Rasenmähermotor verbraucht viel Öl
Technischen Daten:
Motor: 126T02-6307-H1
Hallo! Wir haben das Problem, dass unser 190ccm Briggs and Stratton Rasenmäher Motor viel Öl verbraucht. Wir haben bereits angefangen den Motor zu demontieren, dabei haben wir starke Rußablagerungen am Kolben (Ablagerungen zu den Ventilen hin verstärkt) und an der Oberseite der Ventile entdeckt (siehe Bilder). Außerdem haben wir festgestellt, dass der Kolben offenbar für zwei Kolbenringe und einen (3 teilig) Ölabstreifring vorgesehen ist, jedoch war bei unserem Motor nur ein Kolbenring und der Ölabstreifring vorhanden. Es lassen sich keine Kratzer oder Reste des fehlenden Kolbenrings entdecken, welche auf ein Brechen das Kolbenrings hindeuten, also wurde der Kolbenring scheinbar durch einen Montagefehler vergessen? Jedoch sind wir uns unsicher, ob dies der einzige Grund für den hohen Ölverbrauch ist, da sich die Verkokungen hauptsächlich an der Oberseite der Ventile befinden. Ebenfalls ist die vermeintlich zweite Kolbenringnut Richtung der Ventile verkokt. Die Ventilführungen sind laut unserer Begutachtung und Ausmessung in Ordnung. Vor allem die Dichtung für das Einlassventil scheint funktionsfähig zu sein. Die Führungen haben wir aktuell ausgepresst.
Vielen Dank
Olli
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8 Antworten
Ich meine an der zylinderwand sind schon deutliche Beschädigungen erkennbar....
Ja, die Zylinderwand sieht wirklich übel aus. Da dürfte auch der Grund für den hohen Ölverbrauch liegen.
Hallo Olli
Der Zylinder ist offensichtlich "ausgelutscht"
Abhilfe: Hohnen und Übermaßkolben
Nur ob sich das rechnet.....
Gruß HuBs
Moin, hohnen ist bei den Motoren eher nicht möglich
also Briggs hat für die Quantum Motoren mal Übermaßkolben angeboten.
Ich habe so einen mal aus Versehen bestellt gehabt und mich über das nicht vorhandene Laufspiel gewundert
Hallo! Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe hier nochmal ein Bild, worauf die Verkokungen besser zu erkennen sind und bitte auf Grundlage des Bildes um eine erneute Beurteilung des Schadenbildes. Woran kann man denn erkennen, dass die Zylinderwand "ausgelutscht" ist? Für mich sieht die Zylinderwand bis auf die kleine Beschädigung in Ordnung aus. Außerdem bitte ich um eine Stellungnahme zu dem fehlenden Kolbenring. @
Zitat:
@Olli2706 schrieb am 5. März 2025 um 07:52:18 Uhr:
Hallo! Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe hier nochmal ein Bild, worauf die Verkokungen besser zu erkennen sind und bitte auf Grundlage des Bildes um eine erneute Beurteilung des Schadenbildes. Woran kann man denn erkennen, dass die Zylinderwand "ausgelutscht" ist? Für mich sieht die Zylinderwand bis auf die kleine Beschädigung in Ordnung aus. Außerdem bitte ich um eine Stellungnahme zu dem fehlenden Kolbenring. @
Der fehlende Ring trägt zu 90% zum erhöhten Ölverbrauch dazu !
Eine Aufarbeitung des Motors aber ist abzuraten.....die Marktpreise für Neuanschaffung kontern das evtl. Vorhaben.