Range Rover Velar (2023)
Mein Leasing vom Velar (D300 HSE, MJ 2019) ist jetzt im Dezember ausgelaufen.
Ich war wirklich am Verzweifeln, weil ich absolut keine Idee hatte, was der Nachfolger werden könnte. Eigentlich wollte ich nie ein Auto 2 x nacheinander. Also stand ich kurz vor Leasingrückgabe ohne Auto da.
Mein Glück war, der freundliche Range Rover Händler um die Ecke hatte einen P400 (ohne e) dastehen. Vorführfahrzeug EZ 07/2022, leider nur SE, Standheizung und Digitaltacho. Dafür im Gegensatz zu vorher mit Anhängerkupplung. Und die haben es wirklich geschafft innerhalb von ein paar Tagen das neue Auto fertig zu machen, so dass ich bei Rückgabe des alten Velars direkt den Neuen mitnehmen konnte. Wirklich großen Dank und Lob an das Autohaus in der Pfalz!
Der Motor im P400 ist wirklich eine Sensation. Von der Laufruhe und Beschleunigung. Ich hätte nie gedacht, dass es so ein großer Unterschied zum D300 ist.
Ist der P400 jetzt von BMW? Weil irgendwo hatte ich auch gelesen das sei eine komplette Neu- und Eigenentwicklung von Land Rover.
Ein paar Sachen gibt es wie immer auch zu bemängeln: die Sitze finde ich lange nicht so gemütlich wie im HSE und scheinbar waren nur die hinteren Kameras lieferbar. Keine vorderen Kameras und keine Bird View finde ich schon sehr schade. Auf dem Armaturenbrett fand ich das Leder im HSE auch schöner, aber das ist wohl auch Gewöhnungssache. Inzwischen fängt es an mir zu gefallen. Und ich fände es gut, wenn man alle Einstellungen (z. B. Inhalt HUD) auch auf dem großen Bildschirm machen könnte. Die Einstellmöglichkeit im Tachodisplay könnt wegen mir komplett entfallen.
Kann es sein, dass die Matrix-Led-Scheinwerfer nicht mehr so hell sind wie in den früheren Modellen? Manchmal prüfe ich wirklich, ob das Licht an ist. Dafür funktioniert das adaptive Fernlicht wesentlich besser.
Die Fahrassistenz funktionier ähnlich gut. Der Neue zieht bei Spurwechsel das Auto aber manchmal vehement zurück.
62 Antworten
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 7. März 2024 um 20:50:49 Uhr:
Stimmt es eigentlich, dass man den Velar aus der Ferne starten und somit Vorheizen kann?
Das erzählte mir der Verkäufer
Du kannst die Standheizung via App starten, aber Du brauchst Remote Abo (ist bei neuen Fahrzeug 3 Jahre inklusive) und das App. Und natürlich die Standheizung.
Zitat:
@.moko. schrieb am 8. März 2024 um 13:11:45 Uhr:
Du kannst die Standheizung via App starten, aber Du brauchst Remote Abo (ist bei neuen Fahrzeug 3 Jahre inklusive) und das App. Und natürlich die Standheizung.
Nein, ich bezog mich auf das hier - siehe Bild. Und dann solle ohne Shz funktionieren
https://www.landroverusa.com/.../incontrol-protect.html
lebe nicht in US aber auch nicht in D
@picknicker197! - in D ist ein Motorstart aus der Ferne nicht möglich. Standheizung funktioniert.
Zitat:
@FindusCC schrieb am 9. März 2024 um 08:19:26 Uhr:
@picknicker197! - in D ist ein Motorstart aus der Ferne nicht möglich. Standheizung funktioniert.
