Rangieren „jaulende Bremse“
Guten Abend zusammen,
Ich habe mir die Finger wund gesucht, denn das zu beschreiben was ich suche hat tausend mögliche Namen. Ich meine aber ich hätte hier schon mal etwas darüber gelesen...... nur finde ich es nicht.... zum verrückt werden.
Also sorry vorab wenn ich einen Thread doppelt starte!
Nun zu Frage:
Ich rangiere teils viel in 2-3 Zügen wegen enger Tiefgarage. Was mir extrem auffällt ist, das die Bremsen „jaulen“ ich mache gerne morgen mal eine Aufnahme.
Bin mir fast sicher, ihr kennt es, wenn doch nicht, dann gehe ich mal davon aus ich habe eine Rarität 😁
Sprich wenn ich leicht Bremse um Gänge zu wechseln, aber auch an der Ampel und ich leicht die Bremse löse „jault“ die Bremse wie wenn ich eine Katze überfahre, ist das normaler stand der Technik oder gibt es Lösungen hierzu?
Vielen Dank vorab für eure Kommentare
Kenne dies von PKW überhaupt nicht.
Grüße wie immer aus Trier
17 Antworten
Das ist eine gute akustische Beschreibung des Problems. Nun, was tun? Ich habe mal eine Aufnahme gemacht, weil ich das Geräusch bislang nicht vorführen konnte.
Hatte ich auch schon. Geräusch war sofort weg wenn ich gebremst habe. Die hintere Bremse wurde zerlegt und gereinigt, danach hatte ich jetzt über 20TKM keine Probleme.
Danke, gut zu wissen. Ich habe am Dienstag einen Termin.