Range Rover TDV8 (272PS) vs. Mercedes GL 350 CDI BT
Servus!
Ich trage mich mit der Überlegung, einen RR TDV8 mit der kleinen Maschine (272 PS), Baujahr 2009 zu kaufen. Momentan fahre ich einen GL 350 BT aus dem Jahr 2010.
Ich habe mit Schrecken den Bericht von Cornelius1 über seine Erfahrungen zum RR 4.4 gelesen. Von Mercedes bin ich seit Jahren absolute Zuverlässigkeit gewohnt, aber auch Langeweile und Design-Konformität. Der Range reizt mich schon immer, ich finde das Auto einfach wunderschön. Allerdings habe ich keinerlei Lust, meine Tage in der Werkstatt zu verbringen.
Meine Frage an die RR-Experten hier im Forum:
- Was sagt ihr zur 3 Liter Maschine, ist die ausreichend für das Auto?
- Was hat es mit der Zuverlässigkeit eines Range Rovers auf sich? Muss ich mir da wirklich Sorgen machen? Insbesondere Baujahr 2009-2010.
- Hat vielleicht jemand von euch einen direkten Vergleich zum ML oder GL? Was ist euch beim Wechsel aufgefallen?
Ich bin für alle Denkanstöße dankbar und mir natürlich bewusst, dass das immer subjektive Wahrnehmungen sind. Aber wie gesagt, mein Herz sagt ja, mein Kopf zögert noch...
Beste Grüße
Tobi
Beste Antwort im Thema
Hallo Tobi,
ich habe tatsächlich den Vergleich GL/RR - allerdings 3.6 TDV8 gegen 420CDI.
Mich hat damals diese von dir im Ansatz erwähnte langweilige Perfektion des Mercedes gestört. Ein tolles, aber seelenloses Fahrzeug, welches mir nach 6 Monaten zu langweilig wurde.
Mein 3.6 TDV8 war ein 2008er Vogue, der nie auch nur das geringste Problem bereitet hat. Ich hatte ihn knapp 1,5 Jahre und habe ihn damals eher als Zweitwagen genutzt.
In Sachen Fahrkomfort kann der GL durchaus mit dem RR mithalten, ansonsten bleibt der Stern aber recht blass.
Wenn du schon nach 2009/2010er Modellen schaust - teste mal den 4,4 TDV8. Das ist nochmal ein Quantensprung im Vergleich zum Vorgänger. Ich empfand damals den Mercedes-Motor als das bessere Aggregat im Vergleich zum RR, der Neue hingegen ist in Verbindung mit der Achtgangautomatik nahe an der Perfektion.
Viel Spaß beim Testen und Entscheiden. 😉
Grüße
Björn
23 Antworten
ok...matzker... nicht matzke. Hatte ich zwischenzeitlich gefunden. Aber 2 Scheine...da muss ich einiges Fahren, bis ich das wieder raus habe. Andererseits...317 PS und 800 Nm sind eine Ansage...brauch zwar kein Mensch...aber besser man hat, als man hätte... mal schauen 🙂
Besten Dank für die Informationen!
Sepp
Ich hab auch den Schritt gewagt, würde es aber nicht noch einmal tun, auch wenn ich den RR irgenwie mag.
Wenn man einmal den Service von MB gewohnt ist, geht einem der Range irgendwann auf die Nerven, denn Kleinigkeiten sind irgendwie immer dran. Hab ich was am Benz, ruf ich meinen Meister an und der Wagen wird abgeholt, meist am selben Tag frisch gewaschen wieder repariert vor die Tür gestellt. Beim Range müssen oft irgendwelche Teile bestellt werden, es gab eigentlich noch keinen Werkstattaufenthalt kleiner 2-3 Tage. Neulich musste die Frontscheibe gewechselt werden, da wurden 3 defekte geliefert, insgesamt bin ich 6 Wochen mit der defekten rumgegurkt. Auch ein Werkstattwechsel hat daran nichts geändert. Bei einem Fahrzeug der >100k Klasse kann man mehr erwarten.
Von möglichen Änderungen durch JE würde ich die Finger lassen, ich hatte die Aufhebung der V-Max beim 4.4 geordert, 1k Euro später wurde mir erklärt das VMax Aufhebung nicht durchgefürht wird, da es zu erheblichen Motorproblemen führt, dafür wurden Leistung und Drehmoment angehoben, was ich definitv nicht wollte (und auch beim Abschluss klar erklärt hatte). Ich bat dann um Rückabwicklung der Leistungssteigerung was während der Scheibenreparatur auch erfolgte, auf die Gutschrift warte ich jedoch bis heute....
