doch. Durch eine Überspannung hätte mein Kombiinstrument verrückt gespielt, hat aber keinen Schaden genommen. Das Teil kostet 80,- € + Arbeitslohn = ca. 130,- €. Da bin ich doch zufrieden, wenn der Fehler dann auch wirklich weg ist.

@ Harry Hogge - Ich war immer so lange in der jeweiligen Honda-Werstatt wie die sich mit mir abgegeben haben - sicher hätte ich auch noch einen Kaffee trinken können, dann wäre ich noch etwas länger dort gewesen ;-)

Im Ernst, die Werkstattmeister waren immer sehr kurz angebunden und hatten keine Zeit für lange und gründliche Diagnosen. Die haben blos mal kurz in den Motor gehört, die Diagnose gestellt, gesagt was es kosten könnte und wollten dann gleich einen Termin machen.

Danke an alle!!!

Gruß Jens

am 7. November 2011 um 18:59

Sieht wirklich nicht allzu schwierig aus...

Hallo!

so wie es beschrieben ist hat die Lima dann wohl doch eine Freilaufrolle. Warum auch immer. Vielleicht kanns ja mal einer erklären.

MFG, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von VTECINSIDE

Hallo!

so wie es beschrieben ist hat die Lima dann wohl doch eine Freilaufrolle. Warum auch immer. Vielleicht kanns ja mal einer erklären.

MFG, Thomas

Hallo,

das wird z.B. hier: http://www.friesen-team.de/downloads/friesen_broschure_check%20it.pdf (Tipp 7)

gut erklärt.

Der RE7 (Benziner) hat die nicht

Gruß

Harry

am 21. November 2011 um 11:18

Bei mir ist es umgekehrt.

Bei Sommertemperaturen von 28 Grad aufwärts fällt der Tachometer aus. Licht und und andere elektr. Funktionen funktionieren noch einwandfrei. Mein CR - V Exe Bj. 2007 km Stand 59 000 war deswegen schon 2 x in der Werkstadt ohne irgendeinen Befund.

Laut Hondawerkstatt besteht der Verdacht, dass eventuell die Tachoplatine nicht hitzebeständig sei. Reperaturkosten mit einem lächerlichen Kulanz von 50 Euro ingesamt ca. 1200,00 Euro.

Die Reperatur hatte ich "dankend abgelehnt" und die Kulanz als lächerlich bezeichnet.

Von Honda hätte ich da echt mehr erwartet !!:mad:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sensei Loy

Laut Hondawerkstatt besteht der Verdacht, dass eventuell die Tachoplatine nicht hitzebeständig sei. Reperaturkosten mit einem lächerlichen Kulanz von 50 Euro ingesamt ca. 1200,00 Euro.

Die Reperatur hatte ich "dankend abgelehnt" und die Kulanz als lächerlich bezeichnet.

Von Honda hätte ich da echt mehr erwartet !!:mad:

Von Honda darfst du bzgl. Kulanz überhaupt nichts erwarten!!!

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