ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rasselgeräusche im Getriebebereich

Rasselgeräusche im Getriebebereich

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. März 2003 um 16:42

Moin Leute!Habe da mal ein Problemchen mit meinem Passat.undzwar ist mir vor ein paar Tagen die Kupplung kaputt gegangen,sie trennte einfach nicht mehr.War auch schnell wieder beim 1A-Service repariert worden(neuer Kitt)allerdings rasselt und knistert's seitdem auch irgendwo beim Getriebe.Wenn man die Kupplung tritt ist es weg,und beim loslassen und fahren ist es wieder da,das schreckliche Geräusch.Je schneller man fährt desto schlimmer rasselt es,wie ob wenn Schrauben lose inner Blechbüchse schüttelst.Und die Werkstatt meinte ganz dreist''keine Ahnung,vieleicht hast jetzt ja das Getriebe kaputtgefahren''.Obwohl ich die Leute da schon auf dem Hof deswegen angemahnt habe.Wer weiß da Rat von Euch?Läuft das Ausrücklkager manchmal permanent mit und haben die da was versaut?

Bis später,der Dieselkraft

20 Antworten

Rasselgeräusche aus dem Getriebe

 

Hallo,

wie wird diese Kupplung betätigt - mechanisch oder hydraulisch?

Was soll denn die Reparatur mit was für einem Kitt bewirkt haben? - habe ich noch nie gehört!

Gruß papamicha

Themenstarteram 19. März 2003 um 10:35

RE

 

Betätigt wird die Kupplung hydraulisch,und es wurde eine komplett neue Kupplung eingebaut.Habe heute nochmals reklamiert,mal sehen was bei rauskommt.

Rasselgeräusche

 

Hallo Dieselkraft,

ich will nicht unken, aber

das hört sich verdammt nach Getriebeschaden an...allerdings ist ungewöhnlich, daß die Geräusche so urplötzlich und unmittelbar nach der Kupplungsreparatur auftreten?!Meist vollzieht sich ein Getriebeschaden langsam und schleichend.

Meine Überlegung:

Wenn die Kupplung eingerückt ist, presst die Druckplatte die Mitnehmerscheibe gegen die Schwungscheibe - da bewegt sich ansich nichts mehr was Geräusche erzeugen könnte mit Ausnahme des nun unbelasteten Ausrücklagers, welches doch sicher mit ausgetauscht wurde?.

Bei ausgerückter Kupplung ist das Geräusch weg wie Du sagst - bei einem Getriebeschaden wäre das Geräusch bei fahrendem Wagen auch in ausgekuppeltem Zustand zu hören(wenn auch leiser), weil der Achsantrieb und das Getriebe zwar ohne Last aber weiter in Bewegung sind.

Sollte der Mechaniker doch was nicht richtig festgezurrt oder das Ausrücklager nicht getauscht haben?

Vielleicht helfen Dir meine Überlegungen im Augenblick fällt mir nichts weiter ein - ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.

Gruß papamicha

Themenstarteram 20. März 2003 um 16:33

Re

 

Hallo nochmal!Hatte ja die Geräusche nochmals in der Werkstatt reklamiert,und die sagten mir dann abends daß die Schwungscheibe ungleich abgelaufen sei und dadurch nun die Kupplungsscheibe unrund mitläuft.Soll aber angeblich nicht schlimm sein,und sie wird sich schon so hinarbeiten daß es nicht mehr rasselt.Glaube ich aber nicht.Entweder die haben da gepfuscht oder das Schwungrad hat wirklich einen weg bekommen als die Kupplung kaputt ging.Nun ist die Frage,wo bekomme ich günstig so ein Schwungrad her?Die würden mir das dann auch aus Kulanz einbauen,weil sie den Fehler nicht gleich entdeckt haben beim Kupplung wechseln.Wer hat vieleicht von Euch sowas noch liegen?Ist ein 1Z Motor.

M.f.G Dieselkraft

Rasselgeräusche

 

Hallo Dieselkraft,

meines Wissens sitzt die Schwungscheibe direkt auf der Kurbelwelle, ist ziemlich dick und Teil des Motors.

Die Druckplatte (mit den Tellerfedern) wird beim Kuppeln vom Ausrücklager entlastet und gibt damit die Mitnehmerscheibe (also den Kupplungsbelag der dazwischen liegt) frei die mit ihrer Verzahnung auf der Getriebewelle sitzt. Diese Druckplatte kann sich verziehen und ist beim Kupplungsaustausch unbedingt auf Durchbiegung nachzumessen und ggf auszutauschen - das schreibt jedes Reparaturbuch.

Überhaupt sind bei Kupplungsreparaturen wegen der hohen Kosten alle beteiligten Teile auf Verschleiß zu prüfen und ggf zu ersetzen- vor allem das Ausrücklager und evtl. sogar der Ausrückhebel.

Das sich eine Schwungscheibe "schon hinarbeitet" und "sich das gibt", glaub ich nicht - und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß das"nicht schlimm" ist!

