ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Rangieren „jaulende Bremse“

Rangieren „jaulende Bremse“

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 21:45

Guten Abend zusammen,

 

Ich habe mir die Finger wund gesucht, denn das zu beschreiben was ich suche hat tausend mögliche Namen. Ich meine aber ich hätte hier schon mal etwas darüber gelesen...... nur finde ich es nicht.... zum verrückt werden.

 

Also sorry vorab wenn ich einen Thread doppelt starte!

 

Nun zu Frage:

Ich rangiere teils viel in 2-3 Zügen wegen enger Tiefgarage. Was mir extrem auffällt ist, das die Bremsen „jaulen“ ich mache gerne morgen mal eine Aufnahme.

Bin mir fast sicher, ihr kennt es, wenn doch nicht, dann gehe ich mal davon aus ich habe eine Rarität :D

 

Sprich wenn ich leicht Bremse um Gänge zu wechseln, aber auch an der Ampel und ich leicht die Bremse löse „jault“ die Bremse wie wenn ich eine Katze überfahre, ist das normaler stand der Technik oder gibt es Lösungen hierzu?

 

Vielen Dank vorab für eure Kommentare

 

Kenne dies von PKW überhaupt nicht.

 

Grüße wie immer aus Trier

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann das sein das die Bremse "steckt"...

...oder du hast ein Sandkorn drinnen...?

Ich hatte beides schon mal.

Streusplitt im Winter...

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 5:20

Ok nicht ganz wie eine Katze aber ein Tier wird euch schon einfallen ;)..... hier das Geräusch wie gesagt wenn ich beim Rangieren langsam die Bremse löse.

 

Nun normal oder nicht, bitte mal testen.

 

@waldgruenchen

Vermute es ist normal und ggf. Dem Fahrzeug geschuldet aber naja vom PKW kenne ich die Geräusche nicht und deshalb wollte ich mal abfragen was erfahrene V Fahrer hierzu sagen.

Ich muss teilweise auch rangieren, habe aber kein komisches Geräusch das sich ähnlich hört wie bei dir.

 

Hört sich aber so an als ob etwas schleift. Ist das nur bei Volleinschlag?

Nur in der Tiefgarage?

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 7:24

@Toasta13

 

Nein dieses Geräusch entsteht nur bei teilgelöster Bremse, ist ja prinzipiell „schleifen“

Einschlag oder gerade ist vollkommen egal, Geräusche gibt es immer.

 

Mhhh also wenns keiner kennt wird es komisch

am 23. Februar 2018 um 8:52

meiner jault auch wie von dir beschrieben

Hab es noch nicht weiter verfolgt, da es wirklich nur bei sehr langsamer Fahrt ist

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:07

@amilod7820

Dachte auch erst, soll ich das ansprechen, aber da ich oft Leihwagen verschiedenster Hersteller habe, fallen mir diverse Dinge auf. Prinzipiell finde ich es nicht schlimm aber dennoch merkwürdig und dachte mal gelesen zu haben das jemand vergleichbares hatte und es eine Lösung gab.

Das Geräusch habe ich auch manchmal. Entsteht im Moment zwischen Stillstand und beginnender Bewegung bei weiter betätigter Bremse. Könnte aktuell durchaus auch an der Streusalzschicht auf den Scheiben oder den Belägen liegen. Aktuell haben wir extrem viel Salz auf der Straße. Das setzt sich in die Beläge.

Gruß

Befner

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:26

@Befner

 

Korrekt genau richtig erkannt zwischen Stillstand und beginnender Bewegung.

 

Meine Theorie ist, dass Automatik ja einen vortrieb gibt kn D/R Stellung und die Spannung auf den Bremsen sich beim lösen eben in Bewegung und somit auch durch quietschen äußern. Daher denke ich müsste jeder der Automatik hat dieses Phänomen kennen. Nur komisch das ich bei kleinen PKW dies noch nie gehört habe.

 

Salz mag ich aber eher ausschließen, da ich es am Wochenende nach der Waschstraße und einer Nacht in der Tiefgarage die gleichen Geräusche hatte und dazwischen nur 2km gefahren bin.

 

Ich bleibe in der Beobachtung, sonst wie immer kann ich nur sagen Geile Karre

 

:cool:

Die V-Klasse hat mit dem Wandler Automatikgetriebe ziemlich viel Vortrieb im Stand und Fahrstufe. Das haben kleiner PKW sicherlich nicht. Zumal da oftmals DSG Getriebe verbaut werden. Die haben wenig oder gar keinen Vortrieb im Stand, zumindest wenn man bremst.

Gruß

Befner

Das Thema hat man mit so ziemlich jedem Auto mit Wandler-Automatik. Ich habe das beim Rangieren bei Opel, BMW und Audi überall schon gehört, waren bzw. sind alles Wandlerautomaten. Speziell wenn die Bremsscheiben kalt sind und das Auto eine Weile stand quietscht und rubbelt es, in der Tiefgarage hört man das natürlich umso besser.

Hallo,

 

Ich hab das Problem auch. Aber genau andersrum. Beim Abbremsen. Hier eben auch bei “schleifender Bremse“.

 

Ich mache ja nicht immer Vollbremsungen.

 

Also, sobald ich langsam Bremse, quietscht / jault es fürchterlich.

Vorteil: ich brauche in der Stadt keine Hupe mehr...

 

 

GRüsse

 

NavyNeidi

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 16:02

Na da bin ich ja doch nicht alleine! Vielen Dank an alle für euer mitwirken, dann streiche ich das mal von der bisherigen Mängelliste somit bleibt vorerst nur ein Punkt übrig...... aber da gibts ja bald eine Lösung

;)

Ich habe ähnliche Probleme bei hohen Geschwindigkeiten: ein lautes Jammern aus dem Heckbereich, das kurzeitig verschwindet, wenn ich die Bremse betätige. In der Werkstatt konnte bei der ersten Vorstellung nichts festgestellt werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich habe auch das Geräusch.

Bei mir hört es sich an, als wenn eine alte Straßenbahn eine Kurve fährt.

Wenn ich die Richtung wechsel oder bremse, ist es weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen