ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar D200

Range Rover Velar D200

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 18:39

Servus zusammen,

ich plane unseren Volvo XC60 B4 durch einen Range Rover Velar D200 zu ersetzen. Ich hab im Forum schon vereinzelt von Motorschäden bei den D300 Modellen gelesen - da scheint mir der D200 wohl nicht betroffen zu sein.

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Velar? Ist er nur schön oder auch alltagstauglich oder ein typisch zickiger Engländer?

Unser XC60 hat die Messlatte schon sehr hoch gelegt.

Ich freue mich über Eure Erfahrungen mit dem Velar,

Gruß aus Bayern,

Franz

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein Sahnemotor ist er was Laufkultur und Geräuschkulisse jetzt angeht nicht aber es stimmt er ist sparsam und die Kraftentfaltung past sehr gut in Verbindung mit Hänger ziehen etc..Haltbarkeit und Schwachstellen wie Steuerkette lassen wir mal so stehen..

Was interessant ist das zumindest beim 2liter kaum ein Ingenium an das von LR versprochenen Drehmoment kommt..Da kannst mal geschmeidig 30-40NM abziehen.

Aber sei es drum Serie zog er unseren Hänger mit Inhalt immerhin 1,7 Tonnen schon gut auch wenn man schnell an Steigungen usw. Zurückschalten muste und jetzt mit gemachter Software sowieso. Also das past schon alles für solch einen Einsatzzweck.

@Haltech81 du hast doch den 2.2er PSA, oder?

Nein 2liter Ingenium ;-)

Was ist denn mit gemachter Software gemeint?

Das die Software (Chiptuning) auf dem Prüfstand optimiert wurde :-)

am 16. März 2024 um 2:05

Zitat:

@00haschi schrieb am 13. März 2024 um 12:49:12 Uhr:

Das kann doch gar nicht … der Disco ist ne rollende Schrankwand! Mit nem Jaguar xf vielleicht.

Mein alter Evoque mit 180ps und voll beladen hat auch schon 200 Km/h im 9. Gang gepackt gehabt haha.

Diese Ingenium Diesel haben halt viel Drehmoment untenrum, brauchst nur genügend Anlauf

am 16. März 2024 um 2:07

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 14. März 2024 um 08:31:15 Uhr:

Ein Sahnemotor ist er was Laufkultur und Geräuschkulisse jetzt angeht nicht aber es stimmt er ist sparsam und die Kraftentfaltung past sehr gut in Verbindung mit Hänger ziehen etc..Haltbarkeit und Schwachstellen wie Steuerkette lassen wir mal so stehen..

Was interessant ist das zumindest beim 2liter kaum ein Ingenium an das von LR versprochenen Drehmoment kommt..Da kannst mal geschmeidig 30-40NM abziehen.

Aber sei es drum Serie zog er unseren Hänger mit Inhalt immerhin 1,7 Tonnen schon gut auch wenn man schnell an Steigungen usw. Zurückschalten muste und jetzt mit gemachter Software sowieso. Also das past schon alles für solch einen Einsatzzweck.

Ist das so? Meiner hatte von 1750u/min aus ziemlich guten Durchzug, bis so 2‘500. Alles drüber hat keinen Sinn gemacht. Fühlte sich ab 3‘500u/min bis Begrenzer langsamer an, nie Kickdown gegeben

Ja das past in meinem Fall mit Schaltgetriebe u. Serie mit 150PS und 340NM musste Ich ihn mit Hänger idealerweise immer zwischen minimum 2000 Umdrehungen und max. 3500 Umdrehungen halten.

Darunter und drüber kam nicht viel mit Hänger...

Ideal waren immer an Steigungen usw. 2500-3000Umdrehungen.

Und auch ohne Hänger war er ab knapp 4000 Umdrehungen tot..

Jetzt zieht er in allen Bereichen sauber durch und legt mit steigender Drehzahl bis 4500 Umdrehungen zu.Ganz anderes fahren..

Sieht man auch schön auf dem Leistungsdiagramm...

Diagramm

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 16. März 2024 um 08:11:07 Uhr:

Ja das past in meinem Fall mit Schaltgetriebe u. Serie mit 150PS und 340NM musste Ich ihn mit Hänger idealerweise immer zwischen minimum 2000 Umdrehungen und max. 3500 Umdrehungen halten.

Darunter und drüber kam nicht viel mit Hänger...

Ideal waren immer an Steigungen usw. 2500-3000Umdrehungen.

Und auch ohne Hänger war er ab knapp 4000 Umdrehungen tot..

Jetzt zieht er in allen Bereichen sauber durch und legt mit steigender Drehzahl bis 4500 Umdrehungen zu.Ganz anderes fahren..

Sieht man auch schön auf dem Leistungsdiagramm...

345NM, 380 hätte er haben sollen…

Geht jetzt sicher einiges besser vorwärts.

Japp leider normal bei den 4 Zylinder Ingenium,haben auf dem Prüfstand immer 30-40NM weniger..

Die PS 150 bzw. 180PS passen hingegen bis auf 2PS Toleranz immer.

Die 180PS Ingenium liegen um 410-420NM statt 450NM.

Ja die 67 NM mehr merkst du deutlich,wie Tag und Nacht

Ich weiß garnicht ob der Turbolader bei beiden Varianten gleich ist..?

Weil mehr als 190PS und 410-420NM kann der Lader nicht im 150PS Ingenium.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 21. März 2024 um 11:06:11 Uhr:

Japp leider normal bei den 4 Zylinder Ingenium,haben auf dem Prüfstand immer 30-40NM weniger..

Die PS 150 bzw. 180PS passen hingegen bis auf 2PS Toleranz immer.

Die 180PS Ingenium liegen um 410-420NM statt 450NM.

Ja die 67 NM mehr merkst du deutlich,wie Tag und Nacht

Ich weiß garnicht ob der Turbolader bei beiden Varianten gleich ist..?

Weil mehr als 190PS und 410-420NM kann der Lader nicht im 150PS Ingenium.

Das weiss ich tatsächlich nicht aber hätte mal stark behauptet schon, bei so wenig Unterschied nur Software. Erst der D240 hatte 2 Turbolader für seine angeblichen 500NM.

Die 180ps Variante hätte laut Papier 430nm. Bei mir ging bei 150‘000km was am Turbo flöten, war aber oft Kurzstreckenbetrieb

Dann würde das ja passen mit gleichen Lader und Hardware..

Das sich 150PS und 180PS Ingenium nur durch die Software unterscheiden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Velar D200