Rasseln aus der Saugrohrumschaltung (1.6 AHL 1998)
Guten Abend,
ich habe seit kurzem ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum wahrgenommen.
Beim schauen habe ich festgestellt das im Kleindrehzahlbereich (so ab 1200 U/min)
Ein Rasseln aus der Saugrohrumschaltung (Mit der Kappe oben drauf)(Die, die den Langen und Kurzen Ansaugweg bestimmt) kommt.
Problem dabei ist das ich mittlerweile einen höheren Spritverbrauch und Leistungsverlust habe.
Zudem kommen dann auch noch Leerlaufdrehzahlschwankungen die eigentlich minimal sind, man spürt ungefähr alle 3 Sekunden ein kurzes "zittern" wie kleine Vibrationen.
Ich habe mich ein wenig belesen aber habe keine eindeutige Lösung gefunden um das Problem eventuell zu
beheben ohne größeren Kostenaufwand.
Ein Neuteil habe ich leider auch nicht gefunden.
Eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen?
Grüße
16 Antworten
Okay Danke, habe gerade gesehen dass die Teilenummer ab Baujahr 2000 ist aber probieren kann ich es.
Da meine Umschaltung jetzt komplett ausgestiegen ist, weil das Kabel was von der Umschaltung weg geht einen Kabelbruch hat. Schade zu hören dass es bei dir wieder wie vorher ist.
Servus Freunde,
ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem wie ihr es gehabt hattet. Hat der Umbau bei euch geklappt? Könntet ihr mir eine kurze Nachricht schreiben wie ich das Teil am besten wechseln kann und welche Materialien ich dafür brauche? Ihr würdet mir damit enorm weiter helfen!
Grüße