Das was sich da "hinarbeitet" ist der neue Kupplungsbelag weil er der weicheste Teil ist - und der ist dann in kürzester Zeit wieder hin!

Es drängt sich förmlich die Vermutung auf, daß da gepfuscht wurde, zumal ein erneuter Aus- und Einbau auf Kulanz angeboten wird! Wer weiß, was dem Mechaniker da eingefallen ist....

Ich würde KEINE Schwungscheibe besorgen sondern darauf bestehen, daß diese Reparatur fachgerecht ausgeführt wird und die erforderlichen Teile ggf. von diesem 1a-Service besorgt werden!

Es waren vor der Reparatur keine Rasselgeräusche da - nach der Reparatur dürfen erst recht keine da sein!

Vielleicht ist es ja hilfreich mit der Hinzuziehung des Verbraucherschutzes zu "winken".

In diesem Sinne - Kopf hoch

Gruß papamicha

Themenstarteram 21. März 2003 um 10:50

Re Pfusch!

 

Hallo Papamicha!Genau so wie Du die Sache beschreibst,so sehe ich das auch.Die haben zwar die Scheibe und Druckplatte sowie das Ausrücklager gewechselt,aber auf die Schwungscheibe haben die nicht geachtet.Die wird nähmlich irgendwie durch die defeckte Kupplung auch einen weg bekommen haben,denn da waren ja die Torsionsfedern gebrochen.Die hat ja nicht mehr richtig getrennt.Konnte nur noch die höheren Gänge schalten,2. 4. und 5.Der 1. und der Rückwärtsgang ging nur noch rein wenn der Motor nicht lief.Nachdem die Kupplung dann gewechselt war,konnte ich alle gänge wieder durchschalten,butterweich ohne hackeln.Außer daß die Kupplung eben rasselte.Bin nun ca.1500 Km mit der neuen Kupplung gefahren und habe das Gefühl das da tatsächlich was nachgibt.Wenn ich morgens losfahre,kann ich die Gänge nur schwer durchschalten.nach einigen Kilometern geht es dann,aber auch nur hackelig.Ob wenn die Kupplung schon wieder nicht richtig trennt.Mal sehen was als nächstes passiert.Habe die Rechnung aus diesen Gründen bei der Werkstatt auch noch nicht bezahlt.

Bis später und Gruß an alle

Dieselkraft

Rasselgeräusche

 

Hallo Dieselkraft,

das Rasseln kommt mir seltsam vor - wo soll das herkommen? Dafür habe ich noch keine schlüssige Erklärung denn selbst wenn die Schwungscheibe Riefen oder Kratzer hat, das rasselt doch nicht.

Ich habe da mal etwas mit dem Polo meiner Fau erlebt - und das erzähle ich jetzt mal...

eines Abends konnte meine Frau nur noch den 3. oder 4. Gang bei besagtem Polo schalten und die Kupplung trennte nicht mehr richtig - so gut wie gar nicht! Durch die nicht richtig eingelegten Gänge krsachte und rasselte es natürlich.

Also Kupplung nachgestellt - Probefahrt - alles ok.

Denkste - kurz bevor ich wieder daheim war konnte ich den 2.Gang wieder nicht mehr schalten - Kupplung fing wieder an scheinbar nicht mehr richtig zu trennen und ging nun nicht mehr nachzustellen!

Also, Auto auf Hänger und zu einem Bekannten in die Garage - dort Getriebe ausgebaut - und - Druckplatte, Kupplungsscheibe, Schwungrad, Ausrücklager, es sah alles top aus!!

Bei näherer Betrachtung der Teile drehte mein Bekannter an der Ausrückwelle und hatte den Ausrückhebel in der Hand !

dieser Hebel ist mit zwei Schweißpunkten an der Welle befestigt die sich im Laufe der Jahre gelöst haben. Der Ausrückhebel hatte sich also auf der Welle geringfügig verdreht! - Das glaubst Du einfach nicht -

Natürlich haben wir die Kupplung bei dieser Gelegenheit komplett überholt und seitdem summt er wieder.

Kann so etwas vielleicht auch bei Dir der Fall sein?

Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt...

Gruß papamicha

PS.:

Deine Kupplung wird zwar hydraulisch betätigt, aber auch hier muß ja eine Mechanik das Ausrücklager gegen die Tellerfeder drücken.

Ist die Kupplungshydraulik richtig entlüftet?

Übrigens war damals bei dem Polo nach den vielen Schaltversuchen die Schaltstange verbogen was natürlich dazu führte, das die Gänge nicht mehr sauber eingelegt werden konnten und es rasselte.

Themenstarteram 26. April 2003 um 10:55

Rasselgeräusche Getriebe

 

Hallo Leute!Traurige Nachricht an meinem Geburtstag.Das Getriebe ist Tot.Vor weniegen Kilometern gab es einen Ruck,im Getriebegehäuse ist ein Loch,und man bekommt keinen Gang mehr rein.Ich glaube ich muß mich mal ernsthaft mit der Werkstatt unterhalten die mir die Kupplung eingesetzt hat.

