1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport Stormer Felgen 20" Zoll

Range Rover Sport Stormer Felgen 20" Zoll

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Stormer Felge in schwarz für meinen Range Rover Sport geholt. Lochkreis etc und alles passen, doch nun finde ich das die Felge nirgend wo Range Rover eingeprägt hat. Der Verkäufer hatte Sie auch auf seinem Range Rover Sport drauf und meinte bei einer Original Felge von Land Rover benötige ich kein Gutachten. Bin etwas skeptisch. Woran erkenne ich die Echtheit ? (Siehe Bilder)

Danke für jede Hilfe

14 Antworten

@Blck13: Die auf dem Bild 1 eingestanzte Nummer RRC503820 und der Tragfähigkeitsindex (LI) von 900 lassen darauf schliessen, dass es sich um eine Felge handelt, die von Land Rover für gewisse Modelle als Erstausrüstung verwendet wird. Falsch hingegen ist die Aussage, dass es sich um eine Originalfelge von Land Rover handelt, denn a) stellt JLR keine Felgen her und b) ist auf dem Bild 2 in der mittleren Sprosse "NOT O.E.M." eingestanzt, was nichts anderes bedeutet, als dass das Teil von einem Zulieferer stammt.
Wenn du ganz sicher gehen willst, rufst du beim TÜV an und erkundigst dich dort, ob eine Einzelabnahme notwendig ist. Wenn ja, rufst du den Felgen-Verkäufer an und bittest ihn um ein entsprechendes Teilegutachten. Ein solches vereinfacht und verbilligt die Abnahme resp. Eintragung ungemein. Alleine auf die mündliche Aussage des Verkäufers, dass alles gesetzeskonform wäre, würde ich mich hingegen nicht verlassen.

Gruss

Steuerkatze

Danke, ich werde gleich morgen beim TÜV anrufen und mich erkundigen. Verwendet den Landrover als "Erstausrüstung" Felgen vom Zulieferer - sprich Felgen ohne Land Rover Einprägung in der Innenseite ? Hatte hier nur meine Befürchtung das die Felge Zubehör aus dem Ausland ist, welches ich hier nicht eingetragen bekomme. Teilegutachten hat er leider nicht :/

Zitat:

@Blck13 schrieb am 12. Juli 2015 um 15:19:15 Uhr:

... Verwendet den Landrover als "Erstausrüstung" Felgen vom Zulieferer - sprich Felgen ohne Land Rover Einprägung in der Innenseite ?

Wrum fragst du? Gehst du davon aus, dass sich an der Qualität was ändern würde? 😎

Zitat:

... Hatte hier nur meine Befürchtung das die Felge Zubehör aus dem Ausland ist, welches ich hier nicht eingetragen bekomme.

Tja, solche "Kleinigkeiten" klärt man normalerweise vorher ab! 😛

Zitat:

... Teilegutachten hat er leider nicht :/

Ich würde lügen, wenn ich sage würde, dass mich das jetzt überrascht! 😎

Gruss

Steuerkatze

@steuerkatze alles vorher abgeklärt und vom Verkäufer zugesichert, doch nun liegen in meiner Garage Felgen die etwas anderes sagen. (Er meinte im Emailverkehr die Felgen haben das Land Rover Zeichen eingeprägt und im Nachhinein er habe sich getäuscht aber ein Bekannter von Ihm habe diese als Original auch und Sie besitzen keine Einprägung.

Daher meine Frage "wieviel Wahrheit hier dran ist"

An der Qualität vom Zulieferer zweifele ich nicht, nur an der Echtheit ??

@Blck13: Wenn du vom TÜV das ok erhältst, ist ja alles im grünen Bereich! Ansonsten kannst du dir immer noch überlegen, die Ware zurückzugeben, da sie nicht dem Angebot entspricht.

Gruss

Steuerkatze

PS. Ob einem Bekannten eines Freundes sein Onkel solche Felgen als Originalfelgen fährt, sollte dich bei deinen Überlegungen allerdings eher weniger interessieren! 🙂

@steuerkatze so werde ich es machen ???

besten Dank 🙂

Hi,

Ich bin mir ziemlich sicher dass meine sämtlichen Original Felgen kein Land Rover Symbol auf der Rückseite haben.

Vielleicht kann jemand der die Originalen Stormer hat mal dahinter schauen.

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 11. Juli 2015 um 23:54:52 Uhr:

Falsch hingegen ist die Aussage, dass es sich um eine Originalfelge von Land Rover handelt, denn a) stellt JLR keine Felgen her und b) ist auf dem Bild 2 in der mittleren Sprosse "NOT O.E.M." eingestanzt, was nichts anderes bedeutet, als dass das Teil von einem Zulieferer stammt.

Es ist offensichtlich, dass der OP, wenn er fragt, ob es sich um eine "Original-Felge von Land Rover" handelt, eine Felge meint, die offiziell ueber das Jaguar/Land Rover-Haendlernetz zu beziehen ist und nicht um ein Felge, die von Jaguar/Land Rover HERGESTELLT wird.

So weit ich weiss, wird die (SEHR) grosse Mehrheit von hoeherwertigen Felgen bei dedizierten Felgenherstellern (Ronal, Fuchs, BBS etc.) produziert und nicht bei Automobilherstellern. Ansonsten hat der Verkaeufer der Felgen in so fern recht, als dass man fuer ab Werk verbaute Felgen kein zusaetzliches GA benoetigt. Ich jedenfalls habe auch kein GA fuer meine 20er.

So... nun noch eine sinnvolle (und kurze) Antwort auf die Frage des OPs:
Wenn Du wissen willst, ob es Original-Felgen sind, dann frag bei Deinem Haendler nach den Teilenummern und guck, ob Du die irgendwo auf der Felge findest. 100%ige Sicherheit gibt es allerdings (leider) bei Gebrauchtfelgen nie, da so zieml. alles gefaked werden kann (und auch wird). Also entweder Geld sparen und gebraucht kaufen... oder 100% Original (zum doppelten Preis) vom JLR Haendler. Deine Entscheidung.

Ich habe auf meinem RRS auch Stormer Felgen 22Zoll .Habe auch kein ABE .Sollen Nicht Eintragungspflichtig sein .Waren bereits Montiert beim Kauf.Ob es so stimmt weiß ich auch nicht

Zitat:

@Memati06 schrieb am 24. Januar 2017 um 00:24:52 Uhr:

Ich habe auf meinem RRS auch Stormer Felgen 22Zoll .Habe auch kein ABE .Sollen Nicht Eintragungspflichtig sein .Waren bereits Montiert beim Kauf.Ob es so stimmt weiß ich auch nicht

Wenn keine ABE vorhanden ist, muss eine Einzelabnahme erfolgen. Andernfalls wird's bei eine Kontrolle oder beim nächsten TÜV-Termin teuer.

Deine Antwort