ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger Raptor ist eher ein Ranger Brontosaurus

Ranger Raptor ist eher ein Ranger Brontosaurus

Ford Ranger
Themenstarteram 22. November 2019 um 19:16

Ich hab noch nie ein Auto gesehen bei dem Optik und Fahrverhalten so weit voneinander entfernt sind.

Die Optik finde ich mega. Der Motor ist gelinde gesagt deplatziert. Mag sein das ich ein wenig verwöhnt bin was Motoren bei Fun Pickup‘s angeht, aber Ford kann ja wohl nicht ernsthaft denken das beim Raptor der Handwerker der Standardkunde ist.

Ich bin den gestern Probe gefahren weil ich mir den Raptor kaufen wollte... und hab den nach 30 Minuten zum Händler zurück gebracht. Der Motor ist unterirdisch, das Auto zu schwer. Echt schade aber da fehlt der Wow Faktor beim Fahren. Es gibt doch genug Motoren... wieso nicht den 6 Zylinder aus dem F150 Raptor.

Schade aber solange hier nicht mehr kommt beim Beschleunigen bin ich raus.

Oder gibt es gute Tuner die dem Raptor echte Zähne einbauen. Das Auto hätte es verdient.

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich einen mein Eigen nenne (aktuell knapp 8.000km) gib ich hier mal kurz meinen Senf hinzu, tlw. wird hier ja viel verzapft von Leuten die ihn noch nie ausgiebig gefahren sind.

Das Fahrwerk ist IMO einfach Top, das Semiaktive Fahrwerk ist jenem des "normalen" mit Starrachse ausgerüsteten Ranger im Alltagsbetrieb um Welten überlegen (davon hatte ich übrigens auch 2 Stück). Klar Nutzlast und Anhängelast sind reduziert - für mich (oftmals 2t Pferdehänger) aber allemal ausreichend.

Motor ... hier scheiden sich die Geister ... schlecht ist er sicher nicht,

technisch hat er einiges zu bieten, Haltbarkeit wird sich weisen.

Thermische Probleme im Wald (Steigungen 25%), Hängerbetrieb ... nicht wahrnehmbar.

Außerdem wurde das Ding in Australien kreuz und quer gehetzt, da liegen andere Temperaturen als unser europäisches Klima an - die Aussage von BadAss454 halte ich daher für fragwürdig ...

In Verbindung mit dem wirklich gut arbeitenden 10 Gang Automatikgetriebe verrichtet der Motor seine Arbeit unauffällig, ... sehr unauffällig - ich bin damit meistens viel zu schnell unterwegs (zumindest bei uns in Ö). Das hier nur ein 2l werkt merkt man ihm nicht an. Prinzipiell kein schlechter Motor, laufruhig, sonor, zieht das 2.6t Ding ohne Beanstandungen.

Aber ... und dies ist das einzige Manko, von einem Pickup mit dem klingenden Namen Raptor erwartet man sich einfach auch ein mehr bzw. etwas aussergewöhnliche Power ... hier kann der Motor schlichtwegs mit Erwartungen !!! nicht mithalten, obwohl IMO dies eher für pupertäres Auftreten auf der Straße gilt. Abseits asphaltierter Straßen ist mir eigentlich die Power nicht abgegangen - und dies ist die eigentliche Domäne des Raptors.

 

Der kleine (rel. leichte) Motor bietet dafür ein sehr neutrales Fahrverhalten, die typische Kopflastigkeit ist hier bei weitem nicht so ausgeprägt. Insofern hat Ford vieles richtig gemacht

auch wenn ich zu +150PS/+100Nm ebenfalls nicht nein sagen würde ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Mal eine blöde Frage: könnte man die Dachbox mittels geeigneter Schienen nicht oberhalb der Pritsche montieren? oder geht dann die Abdeckung der Pritsche nicht mehr auf.

Gibt's für den Raptor eigentlich auf ein Abdeckrollo/Jalousie für die Pritsche?

Der Raptor hat das Rollo und sogar die Träger darüber serienmäßig an Bord.

