ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. rasenmäher-kurbelwelle: wieviel seitlicher schlag ist "normal" ?

rasenmäher-kurbelwelle: wieviel seitlicher schlag ist "normal" ?

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:16

hallo,

mein rasenmäher mit B&S motor hatte mit dem messer feindberührung.

beschädigtes messer wurde abmontiert.

bei laufenden motor (messer abmontiert) mit einem schraubenzieher an der zentrierung des messers schleifend zeigt sich seitlicher schlag, schätzungsweise 1-2mm.

höhenschlag - an der messeraufnahme ebenso wie oben versucht ist keiner feststellbar. spiel hat die kurbelwelle keines.

frage: inwieweit ist ein seitlicher schlag von 1-2 mm normal ?

mich würden vor allem erfahrungswerte interessieren.

danke im voraus !

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2018 um 11:12

Du kennst briggs and stratton nicht, kennst dich aber gut mit Rasenmähern aus?!??

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Jede gute Werkstatt, die Rasenmäher repariert, richtet den KW-Stumpf zu erträglichen Kosten.

am 15. Juni 2018 um 21:29

Mit knapp 60,- € bist Du dabei:

https://www.ma-versand.de/.../

PS: zuzügl. Versand

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 20:13

Zitat:

@Weizenkeim schrieb am 15. Juni 2018 um 23:29:59 Uhr:

Mit knapp 60,- € bist Du dabei:

https://www.ma-versand.de/.../

PS: zuzügl. Versand

danke mal für die antworten, aber ich werde mir das ding nochmal genauer anschauen.

investieren werde ich in den motor sicher nichts, weil der min. 30 jahre alt ist.

aber immerhin, er ist dicht, springt problemlos und läuft auch so

 

Wenn du nicht an dem Teil hängst einfach weiter nutzen bis er auseinander fällt und dann einen neuen Mäher kaufen.

Ob die Kurbelwelle zuviel Schlag hat, oder nicht entscheidet nachher die Unwucht.

Wenn das Teil schüttelt, wie die oben erwähnte Rüttelplatte, würde ich es alleine aus Sicherheitsgründen reparieren,oder entsorgen.

Wenn der Wellenstumpf wegen der Unwucht bricht und samt Messer durch die Gegend fliegt, kann erheblicher (Personen-) Schaden entstehen.

Hallo, du schreibst, dass seitliches / radiales Spiel keins festzustellen ist?

Gedanke:

Auf der Welle sitzt die Messeraufnahme. Meist ein Gussteil.

Nimm das doch mal auch runter und kontrolliere die Welle alleine auf Schlag.

Es ist möglich, dass der Schlag gar nicht von der Welle selbst sondern vom Flansch her rührt.

Wenn du keinen grossen Aufwand vor hast und der Schlag in Richtung eines Messerarmes geht, könnte man "MacGuyvern" , indem man von dieser Seite des Messers aussen den Millimeter abnimmt.

So hättest du zwar immernoch nen Exzenter aber es würde einen Teil der Vibrationen nehmen.

Bei den B&S Motoren, die ich bisher zerlegt habe hat mich sehr gewundert, dass die gänzlich ohne dezidierte Lager auskommen.

Die Lager waren nichts als eine eingegossene Führung im Gehäuse mit ner Nut fürs Olio.

Mich wundert bis heute, dass das solange hält aber es funzt.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 12:16

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 18. Juni 2018 um 13:13:44 Uhr:

...die Messeraufnahme. Meist ein Gussteil.

Nimm das doch mal auch runter...

runternehmen aber wie ? abzieher hab ich keinen, ansonsten rührt sich da nicht nix -

- ich hab den code auf der maschin entziffert, das teil stammt aus dem jahre 1984 :D

Wie weit steht denn der "Zapfen" raus? Ich hätte keine Skrupel, falls überhaupt nötig, ein passendendes Rohr aufzusetzen und die Welle durch Biegen etwas zu korrigieren.

Hast Du mal das Messer montiert und geschaut, wie das Dingens überhaupt läuft?

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 14:21

Zitat:

@Harig58 schrieb am 18. Juni 2018 um 15:36:46 Uhr:

 

Hast Du mal das Messer montiert und geschaut, wie das Dingens überhaupt läuft?

messer ist defekt, hat einen riss/bruch

Zitat:

@Harig58 schrieb am 18. Juni 2018 um 15:36:46 Uhr:

Wie weit steht denn der "Zapfen" raus? Ich hätte keine Skrupel, falls überhaupt nötig, ein passendendes Rohr aufzusetzen und die Welle durch Biegen etwas zu korrigieren.

Nuja, genau deshalb schub ich die Information mit den "fehlenden" Lagern..

Die Welle stützt sich dann direkt am Gehäuse ab, welches den schwächsten Teil bildet.

Der Gehäusebruch wäre dann nicht der erste.. :-/

Der Flansch wird über die Jahre festgewachsen sein. Gibts aber sicher noch als Ersatzteil und ist nicht soo teuer.

Heisst, theoretisch könnte man den auch runter schneiden.

Oder klassisch mit Hitze & Montiereisen.

Wenn man mal schaut wie Kurbelwellen und Nockenwellen professionell rerichtet würde biegen sicher nicht viel bringen..

Oder hast du damit evtl. schonmal Erfolge gehabt?

 

Ich habe vor vielen Jahren auf diese Weise mal die Kurbelwelle des Mofas meines Sohnes "gerichtet". Da hat nach einem Sturz das Polrad geeiert. Da ist nichts aber nichts gebrochen und zum Schluss aber recht sauber gelaufen.

Aber vieleicht hast Du ja recht, weil man die beiden Motoren nicht unbedingt vergleichen kann.

Naja eigentlich sollte man sie vergleichen können, denn die Ansprüche nebst Material und Härtung werden schon soviel anders nicht sein. Ich finde es spannend, dass du die Mofa KW hingedengelt bekommen hast.

Weil wir beim Dengeln sind. Zuerst ein stabiles passendes Rohr (Gasrohr) für die Welle suchen. Es muss möglichst eng anliegen am Wellenschaft. Rohrlänge 100cm. Dann Welle kurz und scharf anheizen an der Biegestelle, welche eigentlich nach dem Lager sein müsste. Rohr draufstecken. Druck ausüben und mit großen Hammer drauf (aufs Rohr). Dann Welle sofort kühlen (Gartenschlauch). Zwei Mann, weil einer muss den Mäher halten.

@matze_berlin

So spannend wad das gar nicht. Polrad runter, die verbogene Seite genau nach oben gestellt, Rohr drauf und "wippend" nach unten gedrückt. Kontrolle, nachgewippt, Kontrolle usw... Ließ sich mit aufgestecktem Polrad ganz gut kontrollieren. Heiß gemacht hatte ich nichts.

am 18. Juli 2022 um 18:30

Hallo, das geht so ,

Voraussetzung ist, dass das Messer keinen Schlag hat, dann ,

Rasenmäher auf einen glatten Untergrund stellen, Motorbremsbügel mit einer Klammer festmachen, so dass die Motorbremse gelöst ist, Motor starten, Hände vom Mäher wegnehmen, dann darf der Mäher werder hin und herwandern oder vibrieren, dann ist es ok ,

wenn doch, dann können sie sich gerne bei mir melden, dann mach ich die Welle mit einem Spezialgerät wieder gerade, dazu müssen sie den Motor ausbauen und mir zusenden, kostet 50 € + Versand , geht nur bei Briggs u Stratton-Motoren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. rasenmäher-kurbelwelle: wieviel seitlicher schlag ist "normal" ?