ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasenmäher Vergaser Einstellung nach Betriebshöhe

Rasenmäher Vergaser Einstellung nach Betriebshöhe

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 9:07

Hallo zusammen,

ich besitzt einen relativ neuen Honda Rasenmäher mit 4-Takt OHC GCVx 170 Motor (2,7kw).

Da ich für einen anstehenden Ölwechsel zum Beginn der neuen Saison Öl bestellt habe und dafür heute in die Bedienungsanleitung geschaut habe, habe ich nur per Zufall folgenden Absatz gesehen:

"In großer Höhe ist das Standard-Luft-Kraftstoff-Gemisch eines Vergaser zu fett. Die Motorleistung nimmt ab und der Kraftstoffverbrauch steigt. Ein zu fettes Gemisch führt zudem zu einem Verrußen der Zündkerze und zu Startschwierigkeiten. Die Leistung in großer Höhe kann durch eine entsprechende Modifikation des Vergasers verbessert werden. Wenn Sie Ihren Rasenmäher immer in einer Höhe über 610 Metern verwenden, lassen Sie diese Vergasermodifikation von einem Honda-Händler durchführen. Selbst mit dieser Vergasermodifikation wird die Motorleistung pro 300 Höhenmeter um 3,5 % abnehmen. Ohne diese Vergasermodifikation nimmt die Motorleistung bei zunehmender Höhe noch stärker ab."

Ich betreibe meinen Rasenmäher ausschließlich auf gut 800m Höhe (bayerisches Oberland an den Alpen).

Entsprechende Vergasermodifikationen hätte ich nur in wesentlich (!) höheren Lagen als sinnvoll vermutet, 3000+m in Südamerika u.Ä..

Eine entsprechende Modifikation für in Deutschland übliche Höhenlagen (wie z.B. meine 800m) erscheint mir als rein theoretische Spielerei, wobei es die Medifikation beim Hondahändler bestimmt nicht umsonst gibt.

Wie sehr ihr das? Im Forum und Internet habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank & viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde mich an die Angaben des Herstellers halten oder aber in Kauf nehmen das der Motor zu fett / unrund läuft.

Die Entscheidung liegt bei dir. Am falschen Ende zu sparen wird in der Regel teuer.

MfG kheinz

Da musst du halt sehr früh aufstehen, da in der Luft mehr Sauerstoff vorhanden ist.

Also nach der Höhenformel hast du auf 800 m Höhe ca 90,5% des Luftdrucks der bei 0 m über dem Meeresspiegel herrscht.

Bei 600 m sind es auch nur noch 92,8%. Der Unterschied zwischen den 'erlaubten' 610 m die Honda als Grenze angibt und deinen 800 m ist also ziemlich klein. Zudem sind die angegebenen 610 m ziemlich genau 2000 ft (Fuß), so dass diese Grenze wohl gewählt wurde um internationalen und angelsächsischen Nutzern eine 'runde' Zahl an die Hand zu geben. Ich würde diese deshalb als einigermaßen 'willkürlich' bezeichnen.

Ein Teil des barometrischen Effekts wird auch wieder ausgeglichen durch die niedrigeren Durchschnittstemperaturen auf 800 m (kältere Luft ist dichter und hat deswegen wieder mehr Sauerstoff).

Ich würde mir deswegen wegen den 190 m die zwischen den 610 und deinen 800 liegen also nicht allzu viele Gedanken machen sondern eher darauf achten, ob du tatsächlich träges Startverhalten und verrußte Zündkerzen hast. Wenn nicht ist alles ok und falls doch kannst die Vergasereinstellung ja trotzdem mal anpassen lassen.

Das ist vermutlich nur eine halbe Umdrehung an einer Stellschraube - ob dein örtlicher Honda-Dealer dafür etwas nimmt oder das als Service für lau anbietet, musst du mit ihm ausmachen. Der Aufwand dafür ist meiner Ansicht nach aber sehr klein und dementsprechend sollte da auch nicht viel Geld fällig werden.

Du verfügst doch vielleicht über ein Barometer.? Dann miß doch mal den Luftdruck bei Dir auf der Alm und dann unten im Tal. Dann wirst Du sicherlich einen Unterschied feststellen, der für Vergasermotoren relevant sein könnte.