Bis dann,

Dieselkraft

Hallo Dieselkraft,

Dein Fall wird ja immer dubioser...

Das sieht fast so aus, als wenn da ein Getriebeschaden die Kupplung ruiniert hat - und nicht andersrum...

Die Kupplung trennte nicht mehr - keine Geräusche.

Kupplung repariert...schaltet butterweich - kurzzeitig...

dann Geräusche - wieder Kupplungsprobleme - dann Getriebe tot !

Ich kann mir im Augenblick nicht vorstellen, wie eine defekte Kupplung ein Getriebe ruinieren kann - das muß man im ausgebauten Zustand sehen!

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Verhandlung mit dieser Werkstatt!!!

Gruß - papamicha

Aber, hat denn kein anderer hier im Forum eine Idee??

Themenstarteram 28. April 2003 um 8:50

Re Getriebeschaden

 

Hallo,da bin ich wieder.Leider konnte ich die Werkstatt nicht bekehren mir den Schaden teilweise zu erstatten.Am Samstag hat man mir wenigstens erst einmal kostenlos nen Leihwagen gegeben.Heute morgen dann,kam erstmal wieder nen fetter Schlag in die Wutzone von seitens des ''Werkstattmeisters''(???oder Werkstattkaspers???).Angeblich hat es jetzt tatsächlich am Getriebe gelegen,und an der schlagenden Schwungscheibe.Jedenfalls muß das schon länger so mit dem Getriebe gewesen sein.Na ja,dachte ich mir,auf jeden Fall würde er mir ein Austauschgetriebe für nur (???)1500,-Euro organisieren zuzüglich Einbau.Da frage ich mich noch,ob es normal ist daß die mir ne Kupplung einbauen,sehen daß die Schwungscheibe eiert,bauen trotzdem alles zusammen,Tage später Getriebe Schrott und nun soll ich nochmal Arbeitsleistung für Getriebewechseln extra zahlen?Ich glaube man muß wirklich in jeder Werkstatt daneben stehen und zusehen was die da machen.Sonst machen die alle nur Pfusch habe ich das Gefühl.Aber diesesmal denke ich daß ich die anstehende Reparatur selber machen werde.Fragt sich nur wann ich das machen soll.Werde mich erstmal nach einem Getriebe umsehen,und dann gehts weiter.Gruß,Dieselkraft.

Hi,

erstmal mein Beileid zum Geburtstag!

Günstige Gebrauchtteile bekommst Du-->

hier , oder

hier oder

hier .

Viel Glück bei der Suche!

Klaus

Achso: Falls Du ein Getriebe bekommen hast, lass uns doch mal wissen, was Du dafür bezahlt hast. Mein Passat oder besser das Getriebe mach auch ein Paar schleifende Geräusche, besonders im 3. Gang im Schubbetrieb (auch 90 PS Diesel)

Klaus

Themenstarteram 28. April 2003 um 9:34

Re Getriebeschaden

 

Danke für's Beileid!Bin schon am verhandeln zwecks Gebrauchtgetriebe.Habe mir bei dieselschrauber.de erstmal die Kennbuchstaben rausgesucht,damit ich weiß welche Getriebe ich einbauen kann.Das mit den Geräuschen im 3.Gang kenne ich auch.Meiner hatte das auch im ersten wenn man Gas wegnahm.Ist wohl nur einwenig zuviel Spiel zwischen den Zähnen im Getriebe.Beobachten und weiterfahren,mehr als bei mir kann da auch nicht passieren. ;-)

 

Hatte mich vorhin wohl auf ''neues Thema'' verirrt,sorry!!!

am 29. April 2003 um 8:28

Rasselgeräusche beim Schalten

 

Hi !

Ich wolllte einmal die Experten fragen, was das sein kann: Beim Schalten (v.a. von niederen auf höhere Gänge und bei niedrigen Geschwindigkeiten hörbar) - nicht beim Ein- oder Auskuppeln - höre ich seit kurzem ein rasselndes Geräusch, das vershwindet, sobald der Gang eingelegt ist. Das Geräusch ist unabhängig vom gewählten Gang und der Motordrehzahl. Es ist nicht aufdringlich, aber wenn man genau hinhört, nervt es schon ein bisschen - und wenn ich mir Eure Postings durchlese, mache ich mir schon ein bisschen Sorgen um mein Getriebe.

Kupplung geht übrigens mittelmäßig schwer, Gänge etwas hakelig einzulegen...

Ach ja, 35i, Bj. 94, 170000km

Grüße und Danke für Tipps und Ratschläge

Tobias

Hi,

ich Tippe aufs Ausrücklager der Kupplung, da das nur beim Kuppeln belastet wird und ansonsten frei läuft. Wird mit erneuert wenn die Kupplung fällig ist, keine Panik.

klaus

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Rasselgeräusche im Getriebebereich