Rasende Jugendliche im Wohngebiet
Hallo V & S Forum !
Seit einiger Zeit ist es bei uns im Wohngebiet, hauptsächlich in den Abendstunden und vor allem von Fr. bis So., sehr unruhig.
Da treffen sich ca. 5 Jugendliche beim Nachbarn weiter vorne mit ihren Rollern, Vespa Ape usw. und heizen wie bekloppt die Straße hoch und runter. Der Gashahn ist da bis zum Anschlag aufgedreht.
Ohne Rücksicht auf Verluste und die Kreuzungen mit Rechts vor Links werden komplett ignoriert und Kurven geschnitten.
Nachbarn haben wohl schon mit den Eltern und dem Jugendlichen über die Situation gesprochen, man zeigt hier aber keinerlei Einsicht.
Die Raserei findet trotzdem weiterhin statt.
Auch wenn man die Fünf mal aufsuchen will, weil man sie gesehen hat, fahren sie weiter.
Manchmal denkt man sich so, daß sich das Problem an einer Kreuzung irgendwann evtl. von selbst lösen wird und Einer von Denen abgeräumt wird ist auch nicht wirklich wünschenswert.
Von daher wollte Ich mal die Runde fragen, ob es nicht evtl. noch andere Lösungen gibt um diese Raser davon abzuhalten mit Vollgas in der 30er Zone zu heizen, Kurven zu schneiden und bei Kreuzungen vorsichtiger zu sein.
Bevor Ich demnächst mal beim Ordnungsamt oder der Polizei eine Anzeige erstatte.
87 Antworten
Jepp, hier fährt auch der eine oder andere Kleinunternehmer mit so einer Kreissäge rum. Ich möchte bei einem Unfall nicht da drin sitzen.
Korrekt heißt es afaik Piaggio Ape.
Leute. Hier die Polizei anzurufen, ist kein Anscheißen. Das ist das einzig richtige, wenn die Eltern nicht reagieren.
Am besten ein Video zum Beweis drehen.
Denn nur so kann man diesen Jungs wirklich helfen.
Denn einen toten Jugendlichen macht niemand mehr lebendig.
Ich war früher mal auch einer von solchen gedankenlosen "Idioten". Jungs sind nun mal so. Das ist unsere Natur.
Heute mit 70 frage ich mich, warum hat mir damals niemand den Arsch versohlt und mir mein Mofa weggenommen?
Später, als Sozialpädagoge im Jugendamt habe ich solche gedankenlosen Jungs bei Gericht begleitet.
Und ich habe die nicht gestreichelt. Ich habe dem Richter grundsätzlich eine spürbare Auflage an Arbeitsstunden empfohlen. Bei 99 von 100 hat so ein Urteil gut gewirkt.
Das Jugendgerichtsgesetz ist eine gute Sache.
Und. Ich gehe davon aus, dass die Teile auch frisiert sind. Sie fahren also ohne Versicherungsschutz. Bei verursachten Unfällen können die Schäden schnell in Millionen gehen. Oder Rentenzahlungen an Geschädigte entstehen.
In so einem Fall kann sich so ein Junger Kerl doch nur noch die Kugel geben. Sein Leben ist gelaufen.
Hilf denen, wenn deren Eltern das nicht tun, und zeig die an.
Jahre später werden sie - wenn sie nicht ganz auf den Kopf gefallen sind - es dir danken.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 24. April 2022 um 20:37:49 Uhr:
Es fällt aber schon auf, mit welchem Ergeiz Du Nachbarn etc bei Behörden/Polizei anscheißen willst.
Wenn Du unbedingt Lust hast mal wieder was zur Anzeige zu bringen,dann mach das doch. Das es noch welche gibt die Dir da Beifall klatschen, ist doch logisch.
Gibt ja nicht nur einen KnollKnöl-Horst in Deutschland.
Der wievielte Fred ist es, den Du erstellst wo es darum geht, dass Dir das Verhalten Deiner Mitmenschen missfällt und Du hier die Bestätigung suchst, denen mal richtig einen reinzuwürgen.
Wenn Du das mit "Anscheißen" bezeichnest und Deine einzigen Parallelen diesbezüglich mit einem gewissen "K-H" ziehst, dann kann Ich meinerseits ebenfalls nur noch Beifall klatschen.
Du scheinst ja auch den Ehrgeiz zu besitzen und gerade bei solchen Themen auf Hochtouren aufzulaufen... oder sticht man da in ein Wespennest ?!
Ich glaube es ist einfacher einem 3-jährigen Kind beizubringen, daß die Herdplatte heiß ist.
Wenn alle Worte nichts bringen, dann führt nur die Erfahrung zum notwendigen Erfolg.
