ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Rarität!Wer hat noch einen Oldtiimer mit altem Kennzeichen und altem Siegel ?

Rarität!Wer hat noch einen Oldtiimer mit altem Kennzeichen und altem Siegel ?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:23

Hallo!

Heute ist ein Oldtimer mit einem alten Kennzeichen und altem Siegel eine Rarität.

Ich war vor kurzem auf einem Oldtimertreffen. Dort wurde eine Statistik gemacht, welche Kennzeichen dort drauf sind.

Erstaunlicherweise hatte ich den einzigsten Oldtimer mit dem alten Kennzeichen und altem Siegel.

Alle anderen hatten meist H-Kennzeichen oder 07er Nummern.

Mich würde mal interessieren, ob es noch weitere Oldiebesitzer gibt, die noch das alte Kennzeichen mit altem Siegel drauf haben.

Gruß

VW Classic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 18:20

Das hast Du falsch gelesen. Ich habe nichts davon geschrieben, das ein Oldtimer original ist, nur, wenn er ein altes Kennzeichen drauf hat. 

Ich hatte geschrieben, das ich es schade finde, das fast alle ihre schönen alten Kennzeichen gegen ein neues Kennzeichen ausgetauscht haben. Die Schrift bei den alten Kennzeichen ist übrigens auch anders. 

Eigentlich ist ein altes Kennzeichen doch genauso erhaltenswert, wie ein altes Auto oder andere Gegenstände. Deswegen verstehe ich das nicht. Die Statistik auf dem Oldtimertreffen war irgendwie für mich erschreckend, als einziger noch diese alten Kennzeichen zu erhalten.

Wozu Geldersparnis doch die Menschen treibt. Es ist wohl eben wichtiger, Geld zu sparen, als alte Dinge zu erhalten.

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Für sowas zahlt doch niemand freiwillig mehr als die günstige H-Steuer.... Interessant wäre das Umfrage-Ergebnis trotzdem, möglichst mit Fahrzeug-Daten.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 17:42

Ich hätte da gleich vier Oldtimer sogar mit altem Erstkennzeichen anzubieten.

Aber es wird wohl nahezu ins Leere laufen. Fast allen Oldiebesitzern sind vergünstigte Steuern durch H-Kennzeichen ja leider wichtiger, als die alten "historischen" Kennzeichen zu erhalten. Schade eigentlich.

Aber so werde ich dann eben öfters drauf angesprochen, das meine Oldtimer dadurch etwas Besonderes sind, eben eine Ausnahme, ein Exot unter den Oldies.

Gruß

VW Classic

Zitat:

Original geschrieben von VW Classic

Ich hätte da gleich vier Oldtimer sogar mit altem Erstkennzeichen anzubieten.

Aber es wird wohl nahezu ins Leere laufen. Fast allen Oldiebesitzern sind vergünstigte Steuern durch H-Kennzeichen ja leider wichtiger, als die alten "historischen" Kennzeichen zu erhalten. Schade eigentlich.

Aber so werde ich dann eben öfters drauf angesprochen, das meine Oldtimer dadurch etwas Besonderes sind, eben eine Ausnahme, ein Exot unter den Oldies.

Gruß

VW Classic

WTF? sind wir schon soweit das man ein original kennzeichen haben muss um als original oldi durchgehen zu können/müssen?

du kannst dir doch das original kennzeichen erhalten. die nummer und die zahl is ja beim h möglich nur das eben noch n olle euro balken und das steuererleichterungs h dahinter sitzt :confused:

ich kanns ja verstehen das mein ein altes kennzeichen eines landkreises den es nichtmehr gibt behalten will etc...aber nur deshalb aufs h zu verzichten? bissle sehr gewagte theorie ;)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 18:20

Das hast Du falsch gelesen. Ich habe nichts davon geschrieben, das ein Oldtimer original ist, nur, wenn er ein altes Kennzeichen drauf hat. 

Ich hatte geschrieben, das ich es schade finde, das fast alle ihre schönen alten Kennzeichen gegen ein neues Kennzeichen ausgetauscht haben. Die Schrift bei den alten Kennzeichen ist übrigens auch anders. 

