ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport Plugin Hybrid

Range Rover Sport Plugin Hybrid

Land Rover
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 17:40

Guten Tag zusammen!

Ich bin gerade von meinem G500 genervt und schaue mich um, ob andere Mütter nicht auch hübsche Töchter haben. Ein RRS mit Plugin Hybrid gefällt mir als Konzept. Die Berichte darüber habe ich (fast) alle gelesen, jetzt wüsste ich gerne, ob den außer der Journallie schon jemand gefahren hat? Ich suche keinen Rennwagen, gelegentlich muss ein Bootstrailer gezogen werden, zwei Schäferhunde müssen hineinpassen sowie das ganze Urlaubsgepäck dann auf die Rückbank dazwischen (umgelegt), Gitter zum Hundekofferraum und gern auch zu den Fahrersitzen. Da ich noch einen i3 habe, besitze ich je eine 12 kW Typ 2 Ladestation zu Hause und am Arbeitsplatz. Da ich Automobilromantiker bin kaufe ich die Dinger immer (kein Leasing) in der Hoffnung, die Fahrzeuge länger zu behalten, hat bisher leider nie funktioniert! Nach ca. drei Jahren häuften sich bei meinen bisherigen Mercedes die Fehler. Vielleicht ist das bei RangeRover besser? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Grüße

OpenAirFan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 19. Dezember 2019 um 22:30:14 Uhr:

Ich glaube das eigentliche Thema war der Plugin Hybrid :) Aber vielleicht kommt der ja auch bald für Kartfahrer:p

Irgendwie kommen wir in dem Thread vom Vergleich RR mit italienischen Sportwagen oder lebensmüden Motorradfahrern auf schweizer Passstraßen nicht weg. Interessiert kaum (zukünftige) LR/RR Fahrer. :)

Mglw. macht es im kommenden Jahr Sinn, einen allgemeinen LR/RR Thread zum Thema PlugIn Hybride zu eröffnen, wenn der DS und RRE II auch "verstromt" werden (und nicht nur Mild hybritisiert vor sich hin stromen. Und Verbrennen).

 

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Dass es eine Kombination geben wird erwarte ich auch. Aber diese wird es mit großer Wahrscheinlichkeit in 4 Jahren nicht mehr geben.

Die große Frage ist, ob man weiterhin auf einen Antriebsstrang setzt, der für den Einsatz eins Verbrennungsmotors optimiert ist oder ob man einen radikal anderen Weg geht. Setzt man auf Elektromotoren benötigt man keine mechanische Drehmomentsteuerung. Sperren, Reduktionsgetriebe, etc. könnte man ersatzlos streichen und durch das hohe Drehmoment ab 0 rpm noch bessere Geländeeigenschaften erreichen.

Ich bezweifle aber, dass sie in der kommenden Generation schon den Mut dazu haben.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 28. Februar 2019 um 11:09:53 Uhr:

 

Ich bezweifle aber, dass sie in der kommenden Generation schon den Mut dazu haben.

Andere Namenhafte Hersteller haben diesen "Mut" schon jetzt, wenngleich ich diese Fahrzeuge nicht wollte. Die Entwicklung schreitet zügig voran. Ich hätte ebenso den Mut, den vollelektrischen Wagen zu kaufen, zumal ich 20.000 - 25.000 Euro in Österreich an Steuern spare. Ich will aber bei meinen zahlreichen Urlaubsfahrten hinsichtlich Reichweite nicht behindert sein. Wenn ich mich spontan entscheide, nach Kroatien zu fahren, will ich auch durchfahren. Eigentlich war ich ja dumm, ich hätte den RR Vogue Hybrid schon jetzt kaufen sollen, schließlich fahre ich ansonsten zumeist Kurzstrecken.

Den Mut, ein margenstarkes Modell im Kerngeschäft durch eine vollelektrische Version zu ersetzen, hatte bisher noch kein Hersteller.

Es würde hier sicher einige verschrecken, wenn man die Motorhaube aufmacht und dort statt eines V8 einen leere Kofferraum vorfindet. Ich könnte mir aber einen Range Rover BEV gut vorstellen.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 28. Februar 2019 um 11:09:53 Uhr:

Dass es eine Kombination geben wird erwarte ich auch. Aber diese wird es mit großer Wahrscheinlichkeit in 4 Jahren nicht mehr geben.

Genau, DIESE (R4 in Verbindung mit E-Motor) wird es nicht mehr geben.

Der RR ist in D ein Nieschenprodukt, die meisten Modelle werden wohl in Übersee (Asien und Nordamerika) verkauft und da zählen möglichst viele Zylinder zum Prestige.

Ich glaube kaum, dass sich dort ein Vierzylinder mit E-Motor gut an den Mann bringen läßt...gerade bei solche einem Schiff. Daher wird man wohl auf den neuen R6 als Basismotor umsteigen und die Leistung wohl in Richtung des V8-Kompressors anpassen.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 28. Februar 2019 um 12:00:29 Uhr:

Den Mut, ein margenstarkes Modell im Kerngeschäft durch eine vollelektrische Version zu ersetzen, hatte bisher noch kein Hersteller.

Es würde hier sicher einige verschrecken, wenn man die Motorhaube aufmacht und dort statt eines V8 einen leere Kofferraum vorfindet. Ich könnte mir aber einen Range Rover BEV gut vorstellen.