Kurzum... dann verbrennt sich das Kind eben mal die Finger.
Genauso ist es hier:
Man versucht es im Guten und sucht das Gespräch mit den Eltern und dem Nachbarsjungen, aber wenn das nicht fruchtet, dann verbrennt auch der die Finger.
Aber mit "anscheißen" oder "K-H" hat das rein gar nichts zu tun.
Ich hab auch das Pech hier seit ca einem Jahr einen Jugendlichen im Nachbarhaus zu haben, der einen ausgeraeumten Auspuff am Moped hat. Bei schoenen Wetter kommen noch paar seiner Kumpels und dann ist das richtig laut. Da hast auch schon mal eine halbe Nacht wo du nicht schlaefst und kurz vor dem Explodieren bist. Da bekommst Gedanken wie z.b. den Typen mal selbst mit dem Kopf hinter seinen Auspuff zu halten und dann Vollgas zu geben. Ob er dann die Frage ob sein Auspuff schoen klingt, noch versteht, bezweifel ich. Es haben schon mehrere Leute sich bei den Eltern beschwert und es hat zumindest etwas gefruchtet. Die drehen den Gashahn nicht mehr ganz so auf. Es ist schon nervig wenn dir am Tag 30-40 mal die Mopeds um die Uhren knattern. Bei einem normalen Auspuff wuerde ich nix sagen.
Haette die Ansage an die Eltern nicht gefruchtet, waere der naechste Schritt die Polizei gewesen. Das hat mit Anscheissen absolut nichts zu tun.
Ähnliche Themen
Moin,
meine Nachbarn haben ganz Ähnliches damals für die 1,5 Jahre verständnisvoll ertragen und dafür auch mal um 8 Uhr den Rasen gemäht.
Wenn dich das so sehr nervt und die "Raser" uneinsichtig sind, musst du halt mit der Polizei sprechen.
Ich für meinen Teil würde mich darüber freuen wenn ein paar mehr Jugendliche bei uns wieder Vespa fahren würden. Ich würde sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich fahre Motorrad, der nächste hat ständig die ADHS-Kids einer Freundin zum Babysitten hier, die richtig Alarm machen, der andere führt ständig seinen 50 Jahre alten Fendt mit defekten Kolbenringen aus, wieder ein anderer trimmt seinen Garten am Samstag um 8. Wieder ein anderer lässt seinen alten Porsche gerne 10 Minuten warmlaufen.
Und die meisten von uns grillen gerne, einer sogar ständig mit seinem neuen, kohlebtriebenen Grillkasten, in dem dann 6 Stunden lange Fleischspieße garen.
Dabei sind wir keine Prollkommune in Wanne-Eickel, sondern ein ganz normales Wohngebiet.
Wer Totenstille will, muss halt in den Wald ziehen.
Aber man muss auch nciht akzeptieren, wenn andere es übertreiben.
Hinterfrage dich, wie oft die Kids wirklich cruisen und ob das wirklich so übel ist.
Aber ihm geht es doch nur um die Sicherheit, von wegen rechts vor links und so. Denkt denn hier endlich jemand Mal an die Kiiinder! 😁
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 25. April 2022 um 07:45:38 Uhr:
Aber ihm geht es doch nur um die Sicherheit, von wegen rechts vor links und so. Denkt denn hier endlich jemand Mal an die Kiiinder! 😁
Ach ja, ich vergaß... ;-)
So ein 16-Jähriger auf einer Vespa 50 ist allein schon aufgrund seiner Reaktionsfähigkeit sicherer unterwegs als ein alter Moserknochen im SUV, der v.a. damit beschäftigt ist, die Verfehlungen anderer aufzunehmen...
Mir kaxxen täglich mindestens 2 Pferde vor die Tür. Dennoch bevorzuge ich es, mit der Pferdehofbesitzerin die STraße runter ab und zu einen Kaffee zu trinken, anstatt sie anzumosern.
So what?
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 25. April 2022 um 06:38:53 Uhr:
...Wer Totenstille will, muss halt in den Wald ziehen.
...
Stimmt, aber Totenstille hat keiner verlangt. Und im Wald ist es viel lauter, als die Durchschnittssonntagsspaziergänger es in ihrer idealisierten Erinnerung behalten. Selbst wenn man nur auf die Natur allein hört, ganz ohne Waldarbeiter und Luftschnapper.
Sagt einer, der bis zum Studium im tiefen Wald gelebt hat. 😁
Man sollte bei solchen Jugendlichen nicht Schwarzweißmalen. @Borcamper hat es ja schon gesagt: Manchmal muss man wirklich eingreifen, um absehbaren Schaden abzuwenden. Auch wenn das nicht schön ist und vielleicht die Nachbarschaft durchaus belastet ("Wiiiiiiieeeeee - Duuuuuu hast meinen Sohn angeschwärzt?"😉.