Eigentlich ist ein altes Kennzeichen doch genauso erhaltenswert, wie ein altes Auto oder andere Gegenstände. Deswegen verstehe ich das nicht. Die Statistik auf dem Oldtimertreffen war irgendwie für mich erschreckend, als einziger noch diese alten Kennzeichen zu erhalten.

Wozu Geldersparnis doch die Menschen treibt. Es ist wohl eben wichtiger, Geld zu sparen, als alte Dinge zu erhalten.

 

Zitat:

Original geschrieben von VW Classic

 

Wozu Geldersparnis doch die Menschen treibt. Es ist wohl eben wichtiger, Geld zu sparen, als alte Dinge zu erhalten.

Wir reden hier aber nicht über Peanuts (nach meinem Verständnis).

Wer wie ich für ein Auto 15 Jahre lang knapp 1400DM, später gut 710€ Jahressteuer (Insgesamt also das 1,5-fache des heutigen Fahrzeugwertes) bezahlt hat, hat das liebgewonnene alte Kennzeichen vor einigen Jahren ganz gerne gegen das mit dem H getauscht.

Gerade großvolumige Fahrzeuge wirst du deshalb kaum noch mit dem Originalkennzeichen finden - Motorräder dagegen z.B. ausgesprochen oft (meine auch), weil sich bei denen das 'H' finanziell nicht lohnt. Aber auch hier verzichtet man dadurch z.B. auf die finanziellen Segnungen der Saisonzulassung.

Viel interessanter ist für mich die Frage, wie viele Trailerfahrzeuge auf manchen Treffen erscheinen, die nach meinem Verständnis eigentlich als Autoimmobile auf einem Automobiltreffen nichts mehr zu suchen haben.

Das sind dann die Kollegen, die oft weder ihre Autos noch deren Pokale noch selbst polieren, also die 'echten' Liebhaber.

Gab es darüber auch eine Statistik?

am 19. Juli 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von VW Classic

Das hast Du falsch gelesen. Ich habe nichts davon geschrieben, das ein Oldtimer original ist, nur, wenn er ein altes Kennzeichen drauf hat. 

Ich hatte geschrieben, das ich es schade finde, das fast alle ihre schönen alten Kennzeichen gegen ein neues Kennzeichen ausgetauscht haben. Die Schrift bei den alten Kennzeichen ist übrigens auch anders. 

Eigentlich ist ein altes Kennzeichen doch genauso erhaltenswert, wie ein altes Auto oder andere Gegenstände. Deswegen verstehe ich das nicht. Die Statistik auf dem Oldtimertreffen war irgendwie für mich erschreckend, als einziger noch diese alten Kennzeichen zu erhalten.

Wozu Geldersparnis doch die Menschen treibt. Es ist wohl eben wichtiger, Geld zu sparen, als alte Dinge zu erhalten.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber bei mir ist die Rechnung ca. 2500 Euro vs. 191 Euro. Die günstigeren Versicherungstarife kommen noch dazu. Wären dir das die alten Kennzeichen immer nocht Wert? Man darf halt nicht alles nur von seiner Warte aus sehen. Übrigens, ich habe die alten Kennzeichen jeweils noch, aber ich käme jetzt nicht auf die Idee bei Oldtimertreffen die alten Kennzeichen "für Showzwecke" dann am Abstellplatz hinzumachen (manche machen sich die alten Wehrmachtskennzeichen hin - ok, das lasse ich gelten, das ist wirklich richtig alt) nur weil sonst irgendwas nicht original ist. Im Gegenteil, so ein Oldtimerkennzeichen adelt auch immer ein gut gepflegtes, originales altes Fahrzeug und darum bekommt es auch nicht jeder.

Zitat:

Original geschrieben von VW Classic

Das hast Du falsch gelesen. Ich habe nichts davon geschrieben, das ein Oldtimer original ist, nur, wenn er ein altes Kennzeichen drauf hat. 

