ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. rasenmäher-kurbelwelle: wieviel seitlicher schlag ist "normal" ?

rasenmäher-kurbelwelle: wieviel seitlicher schlag ist "normal" ?

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:16

hallo,

mein rasenmäher mit B&S motor hatte mit dem messer feindberührung.

beschädigtes messer wurde abmontiert.

bei laufenden motor (messer abmontiert) mit einem schraubenzieher an der zentrierung des messers schleifend zeigt sich seitlicher schlag, schätzungsweise 1-2mm.

höhenschlag - an der messeraufnahme ebenso wie oben versucht ist keiner feststellbar. spiel hat die kurbelwelle keines.

frage: inwieweit ist ein seitlicher schlag von 1-2 mm normal ?

mich würden vor allem erfahrungswerte interessieren.

danke im voraus !

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2018 um 11:12

Du kennst briggs and stratton nicht, kennst dich aber gut mit Rasenmähern aus?!??

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nach 4 Jahren vergeblichen Bemühens und Rumdengelns auf der verbogenen Welle wird er sicher froh sein, dieses Angebot jetzt zu bekommen.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 21:28

ist schon vor einer Ewigkeit im Metallcontainer gelandet ;)

Oder er hats wie alle anderen gemacht: Neues Messer drauf und mäht bis heute...

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 18. Juli 2022 um 23:28:49 Uhr:

ist schon vor einer Ewigkeit im Metallcontainer gelandet ;)

Eigentlich schade drum. Die B&S-Motoren sind wirklich robust.

Ich habe einen Sabo von 1988, der verrichtet imme rnoch klaglos seinen Dienst. Hat mein Vater sich damals gekauft und ich habe ihn vor knapp 10 Jahren übernommen, weil er was mit Radantrieb haben wollte.

Der war damals ziemlich teuer, aber hat sich bezahlt gemacht. Da war noch nie eine Reparatur dran zu machen. Alle paar Jahre mal Messer nachschleifen, neuen Luftfilter, frisches Öl, neue Zündkerze, Radlager fetten, fertig.

Springt imme rnoch beim ersten Zug an und läuft zuverlässig durch.

Aber klar, mit heutigen Mähern nicht zu vergleichen. Lautstärke, Vibrationen, Handling, alles schlechter. Dafür ein Regler für die Drehzahl, keine Totmannschaltung. Insgesamt ein gutes Gerät für meine Bedürfnisse.

Allerdings ist meine Rasenfläche auch so klein, dass eigentlicha uch ein Handrasenmäher reichen würde. Ich behalte ihn nur aus nostalgischen Gründen. Hätte ich eine große Fläche zu mähen, würde es mich vielleicht auch nerven.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 7:58

einerseits war die Karosserie stark verrottet, irgendwann hätte sich der Motor selbständig gemacht :p und gebrauchte passende Ersatzkarosserien in gutem Zustand sind auch nicht so leicht zu finden. Zudem hat der neue auch wieder eine B&S drauf. Und am Mistplatz wird er möglicherweise eh noch Verwendung finden...

btw: bei der Suche nach einer Ersatzkarosserie sind mir ein paar Inserate aufgefallen, da wollten Leute ihren Rasenmäher billigst loswerden, weil der Motor nach dem Winter beim ersten Start gewaltig qualmt, vermutet wurde ein Motorschaden. Nach meinem Hinweis auf: https://www.briggsandstratton.com/.../...e-emits-white-blue-smoke.html

war die Anzeige dann schnell gelöscht :D

Bei B&S geht wohl eher die Karosse als der Motor kaputt. In Kobination mit Sabo eigentlich unkaputtbar. Das Chassis rostet nicht. Keine Ahnung, wie das gemacht ist, aber auch an Stellen, wo der Lack ab und das blanke Metall zu sehen ist. ist kein Rost.

Eigentlich bräuchte ich mal neue Räder, die Lager sind ziemlich abgenutzt und drehen verhältnismäßig schwer und haben Spiel, aber lohnt bei meiner Fläche nicht.

Der Grasfangsack wird auch langsam porös, aber noch hält er.

Die Befestigung des Holms war auch ausgeleiert (Kunststoff). Aber das habe ich mit Muttern und Schrauben wieder instandgesetzt.

Das einzige, was ich zur Pflege regelmäßig mache, ist vor dem Winter den Tank leerlaufen lassen, etwas Öl in den Zylinder, Zündkerze und Luftfilter säuber und den Starter bis zum Widerstand leicht ziehen, damit die Ventile zu sind.

Im Frühjahr Benzin rein, ziehen, läuft.

Bei meinem AL-KO habe ich außer Messerschleifen seit bestimmt 10 Jahren nichts mehr gemacht. In der Saison werden damit mindestens 3 X wöchentlich etwa 400 Quadratmeter gemäht. Der Mäher springt trotzdem immer beim ersten Zug an, bei heißem Motor (z. B. nach Entleeren des Fangkorbes) qualmt er allerdings eine Sekunde lang mächtig, braucht jedoch kein Öl. Meine Wintervorbereitung: Den Mäher in den Schuppen stellen, fertig.

Alko wird häufig unterschätzt und als Billigmarke abgetan. Dabei sind die gerade auf dem Gebiet der Rasenmäher, Mähroboter und mähtraktoren ziemlich gut.

Ich habe einen Freischneider von Alko und der ist für das mittlere Preissegment wirklich gut. Einzig ein Antivibrationsgummi zwischen motorflansch und Holm musste ich jetzt nach einem Jahr schon wechseln. Ging schnell, kein Problem, aber trotzdem recht fruher Verschleiß.

ja mein B*S Rasenmäher Motor war auch ausgeschlagen. billig konstruiert, billiges Material, nicht auf lange Lebensdauer ausgelegt, nicht auf harten Betrieb, nur mal so statistisch die Garantie zu bewältigen. Für leichten Betrieb geeignet.

Mein Rat: wenn zuviel kaputt dann entsorgen.

Und mein Sabo mit B&S Motor hält seit inzwischen 34 Jahren.

Was soll denn harter bzw. leichter Betrieb sein? Ein Rasenmäher ist zum Mähen von Rasenflächen konstruiert. Das kann jeder Rasenmäher, ohne Schaden zu nehmen. Wer damit dicke Sträucher usw. abmäht, nutzt das Gerät nicht sachgerecht. Das muß kein Rasenmäher abkönnen.

Bei Sabo gibt es die Produktlinie für private Anwender im heimischen Garten und die Profi-Linie für kommunalen oder kommerziellen Einsatz. Die sind eine ganze Ecke robuster, aber auch teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. rasenmäher-kurbelwelle: wieviel seitlicher schlag ist "normal" ?