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Rasseln bei Kaltstart

Themenstarteram 12. August 2006 um 19:29

Beim Kaltstart meines 230E/1989/225tkm höre ich ca. 30sec lang beim Kaltstart ein Rasseln bzw. Hämmern, sobald im Automatikgetriebe eine Fahrstufe eingelegt ist (also nicht bei Leerlauf in Leerlauf-Stellung). dieses Rasseln/Hämmern wird bei Belastung (Anfahren) etwas lauter.

Ich kann nicht genau lokalisieren, wo es herkommt. Bei geöffneter Mortorhaube denkt man es sitzt im Motor unter den Zündkerzen, legt man sich neben das Auto, glaubt man es kommt von unter dem Auto her (so zwischen Fahrer- und Beifahrersitz) und sitzt man im Auto, schwört man Stein und Bein, dass es aus dem Fußraum des Beifahrersitzes kommt.

Nach ca. 30-60sec ist der Spuk vorbei.

Was kann das sein? Das Problem habe ich seit letztem Winter, wo ich wegen der Kälte noch an Hydrostößel dachte. An Hydrostößel glaube ich aber nicht mehr. Es trat zwischendurch auch eine ganze Weile lang nicht mehr auf. Ein ADAC-Engel, der letzte Woche zufällig mal anwesend war, meinte, irgendetwas außerhalb des Motors wäre wohl lose und fasste den Luftfilter an - es könne nicht Wichtiges sein (wie will er das wissen, wenn er die Ursache nicht kennt?). Das würde aber kaum erklären, wieso nach 30sec das Rasseln vorbei ist.

Was meint ihr?

Steuerkette? Automatikgetriebe? doch Hydros? Antriebswelle?

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21 Antworten

hallo,

tja schwierig :(

ist es mehr ein: rasseln, tickern, klappern - klackern oder ggf, ein rauschen ?????? und wirklich nur bei eingelegter gangstufe ???

 

:confused: pie

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:30

Wenn ich den Automaten auf N stelle, sind die Geräusche weg, wenn ich wieder D oder R einlege, sind die Geräusche wieder da. Das Auto braucht sich nicht zu bewegen, damit es diese Geräusche macht. Halte ich das Auto mit der Bremse und gebe Gas werden die Geräusche lauter.

Tickern: nein, kein "heller leiser Ton", eher ein klackern oder hämmern

Rauschen, klappern, scheppern: nein, eher ein "gezieltes" klackern oder hämmern

Irgendwie müßte ich hier ein Ton-mpeg einstellen :-(

Zitat:

Original geschrieben von oliver*p

Wenn ich den Automaten auf N stelle, sind die Geräusche weg, wenn ich wieder D oder R einlege, sind die Geräusche wieder da. Das Auto braucht sich nicht zu bewegen, damit es diese Geräusche macht. Halte ich das Auto mit der Bremse und gebe Gas werden die Geräusche lauter.

Tickern: nein, kein "heller leiser Ton", eher ein klackern oder hämmern

Rauschen, klappern, scheppern: nein, eher ein "gezieltes" klackern oder hämmern

Irgendwie müßte ich hier ein Ton-mpeg einstellen :-(

Das klingt mir dann doch eher nach HYDROS...

(hydraulische Ventilspielausgleichselemente)

tach,

die gleichen geräusche habe ich auch (230ce, 1992/186tkm).

es ist wirklich nur bei eingelegter fahrstufe und hört beim anfahren bei 1200 umin auch wieder auf. ich schiebe es auf ein hitzeschutzblech oder die ummantelung des kat. das geräusch kommt auch aus der gegend und klingt definitiv nach einem resonanzrasseln eines blechteiles. es ist definitv keine steuerkette oder ein geräusch aus dem kopf. ggf. ist es auch das hitzeschutzblech am krümmer. wenn der motor heiß ist, tritt das geräusch auch nicht mehr auf, ist wirklich nur bei kaltstart.

die kat-ummantelung habe ich bei mir auch schon 100mal wieder angebretzelt. die bekommt bei 3000 umin so eine resonanz, dass sie nach 10tkm immer wieder lose ist, im moment ist auch nicht mehr viel fleisch dran, sodass man sie nicht "fachmännisch" anbretzeln kann. aber entfernen möchte ich sie auch nicht, man will ja keinen waldbrand verursachen...

am 15. August 2006 um 9:03

Dieses "Problem" habe ich auch.