Ich hatte geschrieben, das ich es schade finde, das fast alle ihre schönen alten Kennzeichen gegen ein neues Kennzeichen ausgetauscht haben. Die Schrift bei den alten Kennzeichen ist übrigens auch anders. 

Eigentlich ist ein altes Kennzeichen doch genauso erhaltenswert, wie ein altes Auto oder andere Gegenstände. Deswegen verstehe ich das nicht. Die Statistik auf dem Oldtimertreffen war irgendwie für mich erschreckend, als einziger noch diese alten Kennzeichen zu erhalten.

Wozu Geldersparnis doch die Menschen treibt. Es ist wohl eben wichtiger, Geld zu sparen, als alte Dinge zu erhalten.

sorry aber tilmann bist du das?

das wird ja mitlerweile ganz schön lächerlich. zuwas den neue moderne reifen aufziehen wens die original ab werk bereifung nach 30 jahren doch viel originaler sind. is ja reine geldverschwendung da neue aufzuziehen :rolleyes: oder zuwas öl wechseln. geht ja auch 30 jahre lang mit dem selben. is ja kein echtes original mit neuem motorenöl.

ein original kennzeichen ist genauso erhaltenswert oder lächerlich wie das oben genannte.

das h hat z.b. mit geldersparniss nix zu tun sondern in sachen umweltzone schon eine MUSS. sorry ich finde diese auslegung der sache absolut blödsinnig und total übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von VW Classic

Eigentlich ist ein altes Kennzeichen doch genauso erhaltenswert, wie ein altes Auto oder andere Gegenstände. Deswegen verstehe ich das nicht. Die Statistik auf dem Oldtimertreffen war irgendwie für mich erschreckend, als einziger noch diese alten Kennzeichen zu erhalten.

Wozu Geldersparnis doch die Menschen treibt. Es ist wohl eben wichtiger, Geld zu sparen, als alte Dinge zu erhalten.

Stell dir vor es gibt Oldi-Fans, die auf jeden Cent angewiesen sind, und das sind diejenigen,

die in der Hauptsache für den Erhalt der Brot und Butter Fzg. verantwortlich sind .

 

Die elitären Liebhaber kümmern sich doch fast nur um die Oberklasse, und interessieren

sich z.B. für nen A oder B Kadett eher weniger .

 

Sicher gibt's auch Ausnahmen, aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel !

 

Was ist denn wichtiger einen Oldi zu hegen und zu pflegen, obwohl man sich's kaum

leisten kann, oder drauf zu verzichten weil das Originalschild fehlt wenn man das

H-Kennzeichen in Anspruch nimmt ???

 

Zugegeben wir brauchen Nummernschilder, aber sie sind auch nur ein Stück Blech

gewordene Bürokratie, kulturhistorisch wertvoll ist für mich jedenfalls was anderes .

 

Es ist an sich nicht meine Art persönlich zu werden, aber deine Schlußsätze, ich

zitiere nochmals .

 

Wozu Geldersparnis doch die Menschen treibt. Es ist wohl eben wichtiger, Geld zu

sparen, als alte Dinge zu erhalten .

 

Meinst du nicht das ist ja wohl schon theatralisch zu dick aufgetragen, im übrigen

können solche unüberlegten Sätze nur von jemandem kommen, der sich finanziell

keinen Kopf machen muß, das freut mich für dich, aber das gilt eben aus diversen

Gründen nicht für alle .

Irgendwie ertappe ich mich gerade dabei wie ich anhand dieser beiden Sätze

Rückschlüsse auf deinen Charakter ziehe, das gefällt mir nicht, also lasse ich

es hiermit bewenden .

 

Mit freundlichem Gruß,       Manfred

 

 

 

 

Lasst es gut sein.

Da ist Einer stolz auf seine alten Kuchenbleche, nicht erst jetzt, sondern schon länger, wie man in diesem noch gar nicht so alten thread lesen kann.

Vielleicht gibt's ja dafür noch mal einen Pokal?