Ein Glück gab's noch keine Foren, als ich n jugendlicher war, in dem die ordnungsliebenden die Sanktionen diskutiert haben.
Wenn ich jemanden gestört hab, gab's n Anschiss. Meistens haben wir dann etwas leiser gemacht. Hätte da einer die Polizei gerufen und sich dahinter steckt, ich hätte mich kaputt gelacht darüber. 😁
Edit: zumal diese Dinger oft nur schnell wirken weil sie laut sind. Ich würde bezweifeln, dass die so "Rasen". Fahr doch Mal mitm Fahrrad nebenher und überprüfe das. 😁
Zitat:
Wenn dich das so sehr nervt und die "Raser" uneinsichtig sind, musst du halt mit der Polizei sprechen.
Vielleicht spricht man ja nochmals vorab mit den Eltern und dem Nachbarsjungen und macht das nochmals eindeutig klar, daß das so nicht in Ordnung ist.
Die Jungs wollen ja mit 18 den Führerschein haben.
Gleichzeitig aber ist da so ein Gedanke im Kopf, daß dann mit den Autos ebenso gerast wird als mit den Kleinkrafträdern.
Zitat:
Ich für meinen Teil würde mich darüber freuen wenn ein paar mehr Jugendliche bei uns wieder Vespa fahren würden. Ich würde sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich unterscheide diese Aussage mal in zweierlei Hinsicht... Vespa fahren und Vespa fahren sind zwei paar Stiefel.
Wenn man die Mofas und die Vespas, meinetwegen auch Apes sinnvoll nutzt ist das was anderes, als nur in der Gegend herum zu heizen
Zitat:
Ich fahre Motorrad, der nächste hat ständig die ADHS-Kids einer Freundin zum Babysitten hier, die richtig Alarm machen, der andere führt ständig seinen 50 Jahre alten Fendt mit defekten Kolbenringen aus, wieder ein anderer trimmt seinen Garten am Samstag um 8. Wieder ein anderer lässt seinen alten Porsche gerne 10 Minuten warmlaufen.
Und die meisten von uns grillen gerne, einer sogar ständig mit seinem neuen, kohlebtriebenen Grillkasten, in dem dann 6 Stunden lange Fleischspieße garen.
Die Frage ist, wieviel bekommst Du da wirklich mit, bist Du ständig daheim und lauerst darauf, bis der oder die Nachbarn sich mit Geräuschen bemerkbar machen, welche Dich stören würden.
Auch hier unterscheide Ich:
Es gibt auch im Wohngebiet Leute die einen Schlepper haben (so richtig schöne alte Schlepper) die fahren in ihrer Freizeit auch bei mir am Haus vorbei.
Sa. auch mal um 7, 8, oder 9 Uhr. Um die Zeit geht es bei denen auf die Felder, oder in den Wald und die kommen aber so gegen 16, 17 Uhr wieder zurück.
Das stört mich nicht im Geringsten.
Gleiches gilt für Rasenmäher oder Rasentrimmer... mach Ich auch in den Zeiten wo es erlaubt ist. Von daher stört es mich auch nicht, wenn der Nachbar seinen Rasen mäht oder trimmt.
Aber keiner meiner Nachbarn wirft den Rasenmäher außerhalb der erleubten Zeit an.
Auch gegen Grillduft habe Ich nichts... im Gegenteil, da bekomme Ich richtig Lust ebenfalls was auf den Grill zu legen.
Zitat:
Dabei sind wir keine Prollkommune in Wanne-Eickel, sondern ein ganz normales Wohngebiet.Wer Totenstille will, muss halt in den Wald ziehen.
Aber man muss auch nciht akzeptieren, wenn andere es übertreiben.
Hinterfrage dich, wie oft die Kids wirklich cruisen und ob das wirklich so übel ist.
Auch bei mir ist es das ganz normale Wohngebiet.
Totenstille erwarte Ich auch überhaupt nicht.
Aber es kann nicht sein, daß diese Jugendlichen immer dann in der Gegendrumheizen, wenn andere Leute den Feierabend genießen wollen.
Es ist auch nicht so, daß die nur einmal am Abend am Haus vorbeidüsen, sondern das zieht sich von 21 bis oftmals 1 oder 2 Uhr hin.
Die fahren die Straße runter, dann ist für 15 bis 20 Min Ruhe, dann fahren sie wieder hoch. 30 Min. Pause, dann fährt die komplette Clique wieder los usw.
