ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor springt nicht an Deko, anlasshilfe

Rasentraktor springt nicht an Deko, anlasshilfe

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 9:26

Beitrag für Leute mit ähnlichem Preblem zum mitlesen.

Habe hier vom Nachbarn eine etesia Bahia der nicht startet - Anlasser dreht den Motor nicht durch.

Anlasser OK, Batterie OK, Vergaser OK ( ein Überlaufen würde den Zylinder fluten, weil Flüssigkeiten sich nicht komprimieren lassen, würde der Motor auch nicht drehen). In meinem Fall ist die Deko des Kawasaki fc420v hin.

Also Motor raus , Öl raus, Kerze raus.

Ventildeckel ab. Motor auf OT stellen so das beide Ventile Spiel haben - dann ist kein Federdruck auf der Nockenwelle. Dann Motor öffnen, mit dem Gummihammer leichte schläge geben ggf Holz Klotz zu Hilfe nehmen - auf keinen Fall mit Schraubendreher oder sonst Metall zw. die motorteile gehen, das beschädigt die dichtflächen. Nockenwelle - Kurbelwelle gegeneinander markieren (damit die Steuerzeiten beim Einbau wieder stimmen, ich tausche ja nur die Deko und baue die alte NW dann wieder ein) jetzt kann man die NW einfach raus nehmen. Ich stecke einen Lappen in ins Motorgehäuse um zu verhindern das die ventilstössel in den Motorraum fallen. Der Fehler an der Deko ist deutlich zu sehen und zu fühlen. Ersatzteil ist bestellt ...

Nächster Beitrag wenn ich ihn wieder zusammenbaue.

Hilfsnocken deko
Hilfsnocken deko
Nockenwellenrad mit markierung
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 17:12

Ich warte auf das Deko Teil - solange macht man halt niedere Arbeiten, wie Motorinnenreinigung. Ich nehme dazu eine Mischung aus Benzin und Diesel (gut und günstig)- alte Zahnbürsten bekommen hier eine 2te Verwendung , mit etwas Hitze kann man sie dauerhaft in die gewünschte Form bringen

Vorher
Img-20230124
Img-20230124
+2
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 8:22

Wollte mich ja wieder melden wenn es vollbracht ist...

Am 23sten habe ich bei motoruf.de das Teil bestellt und bezahlt. Auf Rückfrage habe ich die Antwort bekommen , sie warten auf den Zulieferer und melden sich .

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teilehändler ?

Vielleicht bin ich ja verwöhnt was Versandgeschwindigkeit angeht...

Ich war ja ganz froh das passende Teil überhaupt gefunden zuhaben, aber mit dieser Zeit habe ich nicht gerechnet - der Motor liegt offen in der Werkstatt rum ... :(

Na schauen wir mal, diese Woche sollte ja was passieren

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 7:52

Vielleicht ja nächste Woche....? Ich war schon davon ausgegangen, dass motorruf.de das Teil im Regal hat , also Eigentümer ist... falsch gedacht!

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass das Teil doch noch kommt.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 11:51

Heute auf Nachfrage wieder nur die Auskunft motorruf.de wartet auf den Zulieferer - Spaß macht das so leider nicht- ich hoffe , dass es diese Woche was wird

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 18:33

Heute Nachmittag kam nun folgendes

"...wie unser Lieferant soeben mitgeteilt hat ist der von Ihnen bestellte Artikel:

KA211182077 DECOMPRESSOR

nicht mehr lieferbar.

Es gibt auch keinen entsprechenden Ersatz hierfür. Ihre Bestellung wurde daher storniert.

Bei geleisteter Vorauskasse wird Ihnen der bereits bezahlte Betrag umgehend zurückerstattet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen..."

Naja - ich hätte ja auf was anderes gehofft, zumal der Artikel angeblich verfügbar war und ich ihn natürlich auch bezahlt habe - das ist schon hart an der Grenze des legalen...

Nun werde ich mir also was ausdenken - das Ding muss ja zum laufen zu bekommen sein...

Hat jemand eine Idee wieviel Zehntel der Hilfsnocken das Auslassventil anhebt...