Da kann man auch eine Dachbox draufschnallen. Bin so auch in Schweden unterwegs gewesen.

IdR haben wir dahinten aber Fahrräder drauf. Muss man sich entscheiden, was man braucht.

Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Kauf eines Ranger Raptor. Nun habe ich in diversen Testberichten davon gehört, dass die montierten AT-Reifen sehr schlecht auf nassen Straßen haften und das Fahrzeug dadurch in Kurven schnell ausbricht oder deutlich über die Vorderachse schiebt. Ist dies wirklich so? Der Raptor würde nämlich bei mir in der Firma als Poolfahrzeug laufen und somit auch vielen „ungeübten“ Fahrern zur Verfügung stehen. Da wäre mir das Risiko dann doch etwas zu groß! Danke im Voraus für eure Einschätzungen/Erfahrungen.

AT Reifen sind nie so dolle auf Asphalt, ist aber auch nicht die Zielgruppe des Raptors. Dann eher einen Wikdtrak. Raptor ist eher was für das Heizen über flaches, unbefestigtes Terrain.

AT-Reifen härten ebenso mit der Zeit aus wie die Werksreifen des Wildtrak. Da muss man schon je nach Beladung mit dem Luftdruck arbeiten und bei Nässe vorsichtig sein. Bis zu einen gewissen Grad fängt das ESP das Auto zuverlässig ein.

Denke nicht, dass die Reifen des Ranger Raptors für ungeübte Fahrer ein Problem darstellen, die größte Umgewöhnung ist die Größe.

Dein Wort in Gottes Gehör.

 

Das Fahren mit leerer Pritsche, relativ hohem Luftdruck und widrige Straßenverhältnisse können schon sehr prägende Eindrücke hinterlassen. Glück, wenn es nur zum Quersteher beim Abbiegen kommt....

 

Die Ränger haben keinen Permanentallrad.;)

Zitat:

@PIPD black schrieb am 7. Oktober 2020 um 22:15:07 Uhr:

Dein Wort in Gottes Gehör.

Das Fahren mit leerer Pritsche, relativ hohem Luftdruck und widrige Straßenverhältnisse können schon sehr prägende Eindrücke hinterlassen. Glück, wenn es nur zum Quersteher beim Abbiegen kommt....

Die Ränger haben keinen Permanentallrad.;)

Weiß ich, bin sowohl Wildtrak als auch Raptor schon gefahren.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Sieht so aus, als wenn da wirklich was dran ist.

Leute, Leute,

wo habt ihr nur eure Weisheiten her? Aus dem Prospekt? Aus der Bild? Oder noch tiefer?

Oder träumt ihr nachts von dem Auto und könnt es euch nicht leisten und redet ihn deswegen schlecht?

Kauft euch das Auto oder fahrt ihn eine Woche Probe und dann könnt ihr mitreden.

j-zuchi

Motorschaden bei 20 t km.

Raptor auf Hebebühne bei Ford seit 2 1/2 Monate...der Motor ist zu klein und schwach für den Raptor.klar!

Zitat:

@Haydar777 schrieb am 16. April 2021 um 10:02:17 Uhr:

Motorschaden bei 20 t km.

Raptor auf Hebebühne bei Ford seit 2 1/2 Monate...der Motor ist zu klein und schwach für den Raptor.klar!

Hi,

was war die Ursache für den Schaden, hört sich so an als ob permanent Vollast gefahren wurde?

 

Daumen drücken, daß der Raptor wieder laufen wird.

Schöne Grüße

Zitat:

@Haydar777 schrieb am 16. April 2021 um 10:02:17 Uhr:

Motorschaden bei 20 t km.

Raptor auf Hebebühne bei Ford seit 2 1/2 Monate...der Motor ist zu klein und schwach für den Raptor.klar!

Stimmt, wie mein Everest mit dem gleichen Motor. Super Gleiter aber wenn es mehr sein soll fehlt halt Leistung. Der Volllastanteil spiegelt sich auch im Verbrauch wieder der um 11 Liter plus liegt.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ranger Raptor ist eher ein Ranger Brontosaurus