Ich verstehe gar nicht, warum ihr auf Geisslein so rumhackt. Sein Problem ist absolut nachvollziehbar und das muss man auch nicht tolerieren.
Ja, wir waren alle mal jung. Aber manche waren früher schon (Pardon) rücksichtslosere Arschlöcher als andere. Manch einer der Kommentatoren scheint damit ja noch zu sympathisieren. Vielleicht ist es nur jugendlicher Leichtsinn, dann hilft eine freundliche Bitte mit etwas Verständnis.
Geisslein hat aber schon geschrieben, dass Ansprache nichts bringt. Sie hatten Ihre Chance, ihr Verhalten zu ändern. Die logische Schlussfolgerung muss sein, dass die Jungs die Konsequenzen für ihr Handeln tragen.
Ich würde daher Tatsache mit der Polizei sprechen. Gerade im ländlichen Raum hat das eine ganz andere Wirkung, als in der anonymen Großstadt.
P.S.:
Ich hab auch schon Autos angehalten hier im Tempo 30 Wohngebiet, die viel zu schnell durchknallen und sie gebeten etwas langsamer zu fahren. Hier Spielen die (auch meine) Kinder noch auf der Straße, das geht einfach nicht.
Zitat:
Solange nichts passiert könnte man das in der Tat komisch finden.
Stell Dir aber mal vor Einer von denen fährt "Dein" Kind übern Haufen, oder Du fährst einen dieser Kandidaten mit dem Auto um und wird schwer verletzt, evtl sogar ein Fall für den Rollstuhl.
Wetten, daß auch Dir das Lachen vergeht ?!
Hast Du überhaupt Kinder ?
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 25. April 2022 um 07:50:42 Uhr:
Zitat:
Aber ihm geht es doch nur um die Sicherheit, von wegen rechts vor links und so. Denkt denn hier endlich jemand Mal an die Kiiinder! 😁So ein 16-Jähriger auf einer Vespa 50 ist allein schon aufgrund seiner Reaktionsfähigkeit sicherer unterwegs als ein alter Moserknochen im SUV, der v.a. damit beschäftigt ist, die Verfehlungen anderer aufzunehmen...
Das hat der 15jährige Gernegroß 2 Ecken weiter auch gedacht, der immer mit dem E-Roller ohne Rücksicht auf Verluste mit vollem Hahn den Berg runter gedüst ist. Der war nicht laut, aber sehr schnell und hat auch gedacht: "entweder bremsen die anderen, oder wenn nicht reagiere ich schnell genug". Das hat geklappt bis der Paketdienst ihn abgeräumt hat ...
Und wenn der Moserknochen mit dem SUV von rechts kommend nach links abbiegen will, dann macht er der 50er Vespa die gesamte Straße zu. Ob da Reaktionsfähigkeit ausreicht ...
Und auch als derjenige der den abgeräumt hat fühlt man sich nicht besonders toll. Mir hat mal ein Radfahrer die Vorfahrt genommen, den hab ich abgeräumt. Das begleitet mich nach Jahren immer noch.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 24. April 2022 um 18:31:43 Uhr:
Von daher wollte Ich mal die Runde fragen, ob es nicht evtl. noch andere Lösungen gibt um diese Raser davon abzuhalten mit Vollgas in der 30er Zone zu heizen, Kurven zu schneiden und bei Kreuzungen vorsichtiger zu sein.Bevor Ich demnächst mal beim Ordnungsamt oder der Polizei eine Anzeige erstatte.
Nein, gibt es nicht (wenn Ansprache nichts hilft).
Es ist unmöglich, die Situation aus der Ferne zu beurteilen. Daher kann deine Forenanfrage dir keine hilfreiche Erkenntnis bringen (du hast ja gelesen).
Bevor ich mich an das Ordnungsamt/die Polizei wende, würde ich mich mit den Nachbarn abstimmen um aus zu loten, ob die anderen das auch so empfinden, wie du.
Zitat:
@Bamako schrieb am 25. April 2022 um 09:03:49 Uhr:
Ich verstehe gar nicht, warum ihr auf Geisslein so rumhackt. Sein Problem ist absolut nachvollziehbar und das muss man auch nicht tolerieren.
Dann bemühe mal die SuFu und guck nach, wie oft er schon ein Thread mit genau solch einem Inhalt eröffnet hat.
Wo es darum geht,dass er Nachbarn, Autohäuser usw bei der Staatsmacht anscheißen möchte und sich hier noch Absolution für seine Anscheißermentalität holen will.
Den Jugendlichen angeblich vor schlimmeren zu bewahren, ist doch nur eine Schutzbehauptung, um seine Knöllchen Horst Einstellung abzumildern.