OK - gut das ich nicht in D bin
Ähnliche Themen
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 9. März 2024 um 13:45:41 Uhr:
Zitat:
@FindusCC schrieb am 9. März 2024 um 08:19:26 Uhr:
@picknicker197! - in D ist ein Motorstart aus der Ferne nicht möglich. Standheizung funktioniert.OK - gut das ich nicht in D bin
Das wird in der ganzen EU vermutlich nicht erlaubt sein…
Zitat:
@cutf schrieb am 9. März 2024 um 16:46:04 Uhr:
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 9. März 2024 um 13:45:41 Uhr:
OK - gut das ich nicht in D bin
Wenn er sich einen U.S. velar kauft, geht es.
Bei den in Europa importierten RAM geht es auch.
Pardon, aber kann mir einer von Euch mal erklären, wozu ein Motorfernstart gut sein soll? Standheizung fern und vorab zu starten ist klar im Winter oder wenn's kalt ist. Aber wozu sollte der Motor fern gestartet werden? Doch wohl nicht, um den warmlaufen zu lassen, das wäre ja eine total verwerfliche Umweltschw....rei. Zumal der Motor ohne Last ewig laufen muss, um warm zu werden und dann erst der Kühlwasserkreislauf öffnet. Dann doch eine Wasser-Standheizung, die also das Kühlwasser und damit Innenraum UND Motor aufheizt und deutlich effizienter arbeitet.
Zitat:
@cutf schrieb am 9. März 2024 um 16:46:04 Uhr:
Anscheined doch. Ich lebe in EU und es ist ein EU Fzg.
Edit
Der Volvo XC60, welchen ich mir gerade parallel anschaue kann das auch.
Zitat:
@EvoqueFan schrieb am 9. März 2024 um 21:56:14 Uhr:
Pardon, aber kann mir einer von Euch mal erklären, wozu ein Motorfernstart gut sein soll? Standheizung fern und vorab zu starten ist klar im Winter oder wenn's kalt ist. Aber wozu sollte der Motor fern gestartet werden? Doch wohl nicht, um den warmlaufen zu lassen, das wäre ja eine total verwerfliche Umweltschw....rei. Zumal der Motor ohne Last ewig laufen muss, um warm zu werden und dann erst der Kühlwasserkreislauf öffnet. Dann doch eine Wasser-Standheizung, die also das Kühlwasser und damit Innenraum UND Motor aufheizt und deutlich effizienter arbeitet.
Der Fernstart ermöglicht das Aufwärmen oder Abkühlen des Innenraums
Start Standheizung geht in D. Motorstart ist in einigen Ländern möglich in D allerdings nicht.
Schon klar , aber zum Beispiel in Deutschland ausdrücklich nicht erlaubt. Läuft unter Lärm und Umweltverschmutzung.
Und das wird in anderen EU Ländern nicht anders sein.
Nebenbei ist das für die Ölverdünnung und damit den Motor Gift....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 10. März 2024 um 12:14:24 Uhr:
Schon klar , aber zum Beispiel in Deutschland ausdrücklich nicht erlaubt. Läuft unter Lärm und Umweltverschmutzung.Und das wird in anderen EU Ländern nicht anders sein.
Nebenbei ist das für die Ölverdünnung und damit den Motor Gift....
Sieht Ford anscheinend anders - Ich habe das hier gefunden ...
https://www.ford.de/.../...ropa-nicht-verboten-fahrzeuge-fernzustarten
Volvo ist das etwas eindeutiger
https://www.volvocars.com/.../7ea032c7b895250bc0a80151523409f0
Motorfernstart ist in den folgenden Märkten verfügbar: Albanien, Weißrussland, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Kanada, China, Kroatien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Kasachstan, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Nordmazedonien, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Türkei, Ukraine, Vereinigtes Königreich und USA5.
Hat hier denn jemand aktuelle Leasingkonditionen? Bestellfahrzeuge scheinen aktuell nicht attraktiv zu sein, bei Bestandsfahrzeugen sind LF deutlich unter <1 möglich.
Vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen.
@Rennschnecke123 - ja. Bestellfahrzeug. 48/22.500/0 Anzahlung. LF 0,74. Bestellung war Q1/2024. War aber aus meiner Sicht ein Bombenangebot. Ansonsten hat es sich bei 0,9 bis 1,3 eingependelt.