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 7:57

Nach dem ganzen Ärger hab ich mir ein Bier aufgemacht und hin und her überlegt ... Die Idee des Aufschweissens und anschließendem Nacharbeiten hat mir nicht gefallen... letztlich habe ich die Deko auf der Nockenwelle belassen und habe mit bedachter Gewalt den Hilfsnocken (der ja nur aus einem 2x6mm Blech besteht) in mehreren Schritten "hoch gebogen ". Nun hebt er das Ventil etwa 6/10 . Wenn der Motor Umdrehungen bekommt wird er ja durch die Fliehkraft eh eingezogen. Mangels vorhandener Zahlen werde ich das so probieren.

Nicht gelaufen ist der Motor ja vorher schon :), wenn es zuviel ist muss ich ihn ggf nochmal aufmachen und die Anhebung etwas reduzieren.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

Img-20230207
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 11:04

So , die NW ist drin und der Motor wieder zusammen. Ich hoffe das alles dicht ist - den alten Simmering hab ich drin gelassen, der war ok - wenn nicht kann man den auch wechseln ohne den Motor zu öffnen. Öl drauf dann mit der Hand ein paar Runden durchgedreht .

Anschließend kam der 1. Test Batterie dran - der Motor dreht sauber durch --- Deko funktioniert!!! :)

2.test mit Bremsenreiniger angesprüht Motor läuft :) !!!

Jetzt muss noch der Vergaser un den Ultraschall dann ist es vollbracht

Ersatzteilkosten "0" - nur Öl+ etwas Flüssigdichtpaste

Meine Markierung
NW ist drin
Motor ist wieder zusammen

Glückwunsch !

Sauber gemacht.

Bei der Deko reicht normal eine Miniöffnung.

Es muss ja nur die Kompression flöten gehen, damit der Anlasser durchdrehen kann.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 12:41

Genau - aber was ist Mini 1/10 ...5/10?

Wenn er auf Touren kommt ist die Deko so oder so außer Kraft.

Ich war echt total genervt vom Händler, der mir dann nach dem Kauf sagt, die deko ist nicht lieferbar...

Aber gut, man bekommt die sonst auch nirgends.

Sollte um die 15€ mit Versandkosten, da hab ich nicht lange nachgedacht und bestellt...

Aber so geht's auch - der Motor ist vielleicht nicht so häufig wie (b&s) aber hier und da sind schon Kawasaki Motoren verbaut .

Die Lösung war am Ende total simpel und ist echt für jeden zu machen der den richtigen (!) Nusskasten und min. eine re. Hand hat .

Wenn man den Twist kennt - dafür sollte der Beitrag sein.

Sonst vielen Dank für die Blumen, immer gern :)

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 8:31

Kleiner Nachtrag zur Verwendung von Flüssigdichtungen....

Es gibt Motoren die brauchen die Stärke der Dappdichtung - lässt man die weg und verwendet statt dessen nur Flüssigdichtung (die am Ende ja eine Stärke von "0"hat) klemmt u.U. die Nockenwelle oder es reibt sonstwo ... :/

Bei mir war die Pappdichtung fast unbeschädigt,

daher blieb sie drin - beide Motorhälften mit Bremsenreiniger entfetten - Flüssigdichtung auf beiden Hälften sehr dünn (!) auftragen, kurz anziehen lassen - zusammenfügen.

War vorher eine Pappdichtung drin, würde ich beim Zusammenbau also lieber nicht darauf verzichten. War der Motor vorher geklebt erübrigt ich das natürlich alles

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 12:55

Der Vergaser war jetzt im Ultraschall (natürlich zerlegt) , jetzt warte ich auf den neuen LuFi - dann ist das Projekt Kawasaki fc420v beendet

Der Ansaugkanal (nach LuFi) sah schlimm aus , im Vergaser nur wenig besser - da sind wohl mehrere Wartungen ausgefallen ;)

Ansaugkanal - nach Luftfilter
Nach dem Ultraschallbad
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 9:26

Der LuFi ist da und verbaut - damit ist das Projekt Motorrep. Kawasaki fc420v beendet :)

Wenn er denn mal heiß ist schaue ich nochmal nach den Ventilen aber im Grunde war's das !

Img-20230217-wa0000
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 11:26

Aus unerklärlichem Grund hat sich kurze Zeit nach erfolgter Rep. die Zündspule verabschiedet - einfach Pech! Sonst läuft der Kawa motor in dem alten etesia bahia wieder wie am ersten Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor springt nicht an Deko, anlasshilfe