Von Steuerkette /-spanner und / oder Keilriemenspannrolle /-Dämpfer soll das kommen. Hab keine Ahnung. Teile auf Verdacht austauschen ist nicht mein Ding.

Hitzebleche wären echt eine günstige und unproblematische Variante.

Sobald das Wetter besser wird (Frühjahr 2007?) werde ich mal nachschauen. ;)

Themenstarteram 15. August 2006 um 19:05

Hmmm,

Hitzeschutzblech ? Dafür hört es sich bei mir zu sehr nach Klopfen an. Aber das Blech wurde schon diverse Male geschweißt, evtl. ist es das ja doch. Wäre billig, ja.

Eine andere Idee, die mir gekommen ist: seit Jahren meinen die Werkstätten, dass im Katalysatortopf bei mir alles lose ist und klappert. Vielleicht, ist das ja jetzt so stark geworden, dass das die Geräusche macht und nach Hitzeausdehnung fest-klemmt.

Ansonsten hört es sich vielleicht doch eher nach Antriebswelle denn Ventilstößel an. Daher vielleicht doch Steuerkette oder Keilriementeile.

Danke für die Tipps. Da das nicht dann auftritt, wenn ich es vorführen will, bin ich noch etwas ratlos. Vermutlich fahre ich erstmal so weiter :-(

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:03

Nachtrag:

habe eben bei warmgelaufenen Motor Ölwechsel von 5W40 auf 10W40 gemacht. Direkt nach dem Wechsel (inkl. Filter) war das Hämmern/Tackern 1km lang wieder deutlich zu hören. Vorher einige Tage nicht.

Das spricht vermutlich wieder für die Hydros :-(

Wenn doch Diagnose-stellen einfacher wäre...

Zitat:

Original geschrieben von w124ce230

...die kat-ummantelung habe ich bei mir auch schon 100mal wieder angebretzelt. die bekommt bei 3000 umin so eine resonanz, dass sie nach 10tkm immer wieder lose ist, ...

Hy,

das Problem hatte ich auch!

Man kann aber Abhilfe schaffen:

Einfach reichlich Glas- oder Steinwolle zwischen Hitzeschutzblech und KAT stopfen! Und zwar wirklich so viel wie geht, ohne das Blech kaputt zu machen! Am besten mit einem Holzstück reinschieben.

Danach das Blech wieder halbwegs in Form biegen.

Jetzt braucht man einen Schraubenzieher: Es gibt so eine Art Endlosschlauchschelle (z. B. in Baumärkten). Diesen kann man selbst auf die gewünschte Länge schneiden (also auch richtig lang).

Davon habe ich 3 St. rund um KAT und Blech gespannt!

Seit dem ist Ruhe im Karton! Und der TÜV hat auch nix dagegen ;)

Themenstarteram 9. September 2006 um 9:03

So,

ich habe gestern die Hydros getauscht. Das Tickern/Rasseln ist jetzt weg und ich meine der Motor hört sich jetzt wieder wie ein Neuwagenmotor an, wenn er warm ist.

Beim Kaltstart bei niedrigen Temperaturen habe ich aber weiterhin ein Problem. Ich höre ein lautes dumpfes Hämmern/Klopfen, so als ob jemand mit einem dicken Plastikhammer KRÄFTIG gegen Motor, Antriebswelle oder Krümmer schlägt. Das tritt nur dann auf, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist und wird umso lauter je fester ich aufs Gas trete.