Auch sollte man sich vorher einmal bei der Versicherung erkundigen, zumindest bei mir hat diese sich bei der Zulassung als Neuwagen nur zu einem Vertrag mit sehr hoher SB bereit erklärt, obwohl wir in der niedrigsten Schadenfreiheitsklasse unterwegs sind.
Auch wenn er mir optisch immernoch gefällt, das Experiment ist auf dem Level das ich den GL´s traurig hinterher schaue, und der geplante Wechsel von der E-Klasse zum Jaguar nicht vollzogen wurde, sondern wir bei MB blieben... und der nächste auch wieder von einem deutschen Hersteller mit entsprechendem Serviceprofil kommen wird.
Gruss
Schlurf
Nun, kann man so und so sehen...
Ich hatte vorher vier Jahre einen CL 500, viieele Kleinigkeiten dran, die auch recht teuer waren. Service bei MB war Ok, aber auch nicht überschwenglich. Nix mit Abholen und wieder hinstellen. Erklärungen was war bei Abholung hilten sich auch in Grenzen.
Bei Landrover hatte ich bis JETZT das Gefühl, dass man Premium-Kunde ist. Man wird deutlich mehr umsorgt, informiert, Auto bei Abholung gewaschen, usw.
Was ich damit sagen will, gerade Service und Co ist EXTREM von den Autohäusern abhängig.
Ob an dem Range Rover mehr dran ist (oder weniger) kann ich noch nicht sagen, hab ihn erst 3 Monate, aber schlimmer als der CL (was auch, trotz allem, ein klasse Auto war) kann es auch net werden. Man wird sehen. Vom Range bin ich mehr als begeistert, würde keinen GL dafür nehmen. Zu amerikanisch, zu sehr Standard. Aber das ist letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Tuning, hab ich keine Erfahrung mit, die Leistung des TDV8 reicht mir, das Auto ist nicht zum rasen da...
Gruß, Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Schlurf02
Ich hab auch den Schritt gewagt, würde es aber nicht noch einmal tun, auch wenn ich den RR irgenwie mag.
Wenn man einmal den Service von MB gewohnt ist, geht einem der Range irgendwann auf die Nerven, denn Kleinigkeiten sind irgendwie immer dran. Hab ich was am Benz, ruf ich meinen Meister an und der Wagen wird abgeholt, meist am selben Tag frisch gewaschen wieder repariert vor die Tür gestellt. Beim Range müssen oft irgendwelche Teile bestellt werden, es gab eigentlich noch keinen Werkstattaufenthalt kleiner 2-3 Tage. Neulich musste die Frontscheibe gewechselt werden, da wurden 3 defekte geliefert, insgesamt bin ich 6 Wochen mit der defekten rumgegurkt. Auch ein Werkstattwechsel hat daran nichts geändert. Bei einem Fahrzeug der >100k Klasse kann man mehr erwarten.Von möglichen Änderungen durch JE würde ich die Finger lassen, ich hatte die Aufhebung der V-Max beim 4.4 geordert, 1k Euro später wurde mir erklärt das VMax Aufhebung nicht durchgefürht wird, da es zu erheblichen Motorproblemen führt, dafür wurden Leistung und Drehmoment angehoben, was ich definitv nicht wollte (und auch beim Abschluss klar erklärt hatte). Ich bat dann um Rückabwicklung der Leistungssteigerung was während der Scheibenreparatur auch erfolgte, auf die Gutschrift warte ich jedoch bis heute....
Auch sollte man sich vorher einmal bei der Versicherung erkundigen, zumindest bei mir hat diese sich bei der Zulassung als Neuwagen nur zu einem Vertrag mit sehr hoher SB bereit erklärt, obwohl wir in der niedrigsten Schadenfreiheitsklasse unterwegs sind.
Auch wenn er mir optisch immernoch gefällt, das Experiment ist auf dem Level das ich den GL´s traurig hinterher schaue, und der geplante Wechsel von der E-Klasse zum Jaguar nicht vollzogen wurde, sondern wir bei MB blieben... und der nächste auch wieder von einem deutschen Hersteller mit entsprechendem Serviceprofil kommen wird.
Gruss
Schlurf
Langstrecken Gleiter denke ich 😉
Aber was ich nun mit dem Verbrauch bei AB 130-150 km/h und Landstraße.