Warum so kompliziert? Welche Einstellung kann man selbst probieren? Was für Stellschrauben haben die modernen Vergaser überhaupt noch? Drehe die Schraube raus und probiere aus. Mache ein Bild mit dem Smartphone vom Urzustand der Vergasereinstellung oder mit Edding markieren. Ich glaube nicht dass die Rasenmäher Werkstatt das besser kann, wenn sie nicht gerade auf 1000 Meter Höhe ist.

Ich weiß gar nicht mehr wie wir das als 15-Jährige mit unserem Mopeds so gut hinbekommen haben. Vielleicht waren wir kreativer?

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 10:01

Zitat:

@ghm schrieb am 17. Januar 2023 um 10:24:40 Uhr:

Also nach der Höhenformel hast du auf 800 m Höhe ca 90,5% des Luftdrucks der bei 0 m über dem Meeresspiegel herrscht.

Bei 600 m sind es auch nur noch 92,8%. Der Unterschied zwischen den 'erlaubten' 610 m die Honda als Grenze angibt und deinen 800 m ist also ziemlich klein. Zudem sind die angegebenen 610 m ziemlich genau 2000 ft (Fuß), so dass diese Grenze wohl gewählt wurde um internationalen und angelsächsischen Nutzern eine 'runde' Zahl an die Hand zu geben. Ich würde diese deshalb als einigermaßen 'willkürlich' bezeichnen.

Ein Teil des barometrischen Effekts wird auch wieder ausgeglichen durch die niedrigeren Durchschnittstemperaturen auf 800 m (kältere Luft ist dichter und hat deswegen wieder mehr Sauerstoff).

Ich würde mir deswegen wegen den 190 m die zwischen den 610 und deinen 800 liegen also nicht allzu viele Gedanken machen sondern eher darauf achten, ob du tatsächlich träges Startverhalten und verrußte Zündkerzen hast. Wenn nicht ist alles ok und falls doch kannst die Vergasereinstellung ja trotzdem mal anpassen lassen.

Das ist vermutlich nur eine halbe Umdrehung an einer Stellschraube - ob dein örtlicher Honda-Dealer dafür etwas nimmt oder das als Service für lau anbietet, musst du mit ihm ausmachen. Der Aufwand dafür ist meiner Ansicht nach aber sehr klein und dementsprechend sollte da auch nicht viel Geld fällig werden.

Danke für die super Antwort.

Vermutlich bin ich über die 610m gestolpert - weil das so eine "präzise" Grenze ist bin ich ins Grübeln gekommen..

Also soweit ich weiß gibt es eine Stellschraube für Leerlauf und Volllast dazu die passenden Drehzahlen. Mache das so und pick mir auf die KW ein reflektor Pickerl und messe dann mit dem Drehzahlmesser. fertig. Bis jetzt gab es noch nie Probleme wenn vom Motor und Vergaser alles techn OK ist.

Wenn der Motor gut läuft, dann lass es so wie es ist. Was sollte ich da mit meinen Vergaserbikes machen, wo ich in Bayern/Österreich Berg rauf und runter unterwegs bin. Da merkst gar nichts, das geht erst bei sehr hohen Alpenpässen richtig an die Leistung, wenn man mal die 2000m überschreitet.

Mit verstellen ist da eh nicht viel zu machen, da die Gemischregulierschraube nur im Teillastbereich Wirkung zeigt. Für Volllast, was beim Mähen ja meist anliegt müsste eine kleinere Hauptdüse verbaut werden.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 5:13

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 18. Januar 2023 um 01:26:50 Uhr:

Wenn der Motor gut läuft, dann lass es so wie es ist. Was sollte ich da mit meinen Vergaserbikes machen, wo ich in Bayern/Österreich Berg rauf und runter unterwegs bin. Da merkst gar nichts, das geht erst bei sehr hohen Alpenpässen richtig an die Leistung, wenn man mal die 2000m überschreitet.

Mit verstellen ist da eh nicht viel zu machen, da die Gemischregulierschraube nur im Teillastbereich Wirkung zeigt. Für Volllast, was beim Mähen ja meist anliegt müsste eine kleinere Hauptdüse verbaut werden.

Danke, sehe ich genauso.

Habe tatsächlich im Internet in einer Honda Anleitung für einen anderen Rasenmähermotor gelesen, dass ein Düsenaustausch erforderlich ist, entsprechend etwas größerer Aufwand als nur eine Schraube.

Werde das jetzt in der neuen Saison mal beobachten, gehe aber nicht davon aus, dass das relevant ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasenmäher Vergaser Einstellung nach Betriebshöhe