P.S.: Unser Rekord P1 hatte Nummernschilder aus Plastik mit aufgeklebten Plastikbuchstaben. wenn ich sowas noch mal sehen würde - Respekt. Ich schätze, da sind Vorkriegskennzeichen Massenware gegen.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:55

Bei den Fahrzeugen mit viel Kubik könnte ich es noch verstehen, ein neues Kennzeichen zu beantragen, um günstiger in den Steuern zu sein. 

Aber die neuen Kennzeichen sind ja auch auf Fahrzeugen, wo man dabei garnichts sparen kann. Das finde ich schade.

Aber Manfred, Du hast recht, ich kanns mir leisten. Aber darum geht es nicht.

Ich finde es eben schade, das es fast alle machen, auch, die praktisch garnichts dabei sparen.

Pokale habe ich übrigens genügend, darauf lege ich gar keinen Wert.

Hoffentlich ist das alte Kennzeichen auch auf dem Rekord zugelassen, dann Respekt. Ich hoffe dann ja nicht, das Du so dumm bist, dieses sehr seltene Kennzeichen gegen ein neues Kennzeichen auszutauschen.

Gruß

VW Classic

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:10

Wenn ich mir die hochwertigen Oldtimer anschaue, die auch die neuen Kennzeichen drauf haben, ist es auch sicher keine Frage, ob die sich kein altes Kennzeichen leisten können.

Vielleicht ist es bei denen ja Geiz, wer weiß.

Es sieht auf jedenfall recht albern aus, mit den neuen Kennzeichen auf uralten Autos. 

Das ist schon alleine der Grund, das mir so etwas nicht an meine Autos kommt.

Das soll jetzt auch nicht zum Streithema werden, es ist meine Meinung und sicher auch von so einigen anderen.

 

 

Hallo classic,

 

ich würd mich auch nicht selbst kasteien mit den Reglementierungen eines H-Kennzeichens,

dann kann ich ja nicht mehr das machen was mir wichtig erscheint oder gefällt, insofern

kann ich den Verzicht auf ein -H- auch verstehen . :eek::cool:

 

Allerdings verstehe ich den Widerspruch in sich nicht, der sich in deiner Aussage:

"Pokale hab ich übrigens genügend, darauf lege ich gar keinen Wert", widerspiegelt !!!

 

Also ich lege z.B. keinen Wert darauf mich mit jemandem zu unterhalten der mehr als

20 Std. für ne Antwort braucht, die nicht nur dürftig ausfällt, sondern auch seine

Unfähigkeit zurückzurudern ausdrückt . Gut wenn's schon Altersstarrsinn sein sollte,

was ich dir nicht wünsche, dann bist du selbstverständlich entschuldigt .

 

Mit freundlichem Gruß,    Manfred

 

 

 

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:12

Hallo Manfred

"Pokale habe ich übrigens genügend, darauf lege ich gar keinen Wert", habe ich geschrieben, weil jemand meinte, ich müßte einen Pokal dafür bekommen, weil ich noch die alten Kennzeichen auf meinen Fahrzeugen habe.

Die Pokale habe ich mal auf Oldtimerausfahrten bekommen, aber mich interessieren die nicht. Ich bin damals nur aus Spaß mitgefahren und nicht auf Pokalgewinn. Das meinte ich damit.

Alterstarrsinn habe ich sicher nicht, ich möchte nur nicht in der Herde mitschwimmen, wenn es sich um Unsinn handelt, wie mit den neuen Kennzeichen auf Oldtimern.

Ich warte immer noch darauf, das hoffentlich bald die Autobahngebühr auch in Deutschland kommt und im Gegenzug die KFZ Steuer abgeschafft wird, dann ist der Spuk mit den ungerechten KFZ Steuern vorbei. So hätten die neuen Kennzeichen vielleicht noch einen Sinn wegen der Umweltzone, aber da fahre ich sowieso nicht rein.

Gruß

VW Classic

 

Zitat:

Original geschrieben von VW Classic

So hätten die neuen Kennzeichen vielleicht noch einen Sinn wegen der Umweltzone, aber da fahre ich sowieso nicht rein.

Bitte nicht wieder die Diskussion mit den Kats an Oldtimern anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Rarität!Wer hat noch einen Oldtiimer mit altem Kennzeichen und altem Siegel ?