... warum ersetzen - einfach parallel eine E-Marke aufziehen. Ich habe schon mal einen Polestar 2 (E-Marke von Volvo) vorbestellt (erst Anfang 2020 komplett fest zu machen - mal schauen, ob es dann immer noch passt) ... ;)

Und gestern entschieden, den Peugeot 208 Zweitwagen durch einen Hyundai Kona Elektro zu ersetzen.

Wichtiger Satz: Der V8 bleibt. Einmal am WE damit zum Baumarkt und alle paar Wochen ins Gelände, 2 Touren im Jahr, das reicht für den Verbrenneranteil des Auto-Enthusiasten-Herzes... :D:D:D

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 26. Februar 2019 um 14:22:57 Uhr:

 

... Einzig beim starken Beschleunigen wirkt der Motor unpassend ...

Würdest Du diese Aussage bitte ausführlicher erläutern? Zu schwach, ein mieser Sound, laut oder alles zusammen?

Danke vielmals!

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 20:11

Starkes Beschleunigen ist für mich auf der Einfädelspur der BAB mit 60 km/h aus der Auffahrt kommend souverän vor einem LKW, der echte 90 - 100 km/h fährt, einzuscheren. Geht, oder geht nicht? Mein V8 macht das diskussionsfrei.

OpenAirFan

Zitat:

@knolfi schrieb am 28. Februar 2019 um 12:36:53 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 28. Februar 2019 um 11:09:53 Uhr:

Dass es eine Kombination geben wird erwarte ich auch. Aber diese wird es mit großer Wahrscheinlichkeit in 4 Jahren nicht mehr geben.

Daher wird man wohl auf den neuen R6 als Basismotor umsteigen und die Leistung wohl in Richtung des V8-Kompressors anpassen.

Das würde mich nicht stören.

@OpenAirFan

Ein LKW macht bei 88km/h zu. Wenn einer mit >90 unterwegs ist, ist er - zumindest hierzulande - schneller als der ganze Rest. Die Rennleitung kann Überschreitungen nachvollziehen, solange der Speicher reicht (mehr als 30Tage) und die Strafen willst du nicht bezahlen. Zudem sind die Tachos geeicht, was bei einem PKW nicht der Fall ist.

Die Wahrnehmung aus dem eigenen Auto ist halt oft erwas anders. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 22:57

Ich hänge mich manchmal per Abstandsregeltempomat mit meinem i3 an einen LKW, die polnischen gehen da gut bis 95 Tacho. Mit GPS gemessen hat der i3 ca 2 km/h Abweichung bei 100 km/h. Aber mir sind auch schon schnellere Exemplare aus LT untergekommen. Die Rennleitung in Ehren, aber die ist in erster Linie auf deutsche PKW „geeicht“.

OpenAirFan

Zitat:

@Renschrowa schrieb am 28. Februar 2019 um 18:28:39 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 26. Februar 2019 um 14:22:57 Uhr:

 

... Einzig beim starken Beschleunigen wirkt der Motor unpassend ...

Würdest Du diese Aussage bitte ausführlicher erläutern? Zu schwach, ein mieser Sound, laut oder alles zusammen?

Danke vielmals!

Der Sound eines hoch drehenden Vierzylinders passt nicht so gut zu einem RR. Die Leistungsentfaltung ist völlig in Ordnung.

am 1. März 2019 um 7:35

Für das MJ 2019 wurde angeblich seitens JLR sichergestellt, dass er auf jeden Fall förderfähig ist. Angabe meines Händlers, prüfen konnte ich das nicht. Beschäftige mich gerade mit diesem Fahrzeug, weil er als Austausch für den verbuggten Velar in Frage kommt- Würde ihn aber nur für die REstlaufzeit von 2J nehmen und ob sich das rechnet, muss man sehen... Der Händler ist im Kontakt mit JLR, bei denen ich die diversen kleinen und größeren Mängel anwaltlich gerügt habe. Würde indes auf jeden Fall gerne bei JLR bleiben, auch wenn die KOnkurrenz weiter ist. aber X5, GLE etc. sind tolle autos, aber mir zu prollig... und ein Q8 fährt gerade jeder Gernegroß hier in MA. mit RR bist du viel dezenter unterwegs und das Empire muss man in diesen harten Zeiten ja auch ein bischen unterstützen... :-)

Werde von der Probefahrt berichten, ein RRS PHEV ist diese Woche beim Händler angekommen.

Lass die Einhaltung der 40 km Reichweite nach echtem WLTP (!!! - nicht WLTP gemessen und auf NEFZ umgerechnet - !!!) dir schriftlich in der Bestellung als Voraussetzung aufnehmen!

am 4. März 2019 um 9:48

Zitat:

@gseum schrieb am 1. März 2019 um 17:55:14 Uhr:

Lass die Einhaltung der 40 km Reichweite nach echtem WLTP (!!! - nicht WLTP gemessen und auf NEFZ umgerechnet - !!!) dir schriftlich in der Bestellung als Voraussetzung aufnehmen!

der händler lässt ihn erstmal zu ( E- Kennzeichen ?) und ich werde dann testen. aber wichtiger tipp, danke!

Nun, wenn er mit E-Kennzeichen zugelassen wird, erübrigt sich die Diskussion. Dann erfüllt er nämlich die Anforderungen der Förderung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport Plugin Hybrid