Nachdem die Hydros ausscheiden, bleiben nach obiger Liste:

Kette/Kettenspanner

Hitzeblech

Katalysator

Keilriemenspannrolle

Bj 1989. 227tkm.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen. Ich habe wenig Lust, das Auto nachts bei DB zu lassen und morgens mit einem Fahrrad dorthin zu fahren um dann zu hören, dass es gerade nicht "hämmert".

geräuschbeschreibung und lokalisation-nur bei eingelegter fahrstufe-verstärkt bei last- lassen mich an das a-getriebe selbst denken-zb wandlerbereich.

da sollte sich 3lcp konkreter zu äußern können.

zum ausschluß-probieren-würde ich als erstes und preiswertere variante den kettenspanner inspizieren/austauschen ....im zubehör um die 20€.

mike

Themenstarteram 10. September 2006 um 7:44

Danke für den Tipp Chauvi. Im Augenblick glaube ich aber noch, dass es was mit dem Motor zu tun hat:

Dieses Klopfen trat erstmals im letzten Winter bei Kaltstart auf. Mit folgender Ausnahme trat das Klopfen immer nur bei Kaltstart auf:

Mir war aufgefallen, dass nach dem letzten Motorölwechsel dieses Klopfen da war als ich vom Hof gefahren bin, d.h. ich nehme an, dass das eingefüllte neue Motoröl noch zu kalt war und deshalb die Probleme verursacht hat.

a) Da ich an dem Tag am Automatikgetriebe nichts gemacht habe und

b) das Automatikgetriebe noch warm gewesen sein sollte und

c) das Klopfen ausschließlich bei Kaltstart auftritt,

vermute ich, dass es etwas mit dem Motoröl zu tun hat.

Wenn Wandler und Teile vom Automatikgetriebe auch vom Motoröl durchflossen werden (Automatikgetriebe hat ja eigentlich eigenes Öl), könnte Deine Ferndiagnose hinkommen (insbesondere, da ich nicht lokalisieren kann, wo das Klopfen herkommt - könnte auch unterm Auto sein).

Wenn nicht (was ich vermute), würde ich wegen des Erlebnisses beim Motorölwechsel eher auf etwas anderes direkt im Motor schließen.

Achso: und nach dem letzten Motorölwechsel (von 5W40 auf 10W40) habe ich das Gefühl, dass es bei Kaltstart häufiger und länger klopft, d.h. ein weiteres Indiz, dass es was mit dem Motoröl und dessen Viskosität bei Kaltstart zu tun hat.

Schon mal an die Motorlager gedacht?

Ich hatte so etwas ähnliches mal, als die kurz vor verbraucht waren. Weiterhin hat das Rohr meines kurz zuvor nachgerüsteten Kat gegen die untere Getriebeabdeckung gescheuert. Das hat ein echt fieses Geräusch gegeben, das von Innen deutlich lauter als von Außen zu vernehmen war. Hast vor dem Geräusch zufällig den Auspuff gewechselt?

Themenstarteram 10. September 2006 um 11:13

Hi Schopy,

ja die Motorlager könnten es auch sein. Aber da bete ich noch, dass sie es nicht sind, sonst ist es ja wohl ein Totalschaden ... Würden sich die Motorlager auch nur bei kaltem Motoröl bemerkbar machen und dann verstummen?

Der Auspuff ist alt und hat ja nichts mit dem Motoröl zu tun, scheidet m.E. also aus.

Zitat:

>Dieses Klopfen trat erstmals im letzten Winter bei Kaltstart auf.....

....a) Da ich an dem Tag am Automatikgetriebe nichts gemacht habe und

b) das Automatikgetriebe noch warm gewesen sein sollte und

c) das Klopfen ausschließlich bei Kaltstart auftritt,

vermute ich, dass es etwas mit dem Motoröl zu tun hat.>

hast du überhaupt ? -was ?- am automatikgetriebe gemacht?

wie bekommst du das automatikgetriebe warm -und der motor ist kalt ???

m-öl ? : gut denkbar, aufhören des klopfens mit wärmer werdendem motor-klingt vordergründig auch nach öl- könnte aber auch der sich aufbauende öldruck sein, der sich über den kettenspanner auf diese auswirkt .

was mE nicht fürs m-öl spricht : das aufhören des geräuschs beim einlegen des leerlaufs-wenn das a-getriebe vom motor entkoppelt wird.

motorlager ?: weshalb sollen die nur bei kaltem motor klappern-bis der richtig warm wird vergehen minuten. wieso totalschaden??-falls es die doch sein sollten.

unverbindliche überlegungen eines bastlers !!

mike

ps: kein automatikgetriebe-fritze in deiner gegend?

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